Anzeige

[RF] Pompeji

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sandra F.

[RF] Pompeji

Beitragvon Sandra F. » 17. November 2004, 23:26

Wie sieht das eigentlich beim Vulkanausbruch aus; der kann ja, außer über die Karte auch ausgerufen werden, wenn ein Spieler nur noch Jokerkarten auf der Hand hat.
Was ist denn, wenn ein Spieler so geschickt Verwandte gesetzt hat, daß er als erster alle Spielfiguren auf dem Stadtplan hat, kann man dann nicht auch den Vulkanausbruch verkünden, das wäre ja ein strategischer Vorteil???

Gordon S.

Re: [RF] Pompeji

Beitragvon Gordon S. » 18. November 2004, 06:42

Welches Pompeji besser ist. Pompeji von Amigo oder Pompeji von Cardchess.
Haben sie auch spielen. I habe nur Pompeji von Cardchess spielen.

Sandra F.

Beitragvon Sandra F. » 18. November 2004, 12:42

Ach so, ja. Ich meine das Pompeji von Amigo. Ich habe auch bisher nur das gespielt, aber ich finde es sehr gut. Die Regeln sind gut verständlich und man kann schnell in´s Spiel einsteigen. Läßt sich auch gut zu zweit spielen.

Robert Vötter

[Variante]Untergang vonPompeji

Beitragvon Robert Vötter » 18. November 2004, 12:58

Hallo Sandra,
zuerst einmal zur Beantwortung:

Laut Regel kann man einen "Vulkanausbruch" herbeirufen,wenn man nur noch Jokerkarten auf der Hand hat.

Somit könnte es theoretisch sogar früher passieren,das man einen machen könnte.

Bringt mir das etwas Strategisch ? Ich behaupte ganz frech,das es nicht sehr viel bringt. Ich selbst arbeite oft mit den anderen Figuren,damit ich meine eigenen rausbringe. Der Zufallsfaktor ist zu hoch,als das man von einer sehr guten Strategie reden könnte ;)

Hier ein paar kleine Änderungen,damit das Spiel mehr Strategie aufweist:
Zusätzlich zum Ziehstabel werden noch 4 Karten offen aufgedeckt. Man kann also wählen zwischen der offenen oder einer verdeckten. Wenn man eine offene gewählt hab,wird eine neue aufgedeckt.

Die Vulkanplättchen werden in 3 Stapel aufgeteilt. Wobei ihr immer 2 Sorten einer Art zusammen in einen STapel gebt (z.b. Münze und Pergamentrolle).
Wenn ihr zieht,könnt ihr immer einen Stapel aussuchen.

Gruß
Robert (Spielt lieber ohne Variante,weil er den Glückfaktor bei dem Spiel mag,weil es dadurch spannender ist ;) )

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 19. November 2004, 02:00

Eh Gord , (the Canadian invasion)

I thought my German was bad ? Just post your comments in English. 92.78% of of the users on this forum are fluent in English. We have to get together again and play a game of Einfach Spitze.

Jeff