Anzeige

Erweiterung zu "Ohne Furcht und Adel"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Erweiterung zu "Ohne Furcht und Adel"

Beitragvon VolkiDU » 4. Dezember 2004, 20:27

Hallo Spieler und Spielerinnen,

hat jemand schon das Erweiterungsset "Die dunklen Lande" von OFuA gespielt? Und, wie hat es Euch gefallen? Lohnt sich ein Kauf?

Volker

Diana

Re: Erweiterung zu "Ohne Furcht und Adel"

Beitragvon Diana » 5. Dezember 2004, 09:30

Hallo!

Ich finde die Erweiterung gelungen. Die neuen Charaktere sorgen IMHO für mehr Interaktion zwischen den Spielern, auch die neuen (lila) Gebäude, mit denen wir bislang gespielt haben, sind nicht schlecht.
Ich habe den Kauf nicht bereut.

Beim letzten Spieleabend haben wir mit allen Charakteren gespielt, indem wir vor jeder Runde alle Charaktere gemischt haben und solange Karten aufgedeckt haben, bis 9 verschiedene Charaktere beisammen waren, die jeweils übrig gebliebenen Charaktere haben wir in einer Reihe offen auf den Tisch gelegt, damit jeder jederzeit sehen konnte, welche Rollen in dieser Runde im Spiel sind. Diese Variante kam sehr gut an, so daß wir das wohl öfter so machen werden.

HTH,
Diana

lol margue
Brettspieler

Beitragvon lol margue » 6. Dezember 2004, 10:42

Hallo Leute,

Ist es eine Erweiterung, oder ein eigenes Spiel?

Ist sie/es denn schon im Handel?

LOL

RedPiranha

Beitragvon RedPiranha » 6. Dezember 2004, 10:49

Es ist eine Erweiterung, die nur mit "Ohne Furcht und Adel" zu spielen ist, allerdings liegen die alten Charakterkaren nochmals bei damt sie sich nicht durch abgegriffene Rückseiten unterscheiden lassen. Infos dazu gibt es hier: http://www.faidutti.com/index.php?Module=mesjeux&id=328&fichier=352

Sven

Beitragvon Sven » 6. Dezember 2004, 12:12

Wir waren nicht sehr begeistert!
Einige alte lila Karten verlieren die Bedutung (Söldner fehlt...)
Außerdem bremsen die neuen Charaktere zunächst das Spiel. Unangenehm auch der Intrigant, der den König meist nur eine Position verschiebt. Konsequent gespielt, ist der Intrigrant immer als 2. oder 3. mit dem Aussuchen an der Reihe! Das erzeugt Frust bei den Hintensitzenden!
Wir haben überlegt, ob man die ersten 5-10 Runden nciht einfach die Charaktere austeilen sollte statt aussuchen! Würde den Beginn gewaltig beschleunigen!

RedPiranha

Beitragvon RedPiranha » 6. Dezember 2004, 13:09

Dass der Söldner manchmal schmerzlich vermißt wird habe ich auch schon erlebt, denn dann sind 1er-Gebäude sicher und der Baumeister lohnt sich besonders. Deshalb sollte man jede Runde mind. einen Charakter austauschen, so dass sich niemand sicher sein kann, dass der Söldner nicht doch dabei ist.
Den Intriganten habe ich bisher immer so erlebt, dass der Intrigant die Königsfigur dem Spieler gibt der vor ihm am Tisch sitzt, so kommt man bei der Charakterwahl der nächsten Runde als 2. Spieler dran und hat dann eine größere Auswahl.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 6. Dezember 2004, 18:53

Hallo Sven,

RedPiranha und ich diskutierten die Austauschmöglichkeit bereits unter
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=100924&t=100815

Leider habe ich meinen eigenen Vorschlag bis heute nicht getestet - noch
keine OFuA-Runde seitdem.

Servus,
Heinz (der sich deswegen eigentlich schämen müßte)

PS: Das beste neue lila Gebäude ist eh das mit "Danke, Euer Excellenz".
Bringt einen bisher nicht gekannten Spaßfaktor ins Spiel.

Werwio

Beitragvon Werwio » 8. Dezember 2004, 17:48

Heinrich Tegethoff schrieb:

> ...
> PS: Das beste neue lila Gebäude ist eh das mit "Danke, Euer
> Excellenz".
> Bringt einen bisher nicht gekannten Spaßfaktor ins Spiel.

Das kann ich allerdings nur voll bestätigen.So viel Spaß hat mir eine OFuA Runde lanfe nicht mehr gemacht.

Gruß
Werner