Anzeige

[RF] Robo Rally

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
peer

[RF] Robo Rally

Beitragvon peer » 14. November 2004, 15:10

Hi,
nun haben wir gestern seit langem mal wieder die (amerikanische Version von) Robo Rally gespielt. Dabei hatten wir einige Regelprobleme mit den Optionskarten (die wir dann mit common sense und Kompromissen gelöst haben, aber vielleicht gibts ja noch ne definitivere Antwort):

1) Ein Roboter schiesst mit einem Device, dass die Position des Zieles verändert (z.B. Howitzer, Traktor Beam) auf Roboter B, der Roboter C vor der Positionsänderung im Visir hat. Wird Robot C getroffen oder bewegt sich Robot B zuerst weg?
Unsere Lösung: Laser trifft und dann die Positionsänderung.

2.) Folgende Situation:
A _ BC
A guckt nach rechts, V nach links, B nach unten. A hat die Howitzer und schiesst auf B, C hat den Pressure Beam und schiesst auch auf B. Jetzt ist die Reihefolge wichtig: Schiesst A zuerst endet B auf demselben Feld, aber C ist weiter rechts. Schiesst C zuerst, bleibt o.s. Situation am Ende bestehen (wäre kein leeres Feld da, wird sogar noch mehr bewegt).
Wir haben als Reihenfolge die Move-Karten der entsprechenden Phase benutzt, aber wie siehts "richtig" aus?

ciao
peer

Benutzeravatar
Andreas Finke (Amigo)

Re: [RF] Robo Rally

Beitragvon Andreas Finke (Amigo) » 15. November 2004, 12:23

Hallo Peer,

alle Roboter setzen Ihre Fähigkeiten zur gleichen Zeit ein (solange nichts anderes in den Regeln steht).
D.H. eure Lösung des Problems bei 1) war korrekt. Da alle gleichzeitig schiessen trifft der Laser von B.
Da die Aktionen der Roboter bei 2) ebenfalls gleichzeitig stattfinden heben sich die Wirkungen von Howitzer und Pressure Beam auf. Also B bleibt stehen, kassiert aber 2 Treffer.

Viel Spaß

Andreas

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Robo Rally

Beitragvon peer » 15. November 2004, 14:40

Hi,
danke schonmal für die Antwort. Aber da ergibt sich gleich eine Nachfrage:
Andreas Finke (Amigo) schrieb:
> Da die Aktionen der Roboter bei 2) ebenfalls gleichzeitig
> stattfinden heben sich die Wirkungen von Howitzer und
> Pressure Beam auf. Also B bleibt stehen, kassiert aber 2
> Treffer.

Macht Sinn, aber selbst wenn sich die Spieler gleichzeitig entscheiden, was sie einsetzen ergibt sich folgender Spezialfall:


A B Loch
C

(A guckt zu B mit Howitzer, C guckt zu B mit Pressure Beam)
Theoretisch bewegt such B nun ein Feld nach oben und eines nach rechts, bleibt aber überm Loch stehen oder?
Aber fällt er ins Loch oder nicht?

ciao
peer (Robo Rally Akademiker)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: [RF] Robo Rally

Beitragvon Carsten Wesel » 15. November 2004, 15:32

Da lobe ich mir doch die pbem-Version. Hier entscheiden sich die Spieler vorher, in welcher Phase sie welche Waffen einsetzen möchte.

Ansonsten ist RR ein prima Spiel, um es live (also face-to-face) zu spielen.

Gruß Carsten (der gerade wieder versucht, eine neue Runde pbem zusammen zu bekommen)

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: [RF] Robo Rally

Beitragvon Markus Barnick » 15. November 2004, 16:26

:-) und :-( (Markus, bei dem die Pbem - Version nicht auf dem Computer laufen will)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste