Anzeige

Piranha Pedro

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Piranha Pedro

Beitragvon Helmut Lehr » 20. November 2004, 23:05

Nachdem hier im Forum das neue Goldsieber-Spiel "Piranha Pedro" so guit abgeschnitten hat, haben wir es uns heute vorgenommen.
Die Comic-Spielregel fanden wir nicht so leserlich wie eine traditionelle Regel.
Tja, unser Spiel plätscherte so dahin. Schnell hatte eine Mitspielerin 2 Piranhas eingefangen, und das Spiel war zu Ende. Keiner war böse drum. Die Steine waren zum Teil zu groß, so dass der Pedro nicht stehen konnte.
Wir versatnden auch nicht, warum man sie abgeben muss und nachher wieder kriegt. Sie sonderten Farbe ab. Die Spielkarten sind recht dünn, "weil man es sowieso nicht oft spielt", meinte unserer drittter Mitspieler im Bunde.
Vielleicht ist bei 5-6 Mitspielern mehr Spiespaß vorhanden.
Unsere hohe Erwartungshaltung wurde enttäuscht.
VG
Helmut (dem nachher "Niagara" von Zoch gut gefallen hat.)

Sarah Kestering

Re: Piranha Pedro

Beitragvon Sarah Kestering » 20. November 2004, 23:21

Hallo Helmut !

das ging uns aehnlich. Wir fanden es zwar spielbar, aber nicht gerade super.
Wir haben es zu Zweit ausprobiert. Es plaetscherte so vor sich hin.

Viele Gruesse, Sarah

Hartmut

RE: Piranha Pedro

Beitragvon Hartmut » 21. November 2004, 09:50

"Sarah Kestering" hat am 20.11.2004 geschrieben:
> Hallo Helmut !
>
> das ging uns aehnlich. Wir fanden es zwar spielbar, aber
> nicht gerade super.
> Wir haben es zu Zweit ausprobiert. Es plaetscherte so vor
> sich hin.
>
> Viele Gruesse, Sarah

Hallo Helmut & Sarah,

klingt ein wenig nach "TwixT-Effekt" (und von dem Spiel versteh ich was). Will sagen: klar, Regeln sind einfach und schon wird losgespielt! Aber vielleicht erschließt sich nicht jedem das Spiel, wenn alle Beteiligten immer nur das Erwartete spielen und nicht auch mal Experimente wagen.

So wie ich Piranha Pedro bisher kenne (und ich habe wenigstens zehn fröhliche Runden hinter mir), ist es ein gelungenes Um-die-Ecke-denk-und-Bluff-Spiel, in denen sich vom Spielgefühl etwas von 6 nimmt und Roborallye wiederfindet - zwei anerkannt gute Spiele.

@Sarah: zu zweit ist auch 6 nimmt kein Brüller. Spiel P.P. mal mit wenigstens vier Spielern, dann sieht auch das anders aus.

@Helmut: Die Steine sonderten Farbe ab? Also etwas staubig vom Schleifen in der Trommel waren sie schon, aber sonst? Ich habe meine (so wie einst bei der Osterinsel) einmal gewaschen und trocknen lassen, da siehts gleich besser aus. Ist halt mal was anderes als Aufkleber auf Holzplättchen kleben, zähle ich aber zu vertretbarer Materialvorbereitung (wenn man es denn wünscht).

"Das Spiel plätscherte... schnell hatte einer 2 Piranhas": was soll ich dazu sagen? Anfängerfehler oder dumm gelaufen oder falsche Erwartungshaltung ans Spiel (eine einzelne Runde P.P. ist ein Absacker, kein Abendfüller). TwixT macht (auch dem anderen Mitspieler) keinen Spaß, wenn einer mit seinen Figuren nichts anderes anzufangen weiß, als irgendwo ein Loch im Brett zu füllen. Wenn ein Spiel einem oder mehreren Spielern der Runde partout nicht liegt (ist ja nichts Schlimmes), spielt man in der Besetzung eben was anderes, das fällt aber nicht auf das Spiel zurück.

Hartmut

hannes

Beitragvon hannes » 21. November 2004, 11:11

Hai

Piranha Pedro ist an unserem Spieltreff schon beim ersten Mal so gut angekommen, dass ich mein neues Spiel so gleich an eine MItspielerin verkaufen "musste" (ich konnte mir dann am folgenden Wochenende auf der Stuttgarter Messe ein neues kaufen).

Piranha Pedro ist ein witziges, schnelles Zockerspiel; mal was erfrischend Anderes als die üblichen Plättchen-Legen-Mehrheiten-Spiele oder Herumwandern-und-Schätze-Einsammeln-Spiele. Und richtig Spass macht es wirklich erst ab vier Mitspielern.

hannes

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 21. November 2004, 11:37

Helmut Lehr schrieb:
>
> Nachdem hier im Forum das neue Goldsieber-Spiel "Piranha
> Pedro" so guit abgeschnitten hat, haben wir es uns heute
> vorgenommen.
> Die Comic-Spielregel fanden wir nicht so leserlich wie eine
> traditionelle Regel.
> Tja, unser Spiel plätscherte so dahin. Schnell hatte eine
> Mitspielerin 2 Piranhas eingefangen, und das Spiel war zu
> Ende. Keiner war böse drum. Die Steine waren zum Teil zu
> groß, so dass der Pedro nicht stehen konnte.
> Wir versatnden auch nicht, warum man sie abgeben muss und
> nachher wieder kriegt. Sie sonderten Farbe ab. Die
> Spielkarten sind recht dünn, "weil man es sowieso nicht oft
> spielt", meinte unserer drittter Mitspieler im Bunde.
> Vielleicht ist bei 5-6 Mitspielern mehr Spiespaß vorhanden.
> Unsere hohe Erwartungshaltung wurde enttäuscht.
> VG
> Helmut (dem nachher "Niagara" von Zoch gut gefallen hat.)

Hallo Helmut!

Definitiv ist mit 4 oder mehr Spielern der Spielspaß um einiges höher. Bei 2 oder 3 Personen kann man sich natürlich leicht die bereits ausgespielten Karten merken, was das Spiel dann berechenbarer macht.
Das mit den großen Steinen steht sogar in der Spielanleitung. Dafür sind ja auch genügend Steine mitgeliefert.
Ach ja, das mit den Steinen abgeben hat sein System.
Mache ich das nicht, besitzt der Spieler, der ins Wasser fällt, noch viel viel weniger Steine als diejenigen, die glücklich in einer Spielrunde waren. Dann wären Vorräte von 10 oder mehr Steinen bei einigen Spielern keine Besonderheit. Vom Spielgefühl ist das dann "Der Führende kann nicht mehr eingeholt werden", denn er kann weiterhin fast gefahrlos 3er Karten ausspielen.
Mit der Abgabe aller verbliebenen Steine und der Neuverteilung ist gewährleistet, daß man maximal 6 Steine bekommt und nicht mehr. Sorgt für schnellere Spielrunden und überschaubares Material, außerdem ist es fairer gegenüber Spielern, die in der ersten Spielrunde gleich fast alle Steine verloren haben!

Ciao,

Andreas Keirat (der das Spiel ab 4 Personen liebt...)
www.spielphase.de

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 21. November 2004, 13:37

Kann ich keineswegs bestätigen. Bei den HIESPIELCHEN ist das Spiel super eingeschlagen und es ist nun mal endlich wieder ein Spiel, dass man mit mehreren spielen kann, nicht nur drei oder vier. Und wenn man nicht aufhören will, sobald einer zwei Piranhas erhalten hat, einfach weiterspielen, und zwar solange, bis nur noch 2 Spieler übrig sind. Es sind dann zwar viel Steine auf dem Brett, aber dann wirds noch wichtiger mit dem andersrumdenken (so wie Hartmut es schön formuliert hat), denn so reagieren wie die anderen es erhoffen bringt nichts. Mal ein wenig Risiko im Eröffnungszug und schwupps verlieren die A nderen mächtig Steine und wenn man dann mit drei oder sogar nur zwei Steinen eine neue Runde beginnen muss, wirds mächtig eng, denn man kommt da dann schlecht wieder raus, da das Spielen von Dreierkarten Harakiri oder dem Spiel entsprechend Piranhas-Anlocken bedeutet. Gebt dem Spiel eine zweite Chance - für mich eine der positivsten Überraschungen für den nicht Spiele-Freak auf der Messe in Essen (die Amigo-Neuheiten ausgenommen, da wir sie schon kannten).

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 21. November 2004, 14:43

Danke für die raschen und erklärenden Kommentare!
Mit der Runde von gestern Abend brauche ich keinen 2. Versuch zu starten ("Es tat nicht weh, das Spiel zu spielen, aber bitte kein weiteres Mal!")
Ich werde es mit anderen Freunden noch mal spielen, aber dann mit wenigstens 4. Mal sehen, wie es dann läuft.

VG
Helmut (dessen PP-Enttäuschung noch nicht vorüber ist, aber aufgrund der Reaktionen einen weiteren Anlauf nimmt)

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 22. November 2004, 09:54

Hallo Helmut,
am besten spielst du ein paar Partien auf der Brettspielwelt.
Besonders,wenn man mit gleich starken Spielern spielt,ist das Spiel sehr reizvoll.
Gestern war einmal eine Situation,wo keiner einen Stein hatte. Hier eine Karte zu finden ist nicht einfach,besonders wenn man keine große Auswahl mehr hat.

Wobei ich aber das Spiel sicher nur ab 4 Spielern spielen würde.

Doris Kühn

Beitragvon Doris Kühn » 22. November 2004, 10:12

Robert Vötter schrieb:

> am besten spielst du ein paar Partien auf der Brettspielwelt.

Besonders reizvoll sind dort die Sounds ;-)

LG
Doris
(die den Piranhaschrei liebt *g)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. November 2004, 10:19

Doris Kühn schrieb:
>
> LG
> Doris
> (die den Piranhaschrei liebt *g)

Machst Du uns den am nächsten Wochenende beim spielen ? *fg*

Christian (... hat real alle (!) Partien verloren bislang ... 3 oder 4 an der Zahl ... )

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 22. November 2004, 11:30

Hallo,

also, es ist sicher kein Fehler, das Spiel nach der ersten Partie noch ein weiteres Mal zu spielen. Unsere erste Partie hat gerade Mal 10 Minuten gedauert, da hatte ein Spieler schon 2 Piranhas. Das war natürlich alles andere als befriedigend, also haben wir direkt eine zweite Partie angeschlossen. Das Spiel hat um einiges länger gedauert, war interessanter und hat wesentlich mehr Spaß gemacht, da wir die Erfahrungen aus der ersten Partie schon "verwerten" konnten.

In diesem Sinne,

Bye, Thomas

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 22. November 2004, 11:47

Thomas O. schrieb:
>
> Hallo,
>
> also, es ist sicher kein Fehler, das Spiel nach der ersten
> Partie noch ein weiteres Mal zu spielen. Unsere erste Partie
> hat gerade Mal 10 Minuten gedauert, da hatte ein Spieler
> schon 2 Piranhas. Das war natürlich alles andere als
> befriedigend, also haben wir direkt eine zweite Partie
> angeschlossen. Das Spiel hat um einiges länger gedauert, war
> interessanter und hat wesentlich mehr Spaß gemacht, da wir
> die Erfahrungen aus der ersten Partie schon "verwerten"
> konnten.
>
> In diesem Sinne,
>
> Bye, Thomas

Die Situation hatte ich auch schon ein paarmal. Aber bei den Folgepartien wurde dann aufgepaßt und es wurde dann immer sehr knapp. Wenn man dann keine Steine hat,wird es dann ganz interessant.

Helmut Lehr

Bin kein BSW-Typ!

Beitragvon Helmut Lehr » 22. November 2004, 16:55

Robert Vötter schrieb:
>
> Hallo Helmut,
> am besten spielst du ein paar Partien auf der Brettspielwelt.

Danke für den Hinweis, aber in der BSW war ich schon lange nicht mehr. Sie ist mir weiterhin zu umständlich und unübersichtlich.
Darüberhinaus bin ich ein Typ, der eben mal einen Zug spielt, dann wieder etwas anderes macht, usw.
Ich spiele meine Spiele bei TA und C-0, wo ich nicht dauernd dran bleiben muss.

Ich konnte bei uns keinen mehr für eine zweite Partie gewinnen.
Asl wir die dünnen Karten fühlten, sagte einer: "Ein Einwegspiel, einmal gespielt und schon sind die Karten hinüber."
Leider konnte ich ihn nicht widersprechen.

VG
Helmut

Marco Aschwanden

Beitragvon Marco Aschwanden » 22. November 2004, 17:07

Ich kann mich vielen Vorredners anschliessen. Als Spielchen für Zwischendurch super geeignet. Ich freue mich schon darauf, das Spiel mit meinen kleinen Kindern zu spielen - leider ist es bei meinem Lieblings-Fachhändler noch nicht eingeliefert worden.

Was mich etwas eigenartig dünkt: Warum wurden die Ränder nicht gleich auf den Spielplan aufgedruckt - wie in der Brettspiel-Welt vorexerziert? Die 4 Karten, die man auf alle 4 Seiten auslegt, finde ich etwas unergonomisch. Bin ich der einzige, den das stört?

Konsternierte Grüsse,
Marco

Robert Vötter

Re: Bin kein BSW-Typ!

Beitragvon Robert Vötter » 22. November 2004, 18:42

Hallo Helmut,
leider kenne ich das Spiel zurzeit nur von der Brettspielwelt.
Ich selbst spiele eigentlich nicht oft dort,aber durch deinen bericht war ich einmal neugierig und habe es ausprobiert.

Was mich am meisten beim Original stören würde,wären die Karten,die man am Rand hingibt. Das hätte anders gelöst werden können.
Die Karten hatte ich noch nie in der Hand,kann dazu nichts sagen.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 22. November 2004, 22:05

Marco Aschwanden schrieb:
>
> Ich kann mich vielen Vorredners anschliessen. Als Spielchen
> für Zwischendurch super geeignet. Ich freue mich schon
> darauf, das Spiel mit meinen kleinen Kindern zu spielen -
>
Das mag angehen, aber für ein Zwischendurch-Spiel für Erwachsene habe ich viel bessere hier auf Lager.

VG
Helmut

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 22. November 2004, 22:22

Helmut Lehr schrieb:

> Das mag angehen, aber für ein Zwischendurch-Spiel für
> Erwachsene habe ich viel bessere hier auf Lager.
>
> VG
> Helmut

Moin Helmut!

Interessant! Welche Spiele sind denn das? Lass mich da mal teilhaben an deinen Kenntnissen. Bin an guten Zwischendurchspielen immer interessiert (und vielleicht sind ja welche dabei, die ich noch nicht kenne).

Wissbegieriger Gruß
Tom

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. November 2004, 08:40

Hallo Tom,

ein guter "Einsteiger" "Zwischendurch" oder "Absacker" ist
Geschenkt ist noch zu teuer von Amigo (15 Minuten)
oder wenns ein bißchen länger sein darf
Tanz der Hornochsen von Amigo

Gruß Ina

Cwali

Beitragvon Cwali » 23. November 2004, 11:06

Hartmut schrieb:

> zu zweit ist auch 6 nimmt kein Brüller.

Try 6nimmt for 2 players with 24 cards (nr. 1-24). Super!

Ed

Beitragvon Ed » 23. November 2004, 11:32

> zu zweit ist auch 6 nimmt kein Brüller

Da muß ich aber wiedersprechen!
Zu zweit können sich alle taktischen Möglichkeiten entfalten!!! Je mehr Spieler teilnehmen, umso glücksbetonter wird das Spiel.

Ed

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 23. November 2004, 12:36

"Ed" hat am 23.11.2004 geschrieben:
>> zu zweit ist auch 6 nimmt kein Brüller
>
> Da muß ich aber wiedersprechen!
> Zu zweit können sich alle taktischen Möglichkeiten
> entfalten!!! Je mehr Spieler teilnehmen, umso
> glücksbetonter wird das Spiel.
>
> Ed

Ist objektiv betrachtet richtig, aber da wäre noch der Spielreiz... Der Vergleich zu "6 nimmt" sollte nur beispielhafter Ausdruck meiner (subjektiven) Erwartungshaltung an beide Spiele sein: bei "6 nimmt" und "Piranha Pedro" möchte ich gar nur mäßigen Einfluß haben, um das Spiel genießen zu können - die wohldosierte Unwägbarkeit (etwa bei 4-5 Spielern) macht seinen Reiz für mich aus. Will ich was zu zweit spielen (lassen wir mal reine Denker-Spiele wie TwixT, Gipf, Abalone usw. außen vor), so fühle ich mich mit einem Geister, Jambo, Siedler-Kartenspiel usw. besser unterhalten. Ist eben Geschmackssache.

Friedel Hoffmann

Re: Bin kein BSW-Typ!

Beitragvon Friedel Hoffmann » 23. November 2004, 17:04

Da muss ich mich nochmal einklinken.
Wir hatten am Samstag unsere traditionelle Spielevorstellung im
Gemeindehaus und da wurde es mehr als einmal gespielt. Vorher
auch im Spielekreis und die Karten halten es immer noch aus.
Da habe ich bei Ravensburger schon schlimmeres erlebt, zwar
mit dickeren aber viel anfälligeren Karten.
Ich bleibe dabei - ein Super Bluffspiel das irren Spass macht.
Würde deine Spielrunde mal gerne kennenlernen, denn Kommentare,
wie du sie nennst, sind mir bisher zu diesem Spiel nicht untergekommen.

piranja-friedel schnappt zu