Anzeige

[PEEP] Der Graf von Carcassone

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox

[PEEP] Der Graf von Carcassone

Beitragvon Ina-spielbox » 29. November 2004, 11:12

Hallöchen,

auf meinen Eintrag "Suche" fand ich unter Der Graf von Carcassone gar nichts, außer einem Beitrag vom 25.10. über Ebay Aktionen. Eigentlich hatte ich einige Beiträge mit Regelfragen im Kopf, aber vielleicht stimmte das nicht.

Nun, nachdem wir gestern Der Graf von Carcassone gespielt haben und ich keinen PEEP gefunden habe, möchte hiermit ein PEEP schreiben, weil mir diese Ergänzung sehr gut gefallen hat.

Der Erweiterung liegen 12 Plättchen bei, die als kleine Stadt aufgebaut werden. Diese "Stadt" ersetzt das Startplättchen, was den Vorteil hat, dass das Spiel seinen Ausgang nicht nur von einem Plättchen hat, man also von Anfang etwas großzügiger spielt.

In der Stadt sind vier Plätze: Die Kathedrale, die Schmiede, der Markt und das Schloss. Im Schloss steht zu Beginn der Graf.

Wenn man im Spiel eine Wertung auslöst, bei der mindestens ein Spieler Punkte bekommt, man selbst jedoch nicht, kann man eine Figur in die Stadt auf eines der vier Felder legen. Wird nun eine weitere Wertung ausgelöst, kann ich diese Figur zusätzlich in das zu wertende Gebiet stellen, wobei diese Möglichkeit davon abhängt, auf welchem Platz meine Figur stand: Vom Schloss auf eine zu wertende Stadt, von der Schmiede auf eine Straße, von der Kathedrale in ein Kloster und vom Markt auf eine Wiese.
Damit können Mehrheit verändert werden, was in unserem Spiel besonders interessant bei größeren Städten, vor allem am Ende aber bei den Wiesen war.

Damit diese Möglichkeit aber nicht vollständig berechnet werden kann, darf derjenige, der eine Figur in die Stadt gesetzt hat, auch den Grafen auf ein anderes Feld setzen. Dieser hat hier Blockade- Funktion: Steht er auf dem Schloss, kann keine Figur für eine Wertung einer Stadt genommen werden.
Der Reiz, Gebiete werten zu lassen, aus denen ich keine Punkte bekomme, liegt also nicht nur darin, Figuren nach Carcassone zu setzen, sondern auch, den Grafen von einem blockierten Feld zu nehmen.

Fazit: Ich finde, es handelt sich um eine sehr taktische Ergänzung zu Carcassone. Gerade zum Ende hin wird man versuchen, den Gegnern nicht zu viele Möglichkeiten zu geben, dass eigene Gebiete fertiggestellt werden. Dadurch bringt man sich natürlich eventuell um Punkte. Wenn frühzeitig eine Figur auf dem Markt steht, hat man die Möglichkeit, gegen Ende die WErtung der Wiesen zu seinem Vorteil zu verändern. Man sollte die Figuren in der Stadt Carcassone aber gezielt einsetzen, denn man darf sie nicht einfach herausnehmen, wenn man einen Mangel an Figuren hat, sondern nur zur Ergänzung von Wertungen. Meiner Meinung nach eine gelungene kleine Erweiterung.

Benutzeravatar
Hendrik

Re: [PEEP] Der Graf von Carcassone

Beitragvon Hendrik » 2. Dezember 2004, 23:24

Tja, wenn man Carcassone, richtig schreiben würde (CarcassonNe), dann würd's auch mit der Suchfunktion klappen.

Merci dennoch fürs Peep.

Hendrik

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: [PEEP] Der Graf von Carcassone

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Dezember 2004, 23:06

Hendrik schrieb:
>
> Tja, wenn man Carcassone, richtig schreiben würde
> (CarcassonNe), dann würd's auch mit der Suchfunktion klappen.
>
> Merci dennoch fürs Peep.
>
> Hendrik

Hallo Hendrik,

auf die Idee war ich inzwischen auch schon gekommen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste