Anzeige

[RF] 7 Ages

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Behr

[RF] 7 Ages

Beitragvon Michael Behr » 18. November 2004, 18:19

Hallo zusammen,
trotz eines früheren Postings ist mir noch nicht klar, wann und wie es beim Kampf zur Aufteilung in Frontline und Support kommt und insbesondere, ob dies je hälftig (aufgerundet für Support) zu geschehen hat.
In einem früheren Posting wird dies bejaht, das Beispiel im Regelheft folgt dieser Regel aber nicht.
Muss ich auch, nachdem alle Einheiten uncommitted waren und in ihrer Gesamtheit wieder committed sind, diese Aufteilung in Frontline und Support erneut vornehmen?
Dank im voraus!
Nice dice
Michael

ferdinand köther

Re: [RF] 7 Ages

Beitragvon ferdinand köther » 18. November 2004, 23:06

Hallo Michael,
die Antworten Zu Deinen Fragen stehen klar und deutlich in der Regel:

Jeder am Konflikt beteiligte Spieler muß dann heimlich einige oder alle seiner Einheiten in diesem Gebiet einsetzen (mindestens 1 Einheit) und kann einen Taktiker benutzen, falls er dort einen hat.

Wieso "hälftig"? Das steht nirgendwo. Vielleicht missverstanden durch

Das Konfliktpotential eines Reiches ist:
• der Wert der Karte, die es vom Stapel gezogen hatte;
• + Frontlinienwert der Hälfte der Einheiten, die es eingesetzt hatte (nach Wahl des Spielers);
usw.....

Die Antwort auf Deine letZte Frage ergibt sich dadurch von selbst.

Vielleicht hast Du nur die australische und nicht die deutsche Regel, in der vieles, wenn auch noch nicht alles, klarer und deutlicher ist als in der australischen.

Falls gewünscht, schicke ich sie Dir gerne, gib Bescheid an meine mail Adresse (nicht hier über's Forum, da schaue ich nur unregelmäßig rein).

Tschüß
Ferdi

christian Preuss

Beitragvon christian Preuss » 18. November 2004, 23:10

Hallo Michael,

die Aufteilung wird pro Kampfrunde nur für die committed Einheiten gemacht.
Beispiel:
Im Kampf hast Du 4 Speere und 4 Bogenschützen.
In der ersten Kampfrunde committest Du 3 Speere. Daher bilden für diese Kampfrunde 2 Speere die Front und 1 Speer den Support.
Danach legst Du diese Truppen Seite.
In der zweiten Kampfrunde committest Du 1 Speer und 3 Bogenschützen. Daher bilden dann 1 Speer und ein Bogenschütze die Front und 2 Bogenschützen den Support.
Diese Truppen sind damit auch committed.
In der Dritten Runde hast Du nur noch 1 Bogenschütze. Den setzt Du ein un der bildet jetzt die Front.
Kurz vor der 4. Runde nimmst Du alle committed Truppen und die sind wieder uncommitted. Dafür nimmst Du jetzt einen Disordermarker für den Kampf.

Ich hoffe das war verständlich. :)

Gruß
Christian

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 19. November 2004, 09:23

Hallo Leute,

Ferdinand hat recht.
Die Aufteilung nach Front und Support ist allein eine Entscheidung des Spielers.

Gruss
Ferendra