So, wir habens nun endlich geschafft und uns gestern mal mit der Materie von Attack von eagle games auseinander gesetzt...
Wie es beim ersten mal so läuft, sind diverse fragen aufgetaucht, die leider nicht klar in den Regeln definiert sind. Hoffe, einige von euch können mir hier weiterhelfen... übrigens, wir spielten mit der expansion version.
1. Am anfang bekommt man 4 economics (für jedes land eine). nun kann es ja passieren, dass man kein ölvorkommen erhält. Lustigerweise habe ich auch in den nächsten paar runden kein öl bekommen (durch eroberung oder diplomatische angriffe). Nun ist es ja so, dass jede aktion einen ÖZ, bzw. jede weitere aktion um ein ÖZ steigt. Wenn man nun kein ölvorkommen besitzt, läuft man zwangsmässig irgendwann aus. Was dann? ohne ÖZ können keine aktionen mehr getätigt werden, das heisst, der spieler ist vollkommen hilflos. Kanns das sein? denn ohne ÖZ keine aktion und ohne aktion keine chance um an öl zu kommen, teufelskreis, der sich aber verdammt schnell in einer sackgasse wieder findet, das spiel ist aus. Oder haben wir da was übersehen?
2. wie sieht es mit interrupts aus, sprich political actions, die man nicht während seiner spielphase spielt, sondern während dem ein anderer spieler am zug ist, sprich anti spy, oder ähnliches. Welche kosten sind für solche political actions zu bezahlen? oder sind solche interrupts (bezeichne sie mal so), während der spielphase eines anderen gratis? wenn nein, wie viel ÖZ sind für diese aktion ausserhalb seines eigenen zuges zu bezahlen??
3. Unser spiel, ok es war das erste, ohne irgendwelche erfahrung, belief sich rein auf diplomatische attacke, bewegung, armee-kauf.... und es hat unserer ansicht nach völlig gereicht, sprich die anderen möglichkeiten erschienen uns immer irgendwie nutzlos. Z.b. seeschlachten... wozu? PP für handelskarten waren so oder so nicht da, also wurden auch keine handelsrouten ersteigert, wozu auch? :) (haben wir uns mal so gesagt.)... taktischer luftschlag kam auch nie zum zug... naja, hoffe ihr gebt mir mit einigen tips eine erleuchtung....
in dem sinne... vielen dank für die zahlreichen zuschriften und den gut gemeinten ratschlägen :)
tnx