Anzeige

[RF] Jambo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rolf Mihm

[RF] Jambo

Beitragvon Rolf Mihm » 19. November 2004, 12:47

Hallo,

ich stelle die Frage leider etwas ins Blaue hinein, weil ich weder die Regel noch das Spiel hier vorliegen habe.

Bei Jambo gibt es eine Karte, die mir erlaubt, einen Gegenstand des Gegners zu entfernen und ihn einmalig selbst zu benutzen - dabei gab es gleich beim ersten Spiel die Situation, daß ich die Karte "Boot" in der Auslage meiner Frau entfernen und nutzen wollte.

Diesbezüglich kam es zu der Frage, wie das Boot für mich zu nutzen ist - auf der Karte steht, daß die Nutzung des "Bootes" einen Gegenstand, der vor mir liegt, kostet oder eine Handkarte + daß dieser Gegenstand auch das "Boot" selbst sein kann (diese Definition trifft, glaube ich mich zu erinnern, auch auf die "Waffen" zu).

Nun das Problem - die zu entfernende Karte landet ja auf dem Ablagestapel, befindet sich also weder in meiner Auslage noch in meiner Hand - wie ist die Karte "Boot" dann für mich zu nutzen? Muß ich dafür dann tatsächlich eine zusätzlich Karte spielen, wie meine Frau meinte oder ist der Text eurer Meinung nach so zu verstehen, daß ich die Karte nutze, "als befände sie sich in meiner Auslage oder in meiner Hand"?

Ist also das Entfernen und Ausspielen der Karte "Boot" mit zusätzlichen Kosten verbunden oder nicht...

Wie dem auch sei -
vielen Dank für eure Antworten...

Peter
Brettspieler

Re: [RF] Jambo

Beitragvon Peter » 19. November 2004, 13:10

Hallo,

mit der Karte "Krokodil" entfernt man beim Mitspieler einen Gegenstand, den man auf den Ablagestapel legt und noch einmal nutzen darf (Ausnahme: "Maske der Wandlung" - darf nicht genutzt werden) - Ausspielen des "Krokodils" ist eine Aktion. Die Nutzung der entfernten und abgelegten Karte kostet keine Aktion.

Beispiel: Mit dem "Krokodil" entfernt man das "Boot" aus der Auslage des Mitspielers und legt es auf den Ablagestapel. Anschließend nutzt man das "Boot" (Lege... - Imperativ): man legt eine Handkarte (z.B. "Waffen") ab oder einen Gegenstand und erhält dafür eine beliebige Ware aus dem Vorrat.

Viel Spaß mit Jambo
Peter