Anzeige

Der "Portner 2004"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner
Kennerspieler

Der "Portner 2004"

Beitragvon Erhard Portner » 14. November 2004, 10:13

Hallo,

wie bereits in den letzten 3 Jahren gebe ich auch in diesem Jahr am 14. November den "Portner" des Jahres bekannt.

Der "Portner 2004" geht an:

[b] FAUNA [/b] von Ulrich Roth (Ludopath-game)

Auf den weiteren Plätzen kamen:

2. Zug um Zug von Alan R. Moon (Days of Wonder)
3. Raja von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling (Phalanx Games)
4. Sankt Petersburg von Michael Tummelhofer (Hans im Glück)
5. Penki von Hartmut Kommerell (HiKu)

Herzlichen Glückwunsch nach Barcelona an Ulrich Roth. In einem ausgesprochen starken Spielejahrgang konnte sein tolles strategisches Karten-Brettspiel für 2 Personen "Fauna" voll überzeugen. Ulrich hat sein Spiel auf seiner Web-Site "Ludopath" veröffentlicht.

http://www.terra.es/personal2/u.roth/fa-00.htm

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Bernd Geiges

Re: Der "Portner 2004"

Beitragvon Bernd Geiges » 14. November 2004, 10:39

Gratulation,
das nennt man wohl einen Außenseitersieg...:-)

Gruss, Bernd

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 14. November 2004, 11:25

Hi Erhard,

nun mußt Du Ulrich Roth doch überreden, ein paar Exemplare herzustellen! Mir persönlich ist diese Bastelanleitung ein bisschen zu kompliziert!

Aber herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube, seit es den Portner gibt, war noch nie ein SdJ auf Platz zwei und der DSP unter den ersten fünf, oder?

Herzlichen Gruß nach Berlin

Ina

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 14. November 2004, 11:41

Herzlichen Dank nach Berlin! :grin:

Das ist eine schöne Anerkennung für mein absolutes Lieblingsspiel (noch vor dem besten Spiel der Welt, Backgammon), an dem ich schon seit einigen Jährchen feile, und das mir jetzt endlich so zu sein scheint, wie es schon immer sein sollte, nämlich mit

a) strategischem Tiefgang (den man sich erst erschließen muss), dabei aber
b) möglichst wenig anstrengender, exakt kalkulierbarer Taktik, und zudem
c) einem feingetunten Glücksfaktor, der Anfängern / Wenigspielern die Illusion vermittelt, sie hätten eine Chance. :lol:

Ihr seid alle herzlich eingeladen, zu überprüfen, inwieweit mir das gelungen ist.
Ein bisschen Bastelarbeit ist zwar erforderlich, ich wage aber zu hoffen, dass ihr es nicht bereuen werdet.
Alles Nötige und mehr findet ihr hier:
http://www.terra.es/personal2/u.roth/fa-00.htm

Sonnige Grüße aus Barcelona,
Ulrich Roth

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 14. November 2004, 11:52

Ina Broß schrieb:

> nun mußt Du Ulrich Roth doch überreden, ein paar Exemplare
> herzustellen!

Das ist leider aussichtslos, da ich erstens keine Zeit habe (muss spielen!!!) und zweitens solche Handarbeit unbezahlbar wäre... :sad:

> Mir persönlich ist diese Bastelanleitung ein bisschen zu kompliziert!

Es ist nicht wirklich schwierig, kostet aber etwas Zeit und eine gute Dosis von der "exklusivsten Flüssigkeit der Welt". :roll:

> Aber herzlichen Glückwunsch!

Besten Dank für diesen und alle anderen Glückwünsche! :smile:

Ulrich

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 14. November 2004, 22:04

Glückwunsch Ulrich, hallo Erhard -
ich werde mir das Spiel natürlich umgehend nachbauen.
Irgendwie lustig ist das schon, wenn man bedenkt, welchen Ärger es weiter unten (zu Recht!) wegen einer anderen ausdrücklichen Nachbau-Aufforderung gab...
Schönen Gruß
Benno

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 14. November 2004, 23:13

Franz-Benno Delonge schrieb:

> Glückwunsch Ulrich, hallo Erhard -
> ich werde mir das Spiel natürlich umgehend nachbauen.

"Natürlich" und "umgehend" - vorbildliche Einstellung! :))

Viel Erfolg beim Basteln!
Ulrich

Ulrich Roth

Fauna - Defensivstrategie?

Beitragvon Ulrich Roth » 14. November 2004, 23:34

Per E-Mail hat mich folgende Anfrage eines Spielers erreicht (der hoffentlich nichts dagegen hat, dass ich sie auch hier poste und beantworte):

> Was macht man gegen einen sehr defensiven Spieler, der einfach nicht nach vorne spielt und wartet, dass er mit der geballten Kraft der eigenen Figuren das vorrückende Feld des Gegners schlägt? <

Ich kann dich beruhigen, eine solche Strategie ist (im Prinzip, denn Ausnahmen kann es in diesem Spiel wg. der Unberechenbarkeit der Kartenverteilung immer geben) völlig hoffnungslos. Da es kein Remis gibt, wird dieser Spieler in 9 von 10 Fällen (oder schlechter) verlieren.

Denn während er da sitzt und nichts tut (bzw. bestenfalls langsam seine Karten optimiert, eine pro Turn) wird sich ein kompetenter Gegner Raumvorteil verschaffen, vor allem auf den Flügeln (auf jedem Flügel idealerweise mit den Figuren, die zu denen des Defensivspielers dort passen wie die Faust auf's Auge), und einen Sieg per Menschen-Durchmarsch vorbereiten.

Um diese Gegenstrategie erfolgreich durchzuziehen, ist gar kein besonders aggressives oder riskantes Spiel erforderlich. Es würde sogar auch schon reichen, die Tiere allmählich 1:1 abzutauschen, denn dann gewinnen die verbleibenden Menschen des weiter aufgerückten Spielers ja automatisch, wenn sie auf ihre Gegenparts treffen.

Kurzum, ich würde mit Begeisterung gegen so einen "Defensivkünstler" um ELO-Punkte, Geld oder Naturalien spielen... :lol:

Die beste Fauna-Strategie ist m.E., allgemein gesprochen, die kontrollierte (d.h. positionell gut vorbereitete) Offensive.
(Zwei von meinen Spielpartnern sind übrigens Schachmeister - ELO 2550 und 2400 - , und die spielen auch so...)