Anzeige

[RF] De Ontembare Stad

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] De Ontembare Stad

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 22. November 2004, 10:55

Hallo zusammen!

Wir wollten am Wochenende mal De Ontembare Stad spielen, habe es aber zunächst verschoben, weil wir beim Regelstudium feststellten, dass die Regel bzw. die deutsche Übersetzung (vor allem was die Kartentexte betrifft) sehr interpretationsbedürftig bzw. lückenhaft ist.

Vielleicht haben ja schon einige von euch das Spiel gespielt und können mir somit weiterhelfen. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn wir würden es gerne am nächsten Wochenende spielen. .

1. Ist es richtig dass jeder Spieler als Startkapital 5 kleine Bausteine ( Wert 1) erhält?

2. Kann man in seinem Zug beliebig viele Gebäudekarten kaufen und verkaufen und auch beliebig viele Einflusskarten kaufen?

3. Was passiert wenn der verdeckte Stapel aufgebraucht ist ohne dass ein Spieler die erforderliche Siegpunktzahl erreicht hat und ohne dass das letzte Gebiet in Besitz genommen wurde? Wird dann nur noch die laufende Runde beendet oder wird aus den abgelegten Ereignis- und Gebäudekarten ein neuer Zugstapel gebildet?

4. Ist es richtig, dass im Spiel mit der strategischen Variante das "Pfandhaus" weiterhin im Spiel verbleibt und nicht durch den "Freien Markt" ersetzt wird?

5. Die Ereigniskarte "Almosen" besagt: Jedes religiöse Bauwerk erhält 2 Bausteine von jedem nicht religiösen Gebäude, an das es grenzt. Bekommt man diese Bausteine von der Bank oder von den Spielern denen die nicht religiösen Gebäude gehören?

6. Die Ereigniskarte "Wissen ist Macht" besagt: Jede Schule, Universität oder Bibliothek bringt eine Gebäudekarte vom verdeckten Stapel ein. Wenn dabei Ereigniskarten aufgedeckt werden, müssen diese dann auch ausgeführt werden oder werden sie einfach nur in den Stapel zurückgemischt?

7. Die Einflusskarte "Zauberer" besagt: Sind sie an der Reihe, wählen sie zu Beginn aus den 2 obersten Karten des Stapels, welche aufgedeckt wird. Bestimmen sie hiermit auch den Ertrag. Die andere Karte wird abgelegt. Wie ist hierbei zu verfahren, wenn es sich bei einer der beiden (oder bei beiden) Karten um Ereigniskarten handelt?

8. Wenn ein Spieler keinen oder nicht genügend Bausteine besitzt um die auf einer Ereignis- oder Einflusskarte angegebenen Kosten zu bezahlen, muss er dann nur so viele Bausteine bezahlen wie er kann und der Rest verfällt oder muss er dann gegebenenfalls Gebäude "zwangsverkaufen" um seine Schulden zu begleichen?

So das war zunächst einmal alles, was uns beim Regelstudium Kopfzerbrechen bereitet hat. Vielleicht ging es euch ja anfangs genau so.

Viele Grüße

Wolfgang

JTS

RE: [RF] De Ontembare Stad

Beitragvon JTS » 22. November 2004, 18:51

Moin,

mal sehen ob ich helfen kann, auch wenn ich es selber erst zwei mal gespielt habe. Bei uns sind die Regelfragen aber relativ unproblematisch geklärt worden. Vielliecht sollte man sich nochmal an den Autor/Verlag wenden.

> 1. Ist es richtig dass jeder Spieler als Startkapital 5
> kleine Bausteine ( Wert 1) erhält?

Ja, wurde mir auch in Essen so gezeigt.

>
> 2. Kann man in seinem Zug beliebig viele Gebäudekarten
> kaufen und verkaufen und auch beliebig viele Einflusskarten
> kaufen?

Kaufen/Verkaufen ja, aber man darf nur zwei Gebäude bauen und zwei Gebiete kaufen und insgesamt auch nur zwei Einflusskarten auf der Hand haben. Man kann sogar Gebäude verkaufen und dann sofort wieder kaufen (macht u.U. mit bestimten Einflusskarten Sinn), auch dies wurde mir in Essen so gezeigt.

>
> 3. Was passiert wenn der verdeckte Stapel aufgebraucht ist
> ohne dass ein Spieler die erforderliche Siegpunktzahl
> erreicht hat und ohne dass das letzte Gebiet in Besitz
> genommen wurde? Wird dann nur noch die laufende Runde
> beendet oder wird aus den abgelegten Ereignis- und
> Gebäudekarten ein neuer Zugstapel gebildet?

Ich denke schon (neuer Stapel), aber dieses Szenario ist glaube ich eher unwahrscheinlich.

> 4. Ist es richtig, dass im Spiel mit der strategischen
> Variante das "Pfandhaus" weiterhin im Spiel verbleibt und
> nicht durch den "Freien Markt" ersetzt wird?

Ja, denn nur Spieler mit einem Handelsgebäude dürfen am Freien Markt handeln.

> 5. Die Ereigniskarte "Almosen" besagt: Jedes religiöse
> Bauwerk erhält 2 Bausteine von jedem nicht religiösen
> Gebäude, an das es grenzt. Bekommt man diese Bausteine von
> der Bank oder von den Spielern denen die nicht religiösen
> Gebäude gehören?

Ich vermute von dem Spieler, da ja der Startspieler beginnt. Was passiert, wenn man nicht genug Geld hat, weiss ich auch nicht, vieleicht muss man dann Gebäudekarten verkaufen?

> 6. Die Ereigniskarte "Wissen ist Macht" besagt: Jede
> Schule, Universität oder Bibliothek bringt eine
> Gebäudekarte vom verdeckten Stapel ein. Wenn dabei
> Ereigniskarten aufgedeckt werden, müssen diese dann auch
> ausgeführt werden oder werden sie einfach nur in den Stapel
> zurückgemischt?

Hmm, gute Frage, nächste Frage... Also normalerweise zieht man ja und führt die Ereignisse aus, bis eine Gebäudekarte kommt, also würde ich das hier auch so machen.
>
> 7. Die Einflusskarte "Zauberer" besagt: Sind sie an der
> Reihe, wählen sie zu Beginn aus den 2 obersten Karten des
> Stapels, welche aufgedeckt wird. Bestimmen sie hiermit auch
> den Ertrag. Die andere Karte wird abgelegt. Wie ist hierbei
> zu verfahren, wenn es sich bei einer der beiden (oder bei
> beiden) Karten um Ereigniskarten handelt?

Ich würde auch hier sagen, Karten ziehen bis zwei Gebäude, Ereignisse ausspielen.
>
> 8. Wenn ein Spieler keinen oder nicht genügend Bausteine
> besitzt um die auf einer Ereignis- oder Einflusskarte
> angegebenen Kosten zu bezahlen, muss er dann nur so viele
> Bausteine bezahlen wie er kann und der Rest verfällt oder
> muss er dann gegebenenfalls Gebäude "zwangsverkaufen" um
> seine Schulden zu begleichen?

Tja, wie bereits gesagt, ich weiss es nicht. Ich meine, ich hätte in Essen die Frage gestellt, leider weiss ich die Antwort nicht mehr, werde mich im Mitspielerkreis nochmal danach erkundigen, aber wie gesagt, vielleicht wendest du dich auch nochmal an den Verlag.

Bis dann

Jörn

JTS

Nachtrag RE: [RF] De Ontembare Stad

Beitragvon JTS » 22. November 2004, 19:01

Moin nochmal,

von der Homepage (www.thegamemaster.nl) kann man sich die FAQ's herunterladen, sind aber leider auf holländisch, dort werden glaube ich die Fragen beantwortet, vielleicht kannn da jemand mit Holländischkenntnissen mal reinschauen...

Bis dann

Jörn

Udo Möller

RE: [RF] De Ontembare Stad

Beitragvon Udo Möller » 22. November 2004, 22:04

Zu 1,2,4: korrekt.
3. Laut FAQ der Homepage gewinnt in dem Moment derjenige, der die meisten Punkte errungen hat.
5. Laut FAQ von den Spielern. Hat man nicht genügend Geld, muss man nichts verkaufen, um an Geld zu kommen.
8. Laut FAQ muss nur soviel bezahlen, wie man hat (haben wir gestern auch so gespielt...)
6. und 7. werden in den FAQ nicht behandelt. Würde aber bei 6. auch dazu tendieren, alle Ereigniskarten auszuführen und bei 7. schließe ich mich JTS an: eine auswählen und ausführen, danach ggf. eine weitere ziehen, bis eine Gebäudekarte auftaucht.

LUdo ergo sum [gestern bei De ontembare Stadt nur auf Rang 3 und heute zweimal knapp bei Jambo verloren]

Wolfgang Ziemer

RE: [RF] De Ontembare Stad - Danke für die Hilfe (auch Udo) O.T.

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 23. November 2004, 09:14

..

Wolfgang Ziemer

RE: Nachtrag RE: [RF] De Ontembare Stad

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 23. November 2004, 09:14

"JTS" hat am 22.11.2004 geschrieben:
> Moin nochmal,
>
> von der Homepage (www.thegamemaster.nl) kann man sich die
> FAQ's herunterladen, sind aber leider auf holländisch, dort
> werden glaube ich die Fragen beantwortet, vielleicht kannn
> da jemand mit Holländischkenntnissen mal reinschauen...
>
> Bis dann
>
> Jörn

Hallo Jörn!

Die FAQ habe ich mir auch runtergeladen, leider aber niemand mit holländisch Kenntnissen gefunden.

Vielleicht findet sich ja jemand, der die FAQ mal ins Deutsche überträgt.

Viele Grüße

Wolfgang