Beitragvon Matthias Staber » 7. Dezember 2004, 13:12
Michael Weber schrieb:
>
> Hm, das ist leider nicht so schwer. Es sind - meine ich -
> sieben Regionen bis Lorien.
Fünf, wenn du durch Moria, und nicht über den Hohen Pass gehst.
>Der Schattenspiler muss nur ein
> Mal ein Auge ziehen und gut würfeln, schon sind es vielleicht
> fünf oder sechs Punkte (ohne Gefährteneinsatz).
Ach so, deshalb ist bei euch die Gemeinschaft bereits vor Lorien gebretzelt! Wenn ein Auge gezogen wird, würfelt der Schattenspieler nicht, um den Korrumpierungswert des Plättchens zu ermitteln! Der Korrumpierungsschaden eines Auges entspricht der Anzahl der gewürfelten Treffer beim Jagdwürfelwurf!
Beispiel: Es liegen zwei Würfel in der Jagdbox, als sich die Gemeinschaft bewegt. Bei der Figur der Gemeinschaft befindet sich ein Nazgul. Der Schattenspieler würfelt mit 2 Würfeln: Eine 6. 1 Treffer! Den zweiten Würfel darf er noch einmal werfen, weil die Anwesenheit des Nazgul ihm eine Jagdwürfelwiederholung erlaubt. Eine 6. 1 Treffer! Insgesamt hat der Schattenspieler beim Jagdwürfelwurf und der Jagdwürfelwiederholung 2 Treffer erzielt. Der Korrumpierungsschaden des Auges beträgt also 2.
Aus dieser Regelung wird auch verständlich, warum das Auge einen Korrumpierungsschaden von null hat, wenn das entsprechende Plättchen aus einem anderen Anlass als einem erfolgreichen Jagdwürfelwurf (etwa aufgrund einer Bewegung der Gemeinschaft durch eine feindlich kontrollierte Festung, oder durch eine Ereigniskarte) gezogen wurde: Weil es überhaupt keinen Jagdwürfelwurf gab, betragen die Anzahl der Treffer aus dem Jagdwürfelwurf null, und damit ist der Korrumpierungsschaden des Auges null.
> Beim ersten
> Mal war sogar schon Kankras Lauer im Spiel und brachte sechs
> Punkte satt. Würfelpech also durchaus vorhanden ...
Siehe mein anders Posting (nach Philipp)
> Was die Gefährten angeht, ist die Gemeinschaft spätestens
> kurz nach dem Pass auseinander gebrochen. Im Grunde bleiben
> jeweils nur Legolas oder Gimli sowie die Hobbits in der
> Gemeinschaft. Boromir, Streicher und Gandalf waren zum
> Aktivieren und zur Armeeunterstützung wichtiger.
Das kann man durchaus so machen. Aber insgesamt scheint es bei eurer Partie eine Regelschieflage zu Ungunsten Frodos gegeben haben.
> Michael
Gruß,
Matthias