Beitragvon Arne Hoffmann » 28. November 2004, 16:59
Hallo Brigitta,
aus dem ebenfalls nicht winterlichen Neu-Harlaching :-) folgende Tips von mir:
i) Carcassonne (evtl. die Stadt, wie Hans-Jörg schon schrieb), da es m.E. nach ein hervorragendes Familienspiel für alle Besetzungen ist - und zu anspruchslos ist es auch nicht, finde ich. Ferner sollten die Töchter es nach dem Erklären schon schaffen ,dass Spiel alleine spielen zu können.
ii) Elfenland - da es auch nicht so anspruchslos ist, wobei ich mir hier über die 2-Spielertauglichkeit nicht im Klaren bin.
iii) Durch die Wüste, da dieses auch hervorragend zu zweit funktioniert - man muß sich halt generell nur durch die Farben kämpfen. :-) Hier ist die Altersangabe ab 10 Jahren, könnte also für die kleine Tochter evtl. zu schwierig sein.
iv) Kreuzwortpyramiden oder das gute alte Scrabble - das hat in unserer Familie (Scrabble meine ich jetzt) über die Jahre hinweg immer viel Spaß gemacht. Die Kreuzwortpyramiden ist amAnfang der Partie immer ein wenig unübersichtlich, dafür kann man bei beiden den Schwierigkeitsgrad (der hier ja vom Wortschatz abhängt) gut steuern. Allerdings weiß ich nicht, ob die Töchter mal eben alleine zu dem Spiel greifen würden...
v) Cartagena ist eigtenlich auch in allen Besetzungen sehr schön und auch nicht anspruchslos. Mit Altersangabe ab 8 sollte es auch für die jüngere Tochter erklärbar sein...
vi) Das verrückte Labyrinth - halt ein Klassiker im Familienspielebereich und immer wieder schön zu spielen, m.E. auch gut zu zweit. OK, man kann hier über den Anspruch streiten, aber es hängt nicht nur vom Glück ab.
vii) Gespensterjagd lädt auch immer wieder zum Spielen ein, wobei man sich hier über Anspruch und Zweispielertauglichkeit etwas streiten könnte. Letzteres trifft m.E. noch zu, ersteres ... hmm..
viii) Wenn der Anspruch auch im Geschicklichkeitsbereich gesucht werden darf: u.a. Hamsterrolle oder die Villa Paletti von Zoch.
Wünsche noch einen beschaulichen ersten Advent!
Servus
- Arne -