Anzeige

[RF] Meisterdiebe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Robert Vötter

[RF] Meisterdiebe

Beitragvon Robert Vötter » 14. November 2004, 19:35

Hier mal eine kleine Frage zu dem Spiel Meisterdiebe:

Ich habe z.b. die Farbe gelb und habe in einer voherigen Runde durch den Juwelier eine Alarmanlage "installiert".

Was passiert,wenn ich später dann eine Schublade öffne,die Diamanten rausfallen und meine Alarmanlage ist dabei ?

Normalerweise kommen ja die Diamanten auf den roten Polster. Da aber eine Alarmanlage von mir dabei ist,würde ich die Steine bekommen ?

Herzlichen Dank für die Info

Robert

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Meisterdiebe

Beitragvon Braz » 14. November 2004, 20:09

Hallo Robert,

die Antwort zu deiner Frage findet sich auf Seite 10 Punkt 2 des Regelheftes:

"Hat der Besitzer selbst den Alarm ausgelöst, kommen herausgefallene Juwelen (wie üblich) auf das rote Kissen. Der Besitzer erhält seine Alarmanlage zurück"


Frag`mich aber jetzt nicht wieso das so ist ..... ;)



Besten Gruß ins Nachbarland
Braz

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: [RF] Meisterdiebe

Beitragvon Robert Vötter » 14. November 2004, 22:13

Braz schrieb:
>
> Hallo Robert,
>
> die Antwort zu deiner Frage findet sich auf Seite 10 Punkt 2
> des Regelheftes:
>
> "Hat der Besitzer selbst den Alarm ausgelöst, kommen
> herausgefallene Juwelen (wie üblich) auf das rote Kissen. Der
> Besitzer erhält seine Alarmanlage zurück"
>
>
> Frag`mich aber jetzt nicht wieso das so ist ..... ;)
>
>
>
> Besten Gruß ins Nachbarland
> Braz

Zum Teil finde ich diese Regel besser,als die,die ich gespielt habe.
Mit meiner Art des Spieles wäre es so,als wenn man ein Los kauft,eine Niete zieht und trotzdem den Hauptpreis abräumt.
Oder man schaut,das man das kästen selbst rauszieht,damit man selbst sehr viele Diamanten bekommt,weil die anderen das Kästen nie im Leben anfassen würden

Also in dem Sinn verständlich
Robert (Natürlich hätte sein innerer Schweinehund gehofft,das seine Art richtig wäre)

Benutzeravatar
czarnè

Re: [RF] Meisterdiebe

Beitragvon czarnè » 16. November 2004, 13:38

Hallo Robert und Braz,


> > Frag`mich aber jetzt nicht wieso das so ist ..... ;)


Der Spieler müsste sich für seinen nächsten Spielzug, egal wechen Charakters, nur die Schublade gemerkt haben. Es wäre ihm völlig egal, ob er aus dieser Schublade dann Steine oben herausnimmt, oder sie ihm herunterfallen.
Es ist also zu einfach und berechenbar es so zu spielen. Durch diesen Vorteil würde der Juwelier bzw. die Alarmanlage zu stark sein.

Es ist aber auch ein bisschen unlogisch aus Spielersicht: Ich lege eine Alarmanlage, um diese später wieder selbst auszulösen. ???

> Zum Teil finde ich diese Regel besser,als die,die ich
> gespielt habe.

Danke.

> Also in dem Sinn verständlich
> Robert (Natürlich hätte sein innerer Schweinehund gehofft,das
> seine Art richtig wäre)

Info:
Wegen des zu großen Eigennutzes wurde es extra für die Schweinehunde so gewählt.

Zur Erinnerung:
Meisterdiebe im TV am Dienstag 16.11. (heute), um 19.50 Uhr in der Sendung "Einfach Genial" beim MDR.

Liebe Grüsse
czarnè

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: [RF] Meisterdiebe

Beitragvon Robert Vötter » 16. November 2004, 14:15

czarnè schrieb:
>
> Hallo Robert und Braz,
>
>
> > > Frag`mich aber jetzt nicht wieso das so ist ..... ;)
>
>
> Der Spieler müsste sich für seinen nächsten Spielzug, egal
> wechen Charakters, nur die Schublade gemerkt haben. Es wäre
> ihm völlig egal, ob er aus dieser Schublade dann Steine oben
> herausnimmt, oder sie ihm herunterfallen.
> Es ist also zu einfach und berechenbar es so zu spielen.
> Durch diesen Vorteil würde der Juwelier bzw. die Alarmanlage
> zu stark sein.
>
> Es ist aber auch ein bisschen unlogisch aus Spielersicht: Ich
> lege eine Alarmanlage, um diese später wieder selbst
> auszulösen. ???
>
> > Zum Teil finde ich diese Regel besser,als die,die ich
> > gespielt habe.
>
> Danke.
>
> > Also in dem Sinn verständlich
> > Robert (Natürlich hätte sein innerer Schweinehund gehofft,das
> > seine Art richtig wäre)
>
> Info:
> Wegen des zu großen Eigennutzes wurde es extra für die
> Schweinehunde so gewählt.
>
> Zur Erinnerung:
> Meisterdiebe im TV am Dienstag 16.11. (heute), um 19.50 Uhr
> in der Sendung "Einfach Genial" beim MDR.
>
> Liebe Grüsse
> czarnè

Herzlichen Dank,Czarné nocheinmal für die Info.
Schade,das du selbst nicht zu den "Schweinehunden" gehörst,denn dann wäre die Regel anders ;)
Ich freue mich heute schon auf die Sendung und bin gespannt darauf.
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Meisterdiebe

Beitragvon Braz » 16. November 2004, 16:10

Besten Dank für die Info ;)



czarnè schrieb:
> Info:
> Wegen des zu großen Eigennutzes wurde es extra für die
> Schweinehunde so gewählt.

*lol :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste