Anzeige

SdJ - Verramschungsstoppprojekt gestoppt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

SdJ - Verramschungsstoppprojekt gestoppt

Beitragvon TRH » 25. November 2004, 17:42

Moin!

Wie ja des öfteren hier zu lesen war, gab es ja seitens DoW das Bemühen die "Verramschung", d.h. den starken Preissturz bis zum Weihnachtsgeschäft zu unterbinden.
Das Projekt scheint mir gründlich gescheitert, da wöchentlich der Preisverfall von 35 auf 30 auf 25 usw. bis heute, kurz vor dem ersten Advent auf 15 (!) Euro im Einkaufstipp-Forum zu beobachten war.
Schöner Versuch also mit dem Preiserhalt, scheint aber nicht geklappt zu haben.

Gruß Tom
(der eigentlich bis zur Europa-Ausgabe warten wollte, sich aber nun genau überlegt, ob er nicht ein paar Zuglinien unter dem Weihnachtsbaum entlang ziehen möchte...)

Fritz

Re: SdJ - Verramschungsstoppprojekt gestoppt

Beitragvon Fritz » 26. November 2004, 10:07

Wer auf hohen Bergen sitzt muß halt steile Abfahrten auf sich nehmen!
weiß Fritz

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. November 2004, 10:49

Das scheinen Ausnahmen zu sein (auch wenn es um Toys geht), bei denen Lockvogelangebote gemacht werden, bei denen der Laden aus Werbegründen drauflegt.
Im restlichen Handel scheint ZuZ weiterhin bei knapp unter 30 Euro zu liegen.

Noch gehe ich davon aus, daß die Nicht-Verramschungs-Strategie im wesentlichen erfolgreich ist.

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. November 2004, 12:01

Hallo Tom,
du mußt zwischen sinkenden Endverbrauchs- und Händlereinkaufspreisen unterscheiden. Und von dem einen läßt sich nicht so leicht auf den anderen schließen und Days of Wonder hat nur Einfluß auf den anderen.
Grüße
Roland

Heinrich Tegethoff

Verramschsignal bleibt Verramschsignal

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 26. November 2004, 12:06

Nun, ich habe selbst mein ZuZ aus einer Geschäftseröffnung hier am Ort
für 19,99€. Das waren vor 2 Monaten gut 25 Packungen, und ein Gefühl von
"ja, das wird sehr günstig sein", weil ich um die die Stopaktion von DoW wußte
und klar sah, dass der Laden draufzahlt (und warum).

Wenn aber ein Großanbieter wie Toys'R'us einen 15€-Preis kurz vor'm
Weihnachtsmassenverkauf in die Welt setzt, so ist es egal, ob sie draufzahlen
oder nicht: Das Signal, das ein als sehr gut bewertetes Spiel auch nur 15€ kostet,
und alle anderen, die "ja wohl nicht so gut sind", bis zum doppelten kosten,
ist und bleibt fatal für den Spielemarkt. Ein paar Großanbieter werden mitziehen
und Kampfpreise setzen, ob sie dabei draufzahlen, den DoW-Distributor dabei
verfluchen, oder nicht.

Beim Käufer, sowohl Gelegenheitskäufer wie beim "Bewußtkäufer", sowie
beim kleineren Spieleverkäufer, bleibt das Ergebnis das gleiche wie beim
"Verramschen" seitens des Verlages, was hier schon diskutiert wurde.

Servus,
Heinz

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. November 2004, 12:31

> Im restlichen Handel scheint ZuZ weiterhin bei knapp unter
> 30 Euro zu liegen.

beim Real in Boeblingen seit etwa 14 Tagen konstant fuer knappe 25 EUR.
Stefan

Fritz

Beitragvon Fritz » 26. November 2004, 12:54

und Toys legt hier nicht drauf!
kein Witz - Fritz

Andreas Zimmermann
Spielkamerad

Re: Verramschsignal bleibt Verramschsignal

Beitragvon Andreas Zimmermann » 26. November 2004, 12:57

Das stellt sich die Frage, was man erwartet. Daß ein junger Spiele-Verlag die Szene im Handumdrehen ändert? Da ist wohl längerer Atem nötig. Und solche Verramschungsaktionen mit Verlust kann sich nicht jeder Laden in jedem Jahr leisten. Der Anfang ist gemacht, viele Spieler begrüßen die Initiative von DoW und man wird sehen, wie es in 1-2 Jahren aussieht. Ich bin guter Dinge, daß die Käufer auch irgendwann einsehen, das Geiz nicht geil ist.

Gruß
Andreas

Martin

Beitragvon Martin » 26. November 2004, 14:00

Fritz schrieb:
>
> und Toys legt hier nicht drauf!
> kein Witz - Fritz
Lieber Fritz,

bitte erläutere Deine Aussage doch ein wenig, denn wenn Toys nicht drauf zahlt, müßten Uwe Valentin und Co. ihre Aussage, keine Sonderpreise zu gewähren, zurückgenommen haben.

Gruß
Martin

Fritz

Beitragvon Fritz » 26. November 2004, 14:19

Details hatte ich in der Hand und das sollte reichen? Gedanken kann sich jeder selber machen
glaubt Fritz.

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 26. November 2004, 14:56

RoGo schrieb:
>
> Hallo Tom,
> du mußt zwischen sinkenden Endverbrauchs- und
> Händlereinkaufspreisen unterscheiden. Und von dem einen läßt
> sich nicht so leicht auf den anderen schließen und Days of
> Wonder hat nur Einfluß auf den anderen.
> Grüße
> Roland

Da triffs du den Nagel auf den Kopf. Worauf ich auch aufmerksam machen wollte, denn es stellt sich die Frage, ob ein Verlag überhaupt den Einfluss hat, den Preistrend nach unten (beim Endverbraucher) zu stoppen.
Ich vermute, dass das nicht möglich ist, warte aber gerne auf die Falsifizierung dieser These durch die Realität.
Im übrigen denke ich entgegen Ralf schon, dass wenn große Ketten wie Toys, Extra, Real, etc. das Spiel zu 15-25 Euro anbieten, man von einem Scheitern der Strategie von DoW sprechen kann.

Gruß Tom

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. November 2004, 16:16

Hallo,
vermuten wir mal 17,90 als Händler netto mit 34,90 als UVP, dann ist ein Pries um 25 denkbar, speziell bei Versendern, aber 15 schon seltsam.
Früher war doch eher das Problem, dass grosse Ketten Rabatte bekamen, die es Ihnen erlaubten mit Preisen Gewinn zumachen, die Über dem EK von Einzelhändlern lagen. Wie gesagt, bei 15 fängt man an zu Grübeln, aber vielleicht steckt auch was anderes dahinter.
Aus spielerischer Sicht finde ich dabei 15 Euronen für eine Romme-Variante nicht völlig verkehrt.
Grüße
Roland

peer

Beitragvon peer » 26. November 2004, 16:57

Hi,
Fritz schrieb:
>
> Details hatte ich in der Hand und das sollte reichen?

???

> Gedanken kann sich jeder selber machen
> glaubt Fritz.

Ja, aber dein Psting erweckte den Anschein, dass du etwas mehr weisst - aber nun bin ich geneigt zu glauben, dass du nur provokant postest.
ciao
peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Typische Troll-Antwort

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. November 2004, 17:08

Glaube ich kein Wort.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Verramschsignal bleibt Verramschsignal

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. November 2004, 17:10

Wenn ein Laden unter Preis verkauft, läßt sich das vom Verlag wohl nie verhindern.
Eine gewisse Signalwirkung ist tatsächlich (leider) da, dürfte aber doch begrenzt sein (so viele Leute kennen Toys gar nicht).

Schön ist das natürlich nicht, aber noch lange nicht das übliche Niveau, wenn das SdJ in jedem Kaufhaus verramscht wird.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. November 2004, 17:13

> wenn große Ketten wie Toys, Extra, Real, etc. das Spiel zu 15-25 Euro anbieten
Zwischen 15 Euro und 25 Euro ist aber ein entscheidender Unterschied!

15 Euro ist klarer Dumpingpreis, der das Preisniveau kaputt macht (aber den bietet bisher nur eine Kette).

25 Euro ist noch im knappen Gewinnbereich und damit können Läden im 30-Euro-Bereich noch konkurrieren, wenn sie besser beraten etc.

Wie RoGo zu Recht schreibt: Kritisch waren die Verlagsrabatte, bei denen Toys und Co. billiger verkaufen als kleine Läden einkaufen konnten.

Dirk Z.

Verramschstopp vs. Präsenz

Beitragvon Dirk Z. » 26. November 2004, 17:32

Hi,

so sehr ich die Initiative von DoW auch schätze und gutheiße ... irgendwie steigert sich von Tag zu Tag der Eindruck, dass ZuZ als SdJ erstmalig eine absolut mäßige bis nahezu gar keine Präsenz genießt!

War es doch in den letzten Jahren so, dass gerade zur Weihnachtszeit (getrieben von den täglich fallenden Preisen - insbesondere bei Alhambra) in unzähligen Buch-/Spielläden geradezu eine Omnipräsenz des SdJ zu beobachten war, so fehlt diese bisher nahezu völlig. Ein Einzelfall? Keine Ahnung - Jedenfalls haben alle 6 Läden in meiner direkten Umgebung, die ansonsten regelmäßig das SdJ um diese Zeit pushen, dieses Spiel lediglich "irgendwo" im Regal liegen (Stückzahlen: 1-3). By the way: Auch in der Presseberichterstattung der Spiel ist ZuZ ja höchstens mal zufällig erwähnt worden (oder lese ich die falschen Zeitungen, sehe das falsche Programm?)

Der Zusammenhang mit dem "Discount-Stopp" scheint da sehr nahe zu liegen. Andererseits muss man dann aber auch die Frage stellen, ob DoW diese Preispolitik aussitzen können. Was ist besser (rein aus Verlagssicht): Ein wenig verkauftes SdJ mit vollem Preis oder ein "billiges" SdJ in hohen Stückzahlen? Hält die Kalkulation von DoW ersteres aus?

Aus Sicht von Toys kann man da wohl nur sagen: Clever gemacht!!! Das SdJ nahe dem EK (vielleicht auch knapp darunter) anbieten, während die Konkurrenz "schläft/nicht mitziehen kann/etc etc" ... das lockt die Käufer doch offensichtlich in Scharen in die Fillialen. Und wenn davon dann auch nur jeder 5. noch einen sonstigen Artikel mitnimmt, den er sonst gar nicht bzw. an anderer Stelle gekauft hätte - Rechnung aufgegangen.

Just my impression.

Dirk
(der immer noch auf ZuZ als z.B. Weihnachtsgeschenk wartet, wobei es ihm nahezu völlig egal ist, wo es denn herkommt ... ups, war das jetzt verlagspolitisch unkorrekt??)

Marcel

Re: Typische Troll-Antwort

Beitragvon Marcel » 26. November 2004, 17:46

dito....

klingt nach "wichtig machen"

THR

Beitragvon THR » 26. November 2004, 18:05

> Zwischen 15 Euro und 25 Euro ist aber ein entscheidender
> Unterschied!

> 15 Euro ist klarer Dumpingpreis, der das Preisniveau kaputt
> macht (aber den bietet bisher nur eine Kette).

-> schaun wer mal wie lange noch!

> 25 Euro ist noch im knappen Gewinnbereich und damit können
> Läden im 30-Euro-Bereich noch konkurrieren, wenn sie besser
> beraten etc.

Vielfach benötigen Käufer keine Beratung für das Spiel des Jahres, es ist ja eben DAS Spiel des Jahres!
Viele Käufer sehen es als Qualitätsmerkmal, zu dem es keiner umfangreichen Beratung mehr bedarf.

Gruß Tom

Marco

Beitragvon Marco » 26. November 2004, 18:10

Hallo,

für uns Spieler ist es natürlich erstmal eine tolle Sache, wenn man ein solches Schnäppchen findet und ein aktuelles Spiel 50 Prozent günstiger bekommen kann.

Fachhändler und Spieleversender werden sich allerdings sehr verarscht vorkommen, wenn ein Mitbewerber ein Spiel unter dem handelsüblichen Einkaufspreis anbieten kann. Da wird so mancher überlegen, ob er so ein Spiel dann überhaupt noch anbieten sollte.

Grüße

Marco

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 26. November 2004, 18:18

RoGo schrieb:
>
> Hallo,
> vermuten wir mal 17,90 als Händler netto mit 34,90 als UVP,

Hi,
kann mir bitte jemand erklären, was UVP heisst?

Gruss, Bernd

Hans-Peter

Mal ganz ehrlich: Wer kann da nein sagen?

Beitragvon Hans-Peter » 26. November 2004, 18:24

Im Grunde genommen sprechen sich fast alle gegen eine Verramschung von Spielen aus. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man weiterhin eine grosse Auswahl an guten Spielen auf dem Markt haben will.

Trotzdem wuerde ich gerne mal wissen, wer von denjenigen, die Zug um Zug noch nicht besitzen u. einen Laden der es fuer 15 Euro anbietet in der Naehe haben, dem Angebot widerstehen koennen.

Hans-Peter, dem es trotz aller vernuenftigen Ueberlegungen schwer fallen wuerde

VolkiDU

Vor 10 Tagen

Beitragvon VolkiDU » 26. November 2004, 18:45

TRH schrieb:
> Wie ja des öfteren hier zu lesen war, gab es ja seitens DoW
> das Bemühen die "Verramschung", d.h. den starken Preissturz
> bis zum Weihnachtsgeschäft zu unterbinden.
> Das Projekt scheint mir gründlich gescheitert, da wöchentlich
> der Preisverfall von 35 auf 30 auf 25 usw. bis heute, kurz
> vor dem ersten Advent auf 15 (!) Euro im Einkaufstipp-Forum
> zu beobachten war.
> Schöner Versuch also mit dem Preiserhalt, scheint aber nicht
> geklappt zu haben.

Bin zwar kein Wahrsager, aber verkneifen will ich einen Beitrag von mir nicht. Erst 10 Tage alt. Mit ToysRUs habe ich dabei nicht gerechnet.

>"Beim Schreiben dieses Textes ist mir die Idee gekommen, welcher Discounter (Aldi oder Lidl) im Weihnachtsgeschäft mal ein SdJ zu einem supergünstigen Preis von 14,95 Euro anbieten wird. Dem Spielemarkt würde das sicher nicht gutbekommen."<

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. November 2004, 19:03

Hi,
bei Büchern gibt es einen verbindlichen Preis bei Spielen leider nur eine unverbindliche Preisempfehlung.
Grüße
Roland

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. November 2004, 19:05

Ach ja und die UVP ist natürlich brutto bzw. inklusive Umsatzsteuer.
Roland