Beitragvon Leo » 21. September 2012, 09:49
Hi,
also sooo ähnlich sind sich die Spiele nicht wirklich. Sie spielen sich völlig unterschiedlich. Während bei Descent das Abenteuer an sich, zusammen mit den Würfelgesteuerten Kämpfen und einigen taktischen Überlegungen den Hauptreiz ausmachen ist Mage Knight eher ein sehr schönes und raffiniert gemachtes Puzzlespiel. Bei mir haben beide Spiele eine Wertung von 10 (hat sonst noch Puerto Rico und sonst nichts) weil es einfach zwei meiner absoluten Lieblingsspiele sind. Ich würde auf keines verzichten wollen. Eine schwere Entscheidung also. Aber da Du hauptsächlich zu zweit spielen möchtest, wird das ganze schon einfacher:
Descent macht mir persönlich zu zweit keinen Spaß. Einer spielt zwei Helden, plant so seinen Doppelzug vor sich her, dann kommt der Overlord, dann wieder der Doppelheld. Ich mag aber das Semi-kooperative an Descent sehr, dass man gemeinsam plant, wie man eine Quest bestehen kann aber trotzdem nicht das Gefühl hat, seinen Zug nicht selber zu machen. Beim Zweipersonen-Spiel gibt es aber leider nichts abzusprechen. Außerdem stört es mich auch, zwei Helden spielen zu müssen. Ich will einen Charakter spielen und mit ihm (und Freunden) das Abenteuer bestehen.
Mage Knight ist dagegen ein großartiges Zwei-Personen Spiel und ist bei mir auch das einzige Spiel, welches ich ab und zu mal solo spiele und richtige Spaß dabei habe.
Das einzige bedenkliche ist, dass es bei der dritten Auflage wohl Probleme mit dem Inlay gibt, welches sehr stark riecht und zur Zeit im Labor überprüft wird, ob es gesundheitsschädlich ist.
Aber wie der Zufall so will, hab ich noch ein OVP-Exemplar der ersten Edition in deutsch bei mir rumstehen ;-) Bei Bedarf PN an mich.