Anzeige

[RF] Attack!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jackyl
Brettspieler
Beiträge: 72

[RF] Attack!

Beitragvon Jackyl » 23. November 2004, 07:51

So, wir habens nun endlich geschafft und uns gestern mal mit der Materie von Attack von eagle games auseinander gesetzt...
Wie es beim ersten mal so läuft, sind diverse fragen aufgetaucht, die leider nicht klar in den Regeln definiert sind. Hoffe, einige von euch können mir hier weiterhelfen... übrigens, wir spielten mit der expansion version.

1. Am anfang bekommt man 4 economics (für jedes land eine). nun kann es ja passieren, dass man kein ölvorkommen erhält. Lustigerweise habe ich auch in den nächsten paar runden kein öl bekommen (durch eroberung oder diplomatische angriffe). Nun ist es ja so, dass jede aktion einen ÖZ, bzw. jede weitere aktion um ein ÖZ steigt. Wenn man nun kein ölvorkommen besitzt, läuft man zwangsmässig irgendwann aus. Was dann? ohne ÖZ können keine aktionen mehr getätigt werden, das heisst, der spieler ist vollkommen hilflos. Kanns das sein? denn ohne ÖZ keine aktion und ohne aktion keine chance um an öl zu kommen, teufelskreis, der sich aber verdammt schnell in einer sackgasse wieder findet, das spiel ist aus. Oder haben wir da was übersehen?

2. wie sieht es mit interrupts aus, sprich political actions, die man nicht während seiner spielphase spielt, sondern während dem ein anderer spieler am zug ist, sprich anti spy, oder ähnliches. Welche kosten sind für solche political actions zu bezahlen? oder sind solche interrupts (bezeichne sie mal so), während der spielphase eines anderen gratis? wenn nein, wie viel ÖZ sind für diese aktion ausserhalb seines eigenen zuges zu bezahlen??

3. Unser spiel, ok es war das erste, ohne irgendwelche erfahrung, belief sich rein auf diplomatische attacke, bewegung, armee-kauf.... und es hat unserer ansicht nach völlig gereicht, sprich die anderen möglichkeiten erschienen uns immer irgendwie nutzlos. Z.b. seeschlachten... wozu? PP für handelskarten waren so oder so nicht da, also wurden auch keine handelsrouten ersteigert, wozu auch? :) (haben wir uns mal so gesagt.)... taktischer luftschlag kam auch nie zum zug... naja, hoffe ihr gebt mir mit einigen tips eine erleuchtung....

in dem sinne... vielen dank für die zahlreichen zuschriften und den gut gemeinten ratschlägen :)

tnx

Benutzeravatar
Rainer Korzendörfer

Re: [RF] Attack!

Beitragvon Rainer Korzendörfer » 23. November 2004, 08:25

Hi,

Öl kannst Du auch durch Handelsrouten bekommen!!

Aber Du hast recht an dem Spiel muß man viel verändern.

Ad Astra
Rainer Korzendörfer

Benutzeravatar
Jackyl
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: [RF] Attack!

Beitragvon Jackyl » 23. November 2004, 08:49

durch handelsrouten? wie denn das? können solche karten auch als ÖZ benutzt werden?

und was muss so alles verändert werden? habt ihr bestimmte hausregeln? wenn ja, bitte um post einer solchen welchen :)

Benutzeravatar
Ferendra

Re: [RF] Attack!

Beitragvon Ferendra » 23. November 2004, 08:59

Guten Morgen,

Ihr redet von einem Eagle Game => Ohne Hausregeln nicht spielbar.

Unbedingt empfehlenswert:

abwechselnd Züge, damit die Wartezeiten nich allzu lang werden.

Schlachtschiffregel

Im Forum bei Eagle Games (und bestimmt auch bei boardgamegeek) gibt es viele
Regeln.
Bei der Wirtschaft würde ich aber nicht viel ändern.

Gruss
Ferendra

Benutzeravatar
Jackyl
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: [RF] Attack!

Beitragvon Jackyl » 23. November 2004, 10:36

naja... auf boardgamegeek sehe ich leider gar nicht allzuviel für attack expansion...
wäre echt froh, wenn einer mal etwas zu dem thema hier posten könnte... und ev. auch meine fragen noch beantworten :)

Benutzeravatar
Jackyl
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: [RF] Attack!

Beitragvon Jackyl » 24. November 2004, 13:28

kann mir wirklich niemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
Martin

Re: [RF] Attack!

Beitragvon Martin » 24. November 2004, 15:16

Hallo Jackyl

Zum Thema Politikkarten kann ich dir nichts sagen, die lassen wir im Moment noch weg. Auch ich empfehle dir die Regeln rauszusuchen, die dir im Moment am geeignetsten erscheinen und bei gesteigerter Erfahrung später dazuzunehmen.

Zu den anderen Fragen:

Handelsrouten sind enorm wichtig, du kannst eine Handelsroute als alles einsetzen, also auch als Ölquelle. Von Runde zu Runde kannst du dies je nach Bedarf verändern, je nachdem wo du gerade einen Engpass hast. (Eignet sich natürlich auch perfekt um einen Satz zu vervollständigen, damit die PP doppelt zählen)
Warum ihr nicht genügend PP zum ersteigern einer Handelsroute hattet, verstehe ich allerdings nicht ganz, nach einiger Spielzeit hat man eigentlich genug davon und wie oben bereits erwähnt, Handelsrouten lohnen sich.

Seeschlachten sind auf jeden Fall wichtig, vielleicht nicht in der ersten Spielstunde, später aber dann ganz sicher.
Wer ein Seefeld kontrolliert, kontrolliert auch die Truppenbewegungen in den über Seewegelinien verbundenen Ländern. Bei fortgeschrittenem Spielverlauf eine der wenigen Möglichkeiten sich auf einer Seite wirklich abzusichern. Auch kannst du grössere Invasionen, die von mehreren Seiten erfolgen sollen, fast nur mit Zurhilfenahme von amphibischen Angriffen erfolgreich abschliessen. Spielt das Spiel noch ein oder zweimal und dir werden die Feinheiten dann schon auffallen.

Gruss
Martin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste