Anzeige

[RF] friedrich

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
erik mohr
Brettspieler
Beiträge: 59

[RF] friedrich

Beitragvon erik mohr » 30. November 2004, 21:34

Hallo,
habe gerade die Regel zu Friedrich gelesen und gleich zwei Fragen. Im Forum konnte ich, zugegeben nach nur kurzer Durchsicht, keine Antworten finden.
1. Kann man auch eine Stadt erobern, wenn ein General seinen Zug darauf beendet?
2. Bekommt jeder Spieler einen der vier Kartenstapel und sind diese während des Spiels getrennt abzulegen. In diesem Punkt finde ich die Regel unklar.

Es wäre schön auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen, da wir am Donnerstag loslegen wollen.
Vielen Dank Erik

Benutzeravatar
richard stubenvoll

Re: [RF] friedrich

Beitragvon richard stubenvoll » 30. November 2004, 22:52

erik mohr schrieb:
>
> Hallo,
> habe gerade die Regel zu Friedrich gelesen und gleich zwei
> Fragen. Im Forum konnte ich, zugegeben nach nur kurzer
> Durchsicht, keine Antworten finden.
> 1. Kann man auch eine Stadt erobern, wenn ein General seinen
> Zug darauf beendet?

Nein. Das sagt die Regel aber auch ganz klar, siehe Regel 5, erstes Pik. Das ÜBER ist hervorgehoben. (Es ist natürlich möglich: General zieht. Zielstadt -> eins_weiter -> zurück_auf_Zielstadt. Dann ist die Stadt erobert, und der General hat seinen Zug auf ihr beendet.)

> 2. Bekommt jeder Spieler einen der vier Kartenstapel und sind
> diese während des Spiels getrennt abzulegen. In diesem Punkt
> finde ich die Regel unklar.

Nein. Aber auch hier ist eigentlich alles gesagt, siehe Regel 3, zweites Pik.

>
> Es wäre schön auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen, da
> wir am Donnerstag loslegen wollen.


Viel Spaß beim Loslegen!

Richard
> Vielen Dank Erik

Benutzeravatar
erik mohr
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: [RF] friedrich

Beitragvon erik mohr » 30. November 2004, 23:56

Lieber Richard, danke für deine Antwort.
Frage eins ist zu meiner Zufriedenheit geklärt.
Zu zwei: Werden also zuerst alle vier Sätze nacheinander durchgespielt und dann die zwei größten Sätze vermischt und benutzt (d.h. alle Spieler ziehen von dem gleichen Stapel)?

Sorry, wegen der vielleicht blöden Frage, ich fühle mich fast wie ein Greenhorn, dabei ist die Regel sonst sehr gut geschrieben und ich habe mich erst durch die Regen von Das Zepter..., Piracy, der eiserne Thron und Ys "durchgelesen".

Lieben Gruß an die Spielefamilie

Erik

Benutzeravatar
Mike

Re: [RF] friedrich

Beitragvon Mike » 1. Dezember 2004, 08:06

Hallo Erik

> Zu zwei: Werden also zuerst alle vier Sätze nacheinander
> durchgespielt und dann die zwei größten Sätze vermischt und
> benutzt (d.h. alle Spieler ziehen von dem gleichen Stapel)?

Ja, alle Spieler ziehen vom selben Stappel und immer ein Stappel nach dem anderen.

Mike

Benutzeravatar
richard sivel

Re: [RF] friedrich

Beitragvon richard sivel » 1. Dezember 2004, 10:29

erik mohr schrieb:
>
> Lieber Richard, danke für deine Antwort.
> Frage eins ist zu meiner Zufriedenheit geklärt.
> Zu zwei: Werden also zuerst alle vier Sätze nacheinander
> durchgespielt und dann die zwei größten Sätze vermischt und
> benutzt (d.h. alle Spieler ziehen von dem gleichen Stapel)?
>

korrekt.


> Sorry, wegen der vielleicht blöden Frage, ich fühle mich fast
> wie ein Greenhorn, dabei ist die Regel sonst sehr gut
> geschrieben und ich habe mich erst durch die Regen von Das
> Zepter..., Piracy, der eiserne Thron und Ys "durchgelesen".

erik, danke für das "sehr gut". Lob hört man doch immer gerne :-)
Ich weiß, daß das grundproblem meist das folgende ist:

Spieler bringen bestimmtes Wissen von anderen Spielen mit, und lesen dann nicht die Regel unbefangen (dann wären meist alle Fragen geklärt), sondern lesen ein bißchen das was sie lesen wollen... Ich bin da selbst nicht anders ;-)

Bislang sind hier schon einige Fragen aufgetaucht, die meisten davon konnten ohne jeden Zweifel mit der Regel beantwortet werden; bei zweien muß ich (leider zugeben), daß -- obwohl keine Regellücke vorliegt oder gar widersprüchliches geschrieben wurde -- ein erläuternder Satz mehr vielleicht wirklich geholfen hätte, eine halbe Mißverständlichkeit klarzumachen.

Ich habe mich jedenfalls entschlossen, eine Liste der frequently asked questions FAQ zu erstellen (eine Seite existiert schon!). Diese Regelfragen sind dann zu finden unter:

http://www.histogame.de ---> Spiele ---> FAQ

oder direkt eingeben

http://www.histogame.de/friedrich/fragen.html


Ansonsten und abschließned gebe ich nochmal den Ratschlag: Lies die Regeln gemäß ihrem Wortlaut und richtig advokatisch am Buchstaben klebend! Dann sollten sich 95% deiner Fragen erledigt haben!


schönen gruß, und frohes "fritzeln".

richard
histogame





>
> Lieben Gruß an die Spielefamilie
>
> Erik


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste