Anzeige

[RF] Goldbräu

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dieter Niehoff

[RF] Goldbräu

Beitragvon Dieter Niehoff » 6. Dezember 2004, 11:23

Vielleicht wurde diese Frage schon einmal gestellt (und beantwortet), habe jedoch nix gefunden:

Wie habe ich zum "Trunkenbold" diesen Satz in der Spielregel zu interpretieren:

"Wer eine Karte "Trunkenbold" kauft, kann diese Figur um zwei Biergärten weiterwandern lassen."

Was bedeutet "zwei Biergärten"? Hat das was mit dem anfänglichen Positionen am äußeren Rand zu tun? Ist demnach z. B. vom Biergarten "Adler" STETS jeder andere Biergarten für den Trunkenbold erreichbar außer dem gegenüber liegenden "Bären"? Oder spielt die "Grenzziehung" zwischen den Biergärten im Laufe des Spiels eine Rolle (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn anfangs berühren sich z.B. die Biergärten überhaupt nicht)?

Dieter Niehoff

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Goldbräu

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. Dezember 2004, 12:17

Hallo Dieter,

Zitat Seite 5: "... Im Spielverlauf können sie (Trunkenbold + Kellnerin) wandern, und zwar stets im Uhrzeigersinn."

Wenn Du also eine der Trunkenboldkarten kaufst, darfst Du den Trunkenbold (das Plättchen) um 0, 1 oder 2 Biergärten im Uhrzeigersinn wandern lassen. Zum Beispiel kannst Du ihn so vom "Adler" zum "Krug" oder zur "Eiche" wandern lassen - oder aber auf dem "Adler" stehen lassen.
Wichtig sei dabei noch: die Schöne Kellnerin und der Trunkenbold können niemals zusammen in einem Biergarten stehen, der Biergarten mit der anderen Figur wird einfach übersprungen und dabei nicht mitgezählt. Wenn in obigem Beispiel also z.B. die Kellnerin im "Krug" steht, könnte der Trunkenbold vom "Adler" aus sogar bis zum "Bären" gezogen werden.

Viele Grüße aus Seehausen am See,

Christian

Dieter Niehoff

Re: [RF] Goldbräu

Beitragvon Dieter Niehoff » 6. Dezember 2004, 20:16

Vielen Dank.

Die Sache mit dem Uhrzeigersinn habe ich (mehrfach) übersehen/überlesen.

Dieter Niehoff