Beitragvon Bernd Eisen » 30. November 2004, 18:58
Hallo zusammen!
Wir haben gestern das erste mal das Zepter gespielt. Ich muss dazu sagen, dass wir eine 5er Besetzung waren und nur einer der Leute es schon einmal gespielt hat (1 x).
Nun, so musste er sich auch durch die Regeln wühlen und uns 4 unwissenden versuchen zu erklären.
Es dauerte mehr als eine Stunde, bis wir mit dem ersten Zug beginnen konnten.
Für das gesamte Spiel brauchten wir sage und schreibe 5 Stunden.
Ist das normal?
OK, einer von uns war eine echte Schnarchnase... bzw. ein EndlosgrüblerZugzurücknehmerundNeuplaner - seine Züge dauerten gerne mal so lange, wie die anderen 4 Züge der Runde zusammen.
Mit der Regel sind wir nur bedingt zurecht gekommen.
Eine Sache würde mich hier interessieren:
Wenn man auf ein Artefakt bietet, muss man dann den vollen Nennwert an Zauberstaub besitzen? Sprich, ich darf nur einen Betrag bieten, den ich auch tatsächlich vor mir liegen habe?
Oder darf ich für mich speziell die Rabatte abziehen (z.B. als 5. Spieler, oder durch mein Wissen) und quasi viel mehr bieten, als ich überhaupt besitze - muss dann nur MEINEN Preis bezahlen?
Wir haben uns geeinigt so zu spielen, dass jeder sein Gebot (welches er ausspricht) auch vor sich liegen haben muss... evtl. auch mit Hilfe des Verkaufs von Edelsteinen.
Möglich dass das falsch ist, denn es war recht mühsam und kostete uns sicher eine Extrastunde im gesamten Spielverlauf.
Ansonsten war das Spiel sehr spannend und hat trotz der Dauer viel Spaß gemacht (der Unmut richtete sich eher gegen den einen Ewigüberleger) - vor allem durch die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Nach ca. der Hälfte des Spiels trennte sich Siegpunktmäßig die Spreu vom Weizen - die Spieler die zu oft und zu lange früh auf etwas teureres gespart haben, blieben auf der Strecke.
Es zeigte sich, dass es besser ist nahezu alles in seine laufenden Erträge zu stecken um am Ende, wenn es in "Wächterbereiche" geht ein Wörtchen mitreden zu können - und dafür vielleicht im "frühen" Spiel anderen den Vortritt bei den teureren Artefakten zu lassen.
Na ja - es war sicher nicht mein letztes "Zepter"
viele Grüße
Bernd
www.eisenstein.de.vu