Anzeige

Geistertreppe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Tibes

Geistertreppe

Beitragvon Stefan Tibes » 6. Dezember 2004, 14:22

Moin moin,

Kann jemand einen "Erfahrungsbericht" zum Kinderspiel (d.J.) Geistertreppe abgeben ?. Ich überlege mir, diese für unseren Sohnemann (4 J.) zuzulegen, wüsste aber vorher gerne, ob sich der Kauf rentiert.

Danke in voraus.
Stefan

P.S. Das Spiel gibt es z.Zt. beim Müller für 15.99 Euros.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Geistertreppe

Beitragvon Kathrin Nos » 6. Dezember 2004, 16:20

Hallo Stefan,

"Stefan Tibes" hat am 06.12.2004 geschrieben:
> Kann jemand einen "Erfahrungsbericht" zum Kinderspiel
> (d.J.) Geistertreppe abgeben ?. Ich überlege mir, diese für
> unseren Sohnemann (4 J.) zuzulegen, wüsste aber vorher
> gerne, ob sich der Kauf rentiert.

Als aktuelles Kinderspiel des Jahres wurde Geistertreppe bereits vielfach rezensiert. Schau' mal bei http://www.luding.org nach und gib' dort "Geistertreppe" in der Suche ein -> Viel Spass beim Stöbern!

Ich persönlich habe das Spiel zwar "nur" als Spieletesterin, und noch dazu ohne Kinder in der Testrunde, gespielt, fand es aber ganz niedlich und kann mir gut vorstellen, dass es bei Kindern gut ankommt (Achtung, Angaben ohne Gewähr! - Kindern gefallen manchmal ganz andere Sachen als sich Erwachsene vorstellen oder gar wünschen!).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 6. Dezember 2004, 17:17

Ei vereinfachtes Hexentanz. Der sich schnell vom schlichten Würfelspiel zum memory Klon verwandelte Spielmechanismus lässt unaufmerksamen Erwachsenen, die lieber die begeisterten #gesichter ihrer kinder anschauen als sich die position ihrer Figur zu merken, keine Chance. Das Material ist hervorragend und für die Altersgruppe 4 bis 6 sehr gut geeignet. ein kurzes Spiel, vielleicht etwas zu kurz.

Hexe

Beitragvon Hexe » 6. Dezember 2004, 21:00

Unsere Tochter (5) spielt es gerne alles andere ist schon gesagt ;-) Liebe Grüße hexe

katrin

Beitragvon katrin » 6. Dezember 2004, 22:55

Hallo, ich habe das spiel am Wochenende mit meiner Tochter (5,5J) getestet. Ich finde das Spiel zu kurz (20 Felder?) und meine Tochter war auch nicht so begeistert. Sie ist oft unaufmerksam und merkt sich dann die Figuren nicht. Sie wollte es nicht noch mal Spielen. Ich würde dann lieber Hexentanz spielen das bringt dann auch den Erwachsenen längerfristig Spaß. Falls es ein Merkspiel sein soll, kann ich noch Sparito empfehlen. Auch ein Spiel das für Erwachsenen interessant ist.
Gruß,
Katrin

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 6. Dezember 2004, 23:10

Das bestätigt unseren Eindruck von diesem Spiel, immerhin Kinderspiel des Jahres 2004, von einem namhaften Kritiker als "neuer Kinderspiel-Klassiker" hochgelobt.
VG
Helmut

Dirk T.

Re: Geistertreppe

Beitragvon Dirk T. » 7. Dezember 2004, 12:24

Moin!

Meine beiden Nichten (je 4 Jahre) lieben dieses Spiel. Sie haben es bereits letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und spielen es jetzt noch liebend gerne. Gleiches gilt für Ihre Freunde/Freundinnen.

Für 16 EUR auf jeden ein Kauf wert.

Gruss,

Dirk

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 7. Dezember 2004, 13:21

Dem kann ich mich nur anschließen.
Bisher ist es in jeder Spielrunde (Kinder und/oder Erwachsene) gut angekommen.

Gruß

Riemi

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 7. Dezember 2004, 15:12

Da kommt es auf Euren Anspruch an. Wir fanden es nicht sonderlich originell!
VG
Helmut

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 7. Dezember 2004, 15:42

Helmut Lehr schrieb:
>
> Da kommt es auf Euren Anspruch an. Wir fanden es nicht
> sonderlich originell!

Mein Anspruch an Kinderspiele? Nun, wenn sich Kinder und Erwachsene gemeinsam an dem Spiel erfreuen können. Dann ist es doch zu empfehlen.
Wir (meine Kinder, deren Freunde und ich) haben unseren Spaß. Die Leute (Kinder/Eltern) denen ich es auf meiner Veranstaltung vorgestellt habe, hatten ihren Spaß. Was will man mehr von einem Kinderspiel verlangen?

Gruß

Riemi

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 7. Dezember 2004, 23:10

Hallo Stefan,

die Geistertreppe fand bei den Erstklässlern (noch jüngere Kinder habe ich zum Spiele-Test nicht) absolute Zustimmung. Manche Kinder wollten gar nicht mehr zum nächsten Spiel wechseln, so viel Vergnügen machte ihnen das Spiel.

Mir scheint bei der Geistertreppe wichtig zu sein, dass möglichst viele Kinder spielen, denn so ist die Verwirrung größer, wenn nach dem "Gespenst-würfeln" die Spielfiguren vertauscht werden dürfen.

Euch, insbesonders dem Sohn, wünsche ich viel Spaß mit dem Spiel.

Liebe Grüße,

Berit

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 8. Dezember 2004, 17:01

Frank"Riemi"Riemenschneider schrieb:
>
>> Die Leute (Kinder/Eltern) denen ich es auf meiner
> Veranstaltung vorgestellt habe, hatten ihren Spaß. Was will
> man mehr von einem Kinderspiel verlangen?
>
Wenn man Hexentanz kennt, ist Geistertreppe nix Originelles mehr.
Wer es nicht kennt, für den ist es einen Kauf wert.
VG
Helmut