Anzeige

Suchaktion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frédéric Nebel

Suchaktion

Beitragvon Frédéric Nebel » 20. November 2004, 12:06

kennt jemand von euch eine frau martina hellmich aus mahlow (humboldtstrasse
1 e) ? laut telefonbuch gibt es sie nicht... ich habe ihr zwei spiele geschickt (tauschgeschäft) und nichts mehr gehört. vielleicht ist sie ja krank oder so. ich bin froh um informationen.

vielen dank und grüsse von frédéric

Nicolai

Re: Suchaktion

Beitragvon Nicolai » 20. November 2004, 13:48

Der Name kommt mir von meinen vielen Listenanfragen bekannt vor. Ich habe eben mal in meinen alten Mails gestöbert. Das einzige was ich aber außer Listen gefunden habe ist ihre Email-Adresse. Ich denke, die bringt Dir nicht viel, oder?
Getauscht oder gekauft habe ich jedoch nicht, so dass ich auch nichts über die Zuverlässigkeit sagen kann. Aber ich denke, dass sich das noch aufklärt!

Nicolai

Beitragvon Nicolai » 20. November 2004, 13:58

Also über die Suche im Internet habe ich folgende Nummern rausbekommen:
Martina Hellmich, Tel.: 0174-6004367
Martina Hellmich, Tel.: 030/6871562
Die erste Nummer findest Du sogar hier auf den Spielboxseiten!

Im Telefonbuch ist eben nicht jeder verzeichnet! Da würde ich mir keine Sorgen machen. Würde es die Adresse nicht geben, dann wären wohl Deine Spiele auch zurückgekommen!

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. November 2004, 14:45

Da ich Martina nun schon seit ein paar Jahren kenne, denke ich, kann ich sagen, daß es sicherlich einen Grund gibt, warum sie sich noch nicht rückgemeldet hat. Ich hatte betreffs Zuverlässigkeit keine Probleme mit ihr.

Christian (... erst in Essen noch ein paar Spiele von Martina bekommen ...)

Hendrik

Leicht suspekt

Beitragvon Hendrik » 20. November 2004, 22:00

Also das kam mir doch auf Anhieb irgendwie bekannt vor - da war doch mal was:

*Forum-Suche*: "Hellmich"

*Treffer*: Ich habs mir doch fast gedacht -Good old brain lässt mich doch noch nicht im Stich.

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=91482&t=91482

Die gute Frau scheints wohl mit der Zuverlässigkeit nicht ganz so genau zu nehmen.

Gruss, Hendrik (der definitiv keine Hexenjagd anzetteln will)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. November 2004, 23:09

Ja, die Martina Hellmich dürfte einigen hier im Forum bekannt. Ich habe ihr schon einige Spiele verkauft.
Warum sie sich manchmal Zeit lässt mit Rückmeldung, weiß ich nicht, aber ich kann nichts Negatves aussagen.
VG
Helmut (der meint, dass man etwas mehr Geduld aufbringen sollte)

Hartmut Kommerell

Beitragvon Hartmut Kommerell » 21. November 2004, 00:08

Hallo,

schade, dass Nicolai nicht seine eigenen Telefonnummern zusätzlich gepostet hat - so eine eifrige Telefonauskunft könnte ich auch manchmal gebrauchen!

Um die Verwirrung komplett zu machen: Beide Nummern dürften nicht mehr aktuell sein, die Festnetznummer ist es definitiv nicht.

@Frédéric: Ich telefoniere öfters mit Martina und werde sie beim nächsten Mal darauf ansprechen.
Dass Pakete nicht zurückkommen, heißt leider nicht immer, dass sie auch dort gelandet sind, wo sie sollten.

Viele Grüße

Hartmut (dessen Prototyp den Heimweg von Österreich nicht gefunden hat, seufz)

Günter Cornett

Re: Leicht suspekt

Beitragvon Günter Cornett » 21. November 2004, 01:39

Hendrik schrieb:
>
> Also das kam mir doch auf Anhieb irgendwie bekannt vor - da
> war doch mal was:

Ein anonymes 'Da war doch mal was' - verstehe.

> Die gute Frau scheints wohl mit der Zuverlässigkeit nicht
> ganz so genau zu nehmen.

Woraus genau schließt du das?

> Gruss, Hendrik (der definitiv keine Hexenjagd anzetteln will)

Was du mit deiner Bemerkung bezwecken wolltest, weisst nur du.

Auch wenn es immer wieder versucht wird: Meiner Einschätzung nach reicht eine anonyme Stimmungsmache in diesem Forum eher nicht dazu aus, um soetwas erfolgreich zu tun.

Gruß, Günter (der das Forum mit Tatsachenberichten über die Unzuverlässigkeit der Post füllen könnte)

Nicolai

Beitragvon Nicolai » 21. November 2004, 02:32

Ich habe kein Problem damit, wenn Du mich in Australien anrufen willst. Wollte nur helfen und keine Verwirrung stiften.
Dafür dass die Anzeigen und Spieleseiten nicht aktuell sind kann ich persönlich nichts! Habe ja auch nicht gesagt, dass ich sie kenne, sondern nur dass man einiges im Netz findet und das gepostet! Die Nummern waren von 2002 und 2003.

Ich muss mal gleich auf meine Homepage schauen, ob meine Daten noch aktuell sind! Aber wer's wissen will, der soll es wissen. Und ich habe hier auch keine privaten Informationen gegeben. Mit der Veröffentlichung im Internet ist dies publik gemacht und bewusst zugänglich. Ansonsten sollte man seine Seiten mit einem Passwort belegen!

Peter Gustav Bartschat

Suchaktionen in Teleonbüchern

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. November 2004, 08:58

Frédéric Nebel schrieb:
> [...] laut telefonbuch gibt es sie nicht.[...]

Telefonbücher treffen keine Aussage darüber, welche Leute es gibt und welche nicht, daher kann man derartige Infomationen aus Telefonbüchern nicht entnehmen.

Einen Schritt näher auf die Wahrheit zu macht man durch eine Anfrage beim zuständigen Einwohnermeldeamt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Marten Holst

Re: Suchaktionen in Teleonbüchern

Beitragvon Marten Holst » 21. November 2004, 13:50

Moin Peter

> Telefonbücher treffen keine Aussage darüber, welche Leute
> es gibt und welche nicht, daher kann man derartige
> Infomationen aus Telefonbüchern nicht entnehmen.

Ach, so ein Telefonbuch ist ja auch nur ein Mensch, und sagt hin und wieder Dinge, die es nicht belegen kann. ;-)

Tschüß
Marten

Peter Gustav Bartschat

Re: Suchaktionen in Telefonbüchern

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. November 2004, 14:35

Wenn man jemanden anrufen möchte, dessen Nummer man nicht kennt, führt ein Nachschlagen im Telefonbuch sicher wesentlich häufiger zum richtigen Ergebnis als pures Raten; unter dem Aspekt, eine lückenlose und fehlerfreie Informationsquelle bei der Beantwortung der Frage "Existiert ein Mensch mit einem bestimmten Namen?" zu sein, ist ein Telefonbuch aber eher als unzuverlässig zu betrachten:

Wenn Thomas Mann und Katja Mann sechs Kinder namens Erika Mann, Klaus Mann, Gottfried Mann, Monika Mann, Elisabeth Mann und Michael Mann haben, und der Telefonanschluss der Familie nur auf den Namen Thomas Mann lautet, liefert das Telefonbuch halt keinen Beweis, dass Personen mit den Namen Katja, Erika, Klaus, Gottfried, Monika, Elisabeth und Michael Mann nicht existieren.

Wenn dann Monika Mann noch einen italienischen Fischer namens Lanyi heiratet, den Kontakt zu ihrer Familie abbricht und sich auf Capri niederlässt ... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Frédéric Nebel

Beitragvon Frédéric Nebel » 21. November 2004, 16:06

Hat sich unterdessen erledigt. Danke für eure informativen wie auch lustigen Beiträge...

Gruss Frédéric

Bernd Geiges

Re: Suchaktionen in Telefonbüchern

Beitragvon Bernd Geiges » 21. November 2004, 17:45

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Wenn dann Monika Mann noch einen italienischen Fischer namens
> Lanyi heiratet, den Kontakt zu ihrer Familie abbricht und
> sich auf Capri niederlässt ... aber das ist eine andere
> Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden. :-)
>

...na, da bin ich ja mal gespannt...:-)

Gruss, Bernd

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 21. November 2004, 23:28

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Einen Schritt näher auf die Wahrheit zu macht man durch eine
> Anfrage beim zuständigen Einwohnermeldeamt.
>

Da hoffe ich aber stark, dass das keinen Schritt zur Wahrheit bringt!
Meines Wissens duerfen Einwohnemeldeaemter keine Auskunft erteilen, ausser an andere Behoerden u.ä. . Tun sie es trotzdem, ist das ein Fall fuer den/die Datenschutzbeaufttragte.
(Wobei ich schon mehrfach die Erfahrung machen musste, dass das leider nicht so eng gesehen wird, wie es eigentlich sollte).

Geschuetzte Gruesse,

Christiane

(die in keinem Telefonbuch steht und ihre Daten auf dem Einwohnermeldeamt nach Paragraf Fragmichmal des Einwohnermeldegesetzes hat sperren lassen).

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 22. November 2004, 00:55

Christiane F. schrieb:
>
> Peter Gustav Bartschat schrieb:
> >
> > Einen Schritt näher auf die Wahrheit zu macht man durch eine
> > Anfrage beim zuständigen Einwohnermeldeamt.
> >
>
> Da hoffe ich aber stark, dass das keinen Schritt zur Wahrheit
> bringt!
> Meines Wissens duerfen Einwohnemeldeaemter keine Auskunft
> erteilen, ausser an andere Behoerden u.ä. . Tun sie es
> trotzdem, ist das ein Fall fuer den/die
> Datenschutzbeaufttragte.
> (Wobei ich schon mehrfach die Erfahrung machen musste, dass
> das leider nicht so eng gesehen wird, wie es eigentlich
> sollte).

Also, da habe ich anderes gehört.
Wenn man eine Person eindeutig identifizieren kann, darf das Einwohnermeldeamt
sehr wohl die aktuelle Adresse mitteilen (also wenn ich beispielsweise meinen
alten Klassenkameraden Klaus Maier ausfindigmachen will, von dem ich das
Geburtsdatum oder eine frühere Anschrift kenne, sie dürfen mir aber nicht
eine Liste mit den Anschriften aller "Klaus Maier"s in Deutschland nennen,
auf dass ich mir dann den richtigen raussuche.
Eventuell ist so eine Auskunft aber kostenpflichtig (dass ich das mal gelesen
habe, ist schon einige Järchen her, ich erinnere micht nicht mehr genau).

Gruß, Volker

Peter Gustav Bartschat

Melderegister-Auskünfte

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 22. November 2004, 05:57

Das ist richtig, lieber Volker:

Einwohnermeldeämter erteilen sogenannte "Melderegister-Auskünfte" über vollständige Namen und Adressen. Das ist natürlich kostenpflichtig: Manchmal muss man dazu vorher bei der Stadtkasse der entsprechenden Stadt eine Gebührenmarke kaufen und die seinem Antrag auf Auskunftserteilung beilegen, manchmal schicken sie einem mit der Auskunft einfach einen Überweisungs-Vordruck zu.

Ich habe vor einigen Jahren mal beruflich säumigen Zahlern hinterhergespürt, daher weiß ich das. Die Kosten für die Auskunft betrugen damals meist um die 10 DM. Wenn man quer durch die Republik erst bei einer Stadtkasse eine Gebührenmarke anfordern muss (die dann - natürlich - nicht zugeschickt wird, sondern die man sich nur Donnerstags von 9.30 h - 9.45 h persönlich in der Stadtkasse Kleinkleckersdorf abholen kann), zieht sich der Zeitaufwand für eine solche Melderegister-Auskunft bisweilen schon in die Länge - aber kriegen tut man die Auskunft letztlich.

Theoretisch kann man übrigens noch weiter gehende Auskünfte über gemeldete Personen bekommen, wenn man ein "berechtigtes Interesse" nachweisen kann. So ein Interesse habe ich aber nie gehabt (bzw. beruflich weiter gehende Auskünfte nicht gebraucht), und kann daher auch nicht sagen, was als ein solches gilt und was man dann genau erfahren kann.

Inwieweit die von Christiane erwähnte Möglichkeit existiert, einem Einwohnermeldeamt die Erteilung einer solchen Auskunft zu untersagen, weiß ich nicht. Wenn sie sich damit beschäftigt hat und eine entsprechende Verordnung gefunden und genutzt hat, dann nehme ich das als Information jetzt mal so hin, ohne aus eigenem Kenntnisstand etwas zu diesem speziellen Aspekt beitragen zu können.

Mit einem lieben Gruß
Gustav