Anzeige

Suche Logopädigspiel (8 Jahre)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
LazarusHan

Suche Logopädigspiel (8 Jahre)

Beitragvon LazarusHan » 6. Dezember 2004, 11:55

Hi Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Die Neffen meiner Schwägerin sind 8 Jahre alte Zwillinge. Der eine von den beiden hängt mit der Sprache wohl etwas hinterher und sie möchte gerne ein Spiel verschenken, dass hier ein wenig anregen soll, sich besser mit Worten auszudrücken. Sie wollte Tabu-Junior verschenken, aber ich mache mir da ein wenig Sorgen, ob diese Wahl nicht kontraproduktiv sein könnte, da hier genau die Fähigkeit verlangt wird, die ja nun nicht so ausgeprägt zu sein scheint.
Habt Ihr da eine Lösung parat, welches Spiel da am ehesten in Frage kommt?

Vielen Dank im voraus,
Björn.

Frank"Riemi"Riemenschneider

Re: Suche Logopädigspiel (8 Jahre)

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 6. Dezember 2004, 12:33

Hi Björn,

ich habe mit Papperlapap (Haba) gute Erfahrungen gemacht.

Probier mal folgenden Link:

http://www.haba.de/Lernspiele.lsp.0.html?&tx_habaproducts_pi1[showUid]=106&cHash=cac816cfb0

Gruß

Riemi

Martin

Beitragvon Martin » 6. Dezember 2004, 13:23

Die Fa. HABA hat eine kostenlose Broschüre zur spielerischen Sprachförderung herausgebracht. Da sind zwar nur Haba-Spiele drin, aber das muß ja nicht schlecht sein.

Beim Zoch-Verlag (bzw. dem Ableger Huch & Friends) erscheint in Kürze der "Sprechdachs".

Schön ist "Es war einmal..." von Amigo.

Gruß

Martin

Rainer

Beitragvon Rainer » 7. Dezember 2004, 07:46

Frank"Riemi"Riemenschneider schrieb:
>
> Hi Björn,
>
> ich habe mit Papperlapap (Haba) gute Erfahrungen gemacht.
>
aber doch wohl nur bei kleineren Kindern. Für 8jährige ansonsten definitv nichts.

Rainer

Diana

Beitragvon Diana » 7. Dezember 2004, 08:41

Hallo!

Ich würde da einfach mal die Logopädin befragen, die das Kind therapiert, oder evtl. eine Lehrerin oder so.
Die kennen Deinen Neffen gut, und zumindest die Logopädin sollte konkrete Spielvorschläge auf Lager haben.

Gruß aus Hamburg,
Diana

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 7. Dezember 2004, 13:12

Hi Rainer,

die Altersempfehlung liegt bei 3-12 Jahren. Das Material lässt sich natürlich für achtjährige Kinder einsetzen und es können eigene Spielideen entwickelt werden.

Diese Spielesammlung ist gemacht worden um das Sprach- und Hörverständnis zu fördern. Also kein Kinderspiel im Sinne von z.B. "Maskenball der Käfer" oder "Geistertreppe".

Gruß

Riemi

Bernd

Beitragvon Bernd » 7. Dezember 2004, 13:26

Hallo Björn,

außer das bereits erwähnten "Papperlapapp" kamen bei mir auch noch die HABA Spiele: "Silben - Rallye" und "Pustekuchen" gut an (habe einen Neffen mit dem Problem).
Generell ist die Sprachbroschüre von HABA wirklich super (gibt es soweit
ich weiß kostenlos).

Gruß

Bernd
PS: Von Tabu - Junior würde ich abraten (ist eher kontraproduktiv und schreckt Kinder mit Sprachproblemen ab).

Rainer

Beitragvon Rainer » 7. Dezember 2004, 22:22

Frank"Riemi"Riemenschneider schrieb:
>
> Hi Rainer,
>
> die Altersempfehlung liegt bei 3-12 Jahren. Das Material
> lässt sich natürlich für achtjährige Kinder einsetzen und es
> können eigene Spielideen entwickelt werden.
>
> Diese Spielesammlung ist gemacht worden um das Sprach- und
> Hörverständnis zu fördern. Also kein Kinderspiel im Sinne von
> z.B. "Maskenball der Käfer" oder "Geistertreppe".
>
> Gruß
>
> Riemi

Hallo Frank,

diese Dinge sind mir natürlich bewußt und auch bekannt. Trotzdem möchte ein 8jähriger auch ein wenig gefordert werden und dieses geschieht nicht mit diesem Spiel. (Ich spreche da auch nicht als Theoretiker, sondern als Vater von vier Kindern, von denen zwei in logopädischer Behandlung sind.) Die anderen von dir genannten Spiele sind beileibe auch keine Spiele mehr für 8jährige.

Gruß,

Rainer

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 8. Dezember 2004, 13:43

Hallo Rainer,

auch ich bin Vater von zwei Kindern von denen eins in logopädischer Behandlung war.
Meine achtjährige Tochter, deren Freundinnen und ich spielen gerne Geistertreppe. Somit kann schlecht pauschaliert werden und da regt sich bei mir der Widerstand, keine Spiele mehr für Achtjährige. Oder wie bei "Papperlapap", definitiv nichts für Achtjährige.
Das lässt wenig Raum für eine andere Meinung und Erfahrung ;-)

"Maskenball der Käfer" war nur als Beispiel für ein typisches Kinderspiel gedacht.
Meine Große würde mir was anderes erzählen, wenn ich das mit ihr spielen wollte ;-)

Gruß

Riemi

Juergen

Beitragvon Juergen » 9. Dezember 2004, 14:20

Hallo Björn

siehe www.lingoplay.de

Gruß