Anzeige

[RF] Zatre

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

[RF] Zatre

Beitragvon Felix » 14. November 2004, 15:42

Frage:

Ein Spieler kann in seinem Zug nur einen oder gar keinen Stein legen.
Wenn er das nächste mal an der Reihe ist...

a) zieht er in jedem Fall EINEN Stein und versucht dann, mit seinen nun zwei oder drei Steinen zu spielen

oder

b) prüft er als erstes, ob er vielleicht jetzt seinen einzelnen oder sein Paar von Steinen legen kann und zieht nur dann EINEN Stein, wenn immer noch nichts geht.
(Zitat: "... und muß einen oder beide Steine in der Hand behalten und warten, bis man wieder an der Reihe ist. Kann man auch dann keinen Stein anlegen, darf man nur einen Stein ziehen und versuchen, damit weiterzuspielen. Geht auch das nicht, muß in der nächsten Runde wieder ein Stein gezogen werden, usw., bis das Weiterspielen möglich ist...")

Fall a ist in der Print-Spielregel, Fall b in der offiziellen PC-Spiel-Regel beschrieben.

Was gilt?
Wie spielt Ihr das?
Spielt Ihr das überhaupt.... :-)

Ratlose, aber auf Erhellung hoffende Grüße,

Felix

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: [RF] Zatre

Beitragvon Hans-Peter » 14. November 2004, 17:52

Wir spielen nach Fall a), weil's ja auch so in der Spielregel steht.

Hans-Peter

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: [RF] Zatre

Beitragvon Robert Vötter » 14. November 2004, 19:31

Fall A und Fall B sind eigentlich das gleiche,nur bischen anders beschrieben ;)

Kann ich nur einen Stein legen,ziehe ich nur 1 Stein nach.
Habe ich z.b. 5 Steine vor mir liegen und ich kann immer noch nicht legen,ziehe ich auch nur 1 Stein nach.

Habe ich z.b 20 STeine vor mir liegen und ich würde alle unterbringen,dann darf ich auch alle legen oder bzw. nur soviele,wie möglich sind. Habe schon mal Partien gehabt,wo das passiert ist.

Benutzeravatar
Felix

Re: [RF] Zatre

Beitragvon Felix » 14. November 2004, 20:07

@Robert

Ich verstehe was Du meinst, wenn Du sagst, daß Ihr die Steine direkt nach dem Zug nachzieht - dann sind a) und b) tatsächlich das gleiche.

Die ursprüngliche Regel sieht aber vor, daß ein Zug aus Ziehen-Grübeln-Ablegen besteht, also das Ziehen die erste Handlung ist. In diesem Fall macht die Unterscheidung von a) und b) Sinn.

Danke auch an Hans-Peter, normalerweise würde ich an der eindeutigen Formulierung des Herstellers auch nicht zweifeln, aber die PC-Version ist auch von Perner und da steht halt was anderes...?!

Sonst noch Stimmen? Wo sind die ganzen "Club-Mitglieder"?

Frohen Advent, kann man fast sagen und danke im voraus,

Felix

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: [RF] Zatre

Beitragvon Robert Vötter » 14. November 2004, 22:20

Felix schrieb:
>
> @Robert
>
> Ich verstehe was Du meinst, wenn Du sagst, daß Ihr die Steine
> direkt nach dem Zug nachzieht - dann sind a) und b)
> tatsächlich das gleiche.
>
> Die ursprüngliche Regel sieht aber vor, daß ein Zug aus
> Ziehen-Grübeln-Ablegen besteht, also das Ziehen die erste
> Handlung ist. In diesem Fall macht die Unterscheidung von a)
> und b) Sinn.
>
> Danke auch an Hans-Peter, normalerweise würde ich an der
> eindeutigen Formulierung des Herstellers auch nicht zweifeln,
> aber die PC-Version ist auch von Perner und da steht halt was
> anderes...?!
>
> Sonst noch Stimmen? Wo sind die ganzen "Club-Mitglieder"?
>
> Frohen Advent, kann man fast sagen und danke im voraus,
>
> Felix

Man zieht deshalb gleich,damit keine Wartezeiten entstehen.
Also
Steine ablegen,dann sofort ziehen. Während der Gegner beschäftigt ist,überlegt man,ob man schon was legen kann.

Ansonsten kann eine Partie sehr,sehr lange dauern :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste