Anzeige

Kinderspiele ab 3 Jahre

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dirk T.

Kinderspiele ab 3 Jahre

Beitragvon Dirk T. » 6. Dezember 2004, 10:04

Hallo!

Kann jemand Spiele für ein gerade 3 Jahre alt gewordenes Kind empfehlen? Memory ist schon vorhanden.

Vielen Dank,

Dirk T.

Stefanie S.

Re: Kinderspiele ab 3 Jahre

Beitragvon Stefanie S. » 6. Dezember 2004, 10:27

Hallo Dirk,

bei unserer Tochter (ebenfalls 3 1/2 Jahre) ist "Tempo kleine Schnecke" und "Quips", beide von Ravensburger groß im Rennen gewesen. "Obstgarten" von HABA ist ausserdem recht beliebt.
Als kleines Spiel für zwischendurch: "Kuh & Co." von Ravensburger (Mitbringspiel), weil es so schon viele Würfel hat. Man kann es durchaus auch mit einer 3-jährigen spielen. Ist so was wie Kniffel für Kinder mit Tiermotiven und einer absolut niedlichen Illustration.
Bei den Mitbringspielen von Ravensburger der Spitzenreiter: "Nanu?!". Da werden alltägliche Symbole von Farbplättchen abgedeckt. Dann wird mit dem Farbwürfel gewürfelt und man muss sagen, was für ein Symbol unter dem entsprechenden Farbplättchen ist. Als Belohnung darf man das dann behalten und ein neues Symbol abdecken. Ist also schon etwas schwieriger. Da spielt man als Erwachsener auch gerne mit und muss wirklich aufpassen.

Gruß
Steffi

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 6. Dezember 2004, 10:56

Hallo,

als Alternative zu Tempo kleine Schnecke (dessen Reiz ich nie verstanden habe ;-)...) ist [b] Nino Conillo [/b] von Selecta zu empfehlen, eine Neuheit aus Essen 2004.

Es handelt sich hierbei um eine einfaches (ab 3 Jahren) Farben-Lernspiel mit einem Würfel. Ziel des Spiels ist es, die supersüßen Hasen (Holz) aus dem überfluteten Bau (Schachtelboden) hinauszuwürfeln (verschiedene Farbtreppen).

Wie eigentlich immer bei Selecta ist das Material einfach klasse.

Grüße aus Soest
Tanja

P.S.: Das Spiel kommt in diesem Jahr in den Kindergärten für die Altersklasse und das Genre sehr gut an.

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 6. Dezember 2004, 12:40

Hi,

was auch noch gut bei uns ankommt ist "Husch Husch kleine Hexe" (Verlag fällt mir gerade nicht ein) und Bilderdomino (Regenbogenfisch o.ä.).

Gruß

Riemi

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 6. Dezember 2004, 13:43

Regelgeleitete Kinderspiele werden grundsätzlich erst ab einem Alter von 4 Jahren als sinnvoll erachtet - was nicht heißt, das ein Kind schon mit 3 1/2 Jahren anfängt, das andere es erst mit dem 5. Geburtstag begreift.
Bis dahin muss man die Spiele eher als Spielzeug als als Brettspiel verwenden. Dabei können sowohl Spiele wie Macius Achtung fertig los und Make ’n’ break geeignet sein. Nur der Wettbewerbscharakter ist dann eher was für ältere.

katrin

Beitragvon katrin » 6. Dezember 2004, 23:02

Hallo,
ich habe mit meiner 3-jährigen Tochter gerne Quak (HABA) einfaches Farbenwürfelspiel gespielt und auch Hexenküche oder Sparito(selecta) sind nette Merkspiele, die auch die Kleinen schon können.
Gruß,
Katrin

Marco Aschwanden

Entwicklungspsychologie und Spiel

Beitragvon Marco Aschwanden » 7. Dezember 2004, 08:52

Gibt es eigentlich ein Buch oder Links zum Thema: Wie bzw. was spielt ein Mensch im Verlauf seines Lebens? Also etwas Entwicklungspsychologisches mit Schwerpunkt Spiel.

Mit Dank im Voraus für jeden Hinweis.
Spiele Grüsse,
Marco

"Harald Schrapers" hat am 06.12.2004 geschrieben:
> Regelgeleitete Kinderspiele werden grundsätzlich erst ab
> einem Alter von 4 Jahren als sinnvoll erachtet - was nicht
> heißt, das ein Kind schon mit 3 1/2 Jahren anfängt, das
> andere es erst mit dem 5. Geburtstag begreift.
> Bis dahin muss man die Spiele eher als Spielzeug als als
> Brettspiel verwenden. Dabei können sowohl Spiele wie Macius
> Achtung fertig los und Make ’n’ break geeignet sein. Nur
> der Wettbewerbscharakter ist dann eher was für ältere.

Zoe

Beitragvon Zoe » 7. Dezember 2004, 10:31

Hallo,
für die Kleinsten bietet HABA eine ganze Menge Spiele an (ein paar wurden ja schon genannt). Mit fallen jetzt z.B. noch ein:
Goldesel, Kikeriki (mehrere Spielideen) und Obstgärtchen.

Grüßle
Zoe

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 7. Dezember 2004, 11:32

Hallo,
wir spielen gerne:

Obstgarten von Haba

Bärenhunger von Haba

Klapper-Hexen von Kosmos

4 erste Spiele - Spielesammlung von Ravensburger

LG

Ilona

Maike Mette
Kennerspieler

Buch

Beitragvon Maike Mette » 7. Dezember 2004, 20:00

Hallo
Im Prinzip ist das Buch "Babyjahre" (der Autor fällt mir wieder nicht ein aber ist sehr bekannt) sowas in der Art. Da werden die "normalen" Entwicklungsschritte beschrieben. So wie erst kommt sortieren, dann hintereinanderreihen, dann aufeinanderbauen. Da vom gleichen Autor ein Buch "Kinderjahre" rausgebracht hat geh ich davon aus das dieses ähnlich geschrieben ist.
Der Schwerpunkt der Bücher ist jedoch eigentlich nicht Spiel sondern Erziehung.

Grüsse Maike

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 7. Dezember 2004, 20:08

Hallo
meine Beiden (3 und 4,5)
spielen gerne:

Obstgarten (irgentwie mögen das alle)

Tiere füttern (das ist ewig alt aber sie mögen es und das schon seid über einem Jahr)

Verfühlt nochmal (sehr nett)

Komm raus Du Wurm (das ist allerdings schon mit richtigem Würfel und zählen, zum anfangen also sicher ungeeignet)

Make'a'brake (da lassen wir allerdings die Uhr noch weg sondern bauen abwechselnd und nur die Eltern mit Uhr)

Viele Dinge (aber nur mit den Farbkarten was irgentwie auch logisch ist)

Am liebsten spielen die Kinder aber unsere Spiele mit. Für uns Würfeln, Karten halten oder hinlegen, Carcassone als Puzzelspiel etc.

Viel Spass beim Spielen Euch
Grüsse Maike

Marco Aschwanden

RE: Buch

Beitragvon Marco Aschwanden » 8. Dezember 2004, 08:42

"Maike Mette" hat am 07.12.2004 geschrieben:
> Hallo
> Im Prinzip ist das Buch "Babyjahre" (der Autor fällt mir
> wieder nicht ein aber ist sehr bekannt) sowas in der Art.

Das Buch kenne ich schon (übrigens von Largo). Dennoch Danke für deinen Hinweis.

Ich suche eigentlich mehr etwas, das darauf hinweist:

Wann ist ein Kind fähig welche Art von Spielen zu spielen? Wann entwickelt sich das Wettbewerbsdenken? Das Gewinnenwollen? Ab wann gibt es die schlechten Verlierer? Wann fängt das Kind an taktisch zu spielen? Wann fängt das Kind an Strategien zu entwickeln? In welchen Jahren steht das miteinandertun im Vordergrund? Welche Triebfedern bringen das Kind zum Spiel in Abhängigkeit vom Alter? Etc. etc. etc.

Ich fand darum die Aussage von Scharapers interessant, dass man sagt, dass regelbasierte Spiele erst ab 4 Jahre ins Auge fassen soll und hoffte, er hätte das aus einem klugen Buch...

Dennoch herzlichen Dank für deinen Hinweis,
Sich entwickelnde Grüsse,
Marco