Beitragvon Chregi » 15. November 2004, 20:49
Ich habe nur schnell dein erstes angegeben Spiel angeschaut, aber da ist der Fehler klar und deutlich. Du hängst viel zu lange an deinem ersten Volk, obwohl du kaum noch punktest. Ein Untergang ist aber eine feine Sache, denn dann habe ich zumindest vorübergehend zwei Völker, die mir Punkte einbringen. Du spielst in dieser Partei auch sehr passiv. Obwohl du Sklaverei hast, greifst du niemanden an. Und einmal räumst du ein Feld, um es im gleichen Zug wieder zu besetzen, da fehlt mir die Logik ;-)
Es ist schwierig, allgemeine Strategietipps zu geben, eine Partie verläuft immer wieder anders und ist von ganz vielen Faktoren ab. Das macht Vinci ja auch so interessant. Du musst schauen, welche Völker in der Auslage liegen, schauen, was die Gegner für Zivis haben und was sie vorhaben; manchmal ist defensive Spielweise angebracht, dann wieder Offensive. Und tatsächlich ist es kein guter Rat, zu früh in Führung zu gehen, weil man dann oft gleich von mehreren Seiten angegriffen wird. Manchmal ist es tatsächlich besser, ein, zwei Punkte in einem Zug weniger zu machen, dafür eine gute Stellung zu erreichen. Beobachte auch genau, wann die Gegner ihre Vöker wechseln und was sie nehmen, da kannst du abschätzen, was sie vorhaben. Und wenn eine gute Zivi-Kimbi ausliegt, dann lohnt sich unter Umständen ein (zu) frühes Untergehen, vor allem auch, weil sie dann der Gegner nicht kriegt. Und Vinci ist kein ruhiges Aufbauspiel, sondern manchmal ein brutales Gemetzel. Du hast in der oben erwähnten Partei kaum jemanden angegriffen. Ein Angriff aber lohnt sich oft, weil dadurch ein Konkurrent geschwächt wird und oft erst mal einen Völkerwechsel durchführen muss.
Wie gesagt, bei diesem Spiel kommt vieles zusammen, nicht zuletzt der Charakter der Gegner. Genau darum spiele ich kaum noch Online-Vinci, weil es einfach viele gibt, die ohne grosses Engagement spielen und sinnlose Züge machen, die irgendeinem schaden, ihm selber aber nichts bringen, einen dritten aber zum Profiteur machen. Aber wer weiss, so eine Runde mit Spielbox-Usern würde ich nicht ablehnen ;-)
Gruss aus der Schweiz
Chregi