Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 28. November 2004, 09:39
Im Wort "limitieren" steckt das lateinische "limes" (= Grenze, Linie).
Wenn irgend ein Produkt "limitiert" ist, dann heißt das, dass es eine "Obergrenze" für die produzierte Stückzahl EINER BESTIMMTEN PRODUKTIONSSERIE dieses Produktes gibt.
Das Produkt kann aber aus anderen Produktionsserien durchaus in weiteren und erheblich höheren Stückzahlen hergestellt und erhältlich sein.
Wir wollen uns mal zwei konkrete Beispiele aus der Spiele-Praxis ansehen, die das ein wenig verdeutlichen:
- Seit 2002 erscheint jedes Jahr zur Essener Messe eine neue Einzelkarte für das Catan-Kartenspiel mit einer Illustration von Klaus Teuber in einer limitierten, nummerierten und von Klaus Teuber handsignierten Auflage von 500 Stück.
Die erste Karte war "Johanna die Kriegerin". Als 2003 das Themen-Set "Barbaren und Handelsherren" erschien, gab es auch da eine Karte "Johanna die Kriegerin", aber mit einer anderen Illustration und leicht geänderten Regeln.
Limitiert war also nicht die Existenz einer Spielkarte mit dem Namen "Johanna die Kriegerin", sondern die Zugehörigkeit zu einer Produktionsserie mit bestimmten Eingenschaften, wozu eine bestimmte Illustration, die Nummerierung und Signierung zählten.
- 2003 erschien "Rückkehr der Helden" gleichzeitig in drei verschiedenen Ausgaben: Die "Normalausgabe" enthält Spielfiguren aus Pappe, die "Luxusausgabe" zusätzlich unbemalte Zinnfiguren und die "limitierte Auflage" bemalte Zinnfiguren: Jeder, der sich "Rückkehr der Helden" kauft, hat ein vollständiges Spiel mit identischen Regeln, aber nur die Käufer der "limitierten Auflage" haben die bemalten Zinnfiguren.
Über Sinn und Unsinn solcher Limitierungen kann man sicher bis zum Sankt Nimmerleins-Tag streiten, ohne dass es zwischen Leuten, die in erster Linie "Spieler", solchen, die in erster Linie "Sammler" und solchen, die in erster Linie "Investoren" sind, jemals einen Konsens geben würde.
Ich persönlich spiele gern mit den hübschen bemalten Zinnfiguren (und zwar aus dem alleinigen Grund, weil es hübsche bemalte Zinnfiguren sind), und mein Spaß daran wäre weder größer noch kleiner, wenn die in jeder Packung gelegen hätten. Ich weiß aber, dass es dazu sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt.
franki schrieb:
> Mit einer Neuauflage des gleichen Spieles ohne nennenswerte
> Änderung der Regeln oder des Materials widerspricht man
> "meinem" Verständnis einer Limitierung.
Wie man am Beispiel "Rückkehr der Helden" sieht, besteht keine Notwendigkeit, dass sich das Wort "limietiert" auf die Regeln beziehen muss.
> Wozu der Zusatz "limitiert" wenn das vergriffene Produkt 3
> Wochen später wieder aufgelegt wird ??
Wie man ebenfalls an "Rückkehr der Helden" sieht, können die sogar gleichzeitig kommen - und immer noch ist die Auflage mit den bemalten Zinnfiguren limitiert: Die Limitierung liegt nicht in der Frist, sondern in den bemalten Zinnfiguren.
> Und was ist mit den [...]
> die ein vermeintlich nicht mehr im Handel erhältliches Spiel
> für teures Geld bei online Auktionshäusern ersteigern weil
> sie davon ausgehen das dieses Spiel aufgrund des Zusatzes
> "limiert" zu mindestens in dieser Ausführung nicht mehr
> erhältlich sein wird ?
Meiner Meinung nach ist die Motivation eines Menschen, sich etwas zu kaufen, allein seine Angelegenheit, und wenn das gekaufte Produkt seine Hoffnungen nicht erfüllt, dann gehört das eben zum allgemeinen Lebensrisiko. Ein "limitiertes " Produkt muss nur limitiert sein, es muss nicht notwendiger Weise im Wert steigen. (Ich habe, soweit ich mit erinnere, als Kind nur ein einziges Bild von einer Straßenbahn gezeichnet, habe aber bisher noch keinerlei lukrative finanzielle Angebote dafür erhalten, obwohl ich das Produkt "Gustavs Straßenbahnbilder" kaum noch strenger limitieren könnte.)
> Und wie verhält es sich mit „nummeriert“ und der allseits
> beliebten „begrenzten Auflage“?
"Nummeriert" heißt genau das: Nummeriert. Ob die höchste Nummer 500, 5000 oder 50000 lautet, kann man aus dem Wort allein nicht folgern. Verlage nummerieren mit Rücksicht auf die Sammler bisweilen die erste Auflage; ein nummeriertes Exemplar ist also der "Ausweis" des Exemplars als zur ersten Auflage gehörend.
"begrenzt" ist eigentlich nichts anderes als das deutsche Wort für "limitiert", aber da man im Verlagswesen in diesem konkreten Zusammenhang immer das Wort "limitiert" verwendet, kann sich unter "begrenzt" eigentlich jeder vorstellen, was er möchte. Das führt zu der Schlussfolgerung, das jemand, der eine "begrenzte Auflage" herstellt, auch tatsächlich irgend etwas anderes meint, als eine "limitierte Auflage" (denn sonst hätte er sie "limitierte Auflage" genannt), aber was das genau ist, kann er einem wohl im Einzelfall nur selbst verraten.
Mit einem lieben Gruß
Gustav