Beitragvon Matthias Staber » 8. Dezember 2004, 10:53
Für alle, die nicht in Holgers Ringkrieg-Forum - http://www.spieleteufel.de/ - mitlesen, hier eine Kopie eines Postings von mir:
Hallo allerseits,
ich habe ein bisschen in den Threads hier gestöbert, und versuche jetzt mal die unklaren Punkte hier noch einmal zusammenzufassen. Dazu brauche ich eure Hilfe, wenn ich eine offene Frage übersehen habe. Dankbar bin ich auch für Hinweise darüber, wo vielleicht Fehler im Regeltext sein könnten. Dann kann man's in die Errata aufnehmen.
1. Anführer, Nazgul, Günstlinge und Gefährten gelten nicht als Einheiten. Sie zählen deshalb auch nicht zum Limit in einer Region: Außerhalb einer Festung können sich 10 Einheiten (Regulär oder Elite) in einer Region aufhalten PLUS beliebig viele der oben genannten. Inerhalb einer Festung ist das Limit 5 Einheiten (Regulär oder Elite) PLUS beliebig viele der oben genannten.
Die oben genannten zählen aber auch in anderen Zusammenhängen nicht als Einheiten - wenn zum Beispiel ein Kartentext die Anwesenheit von Einheiten erfordert usw. (So können z.B. Nazgul alleine keine Siedlung erobern - auch das ist schon gefragt worden).
Weil die Unterscheidung zwischen Einheiten, Anführern und Charakteren regelmechanisch so wichtig ist, halte ich es für deutlich suboptimal, dass in den Kartentexten ein weiterer Ausdruck auftaucht: "Figur". Ersetzt den Ausdruck "Figur" auf den Kartentexten gedanklich immer mit "Einheit".
2. Mit den Elbenringen (oder deren Rückseite) darf man natürlich nur eigene Würfelresultate verändern. Der Freie Vöker-Spieler darf durch sie kein Würfelresultat ZU einem Wille des Westens-Ergebnis verändern. Diese beiden Errata sind bereits an Uli gemailt und sollten demnächst auf der Phalanx-Webseite aufschlagen.
3. Ebenfalls fertig sind die Kartenerrata als pdf-file - auch sie sollten demnächst auf der Phalanx-Seite auftauchen. Als einfachste Möglichkeit, die Karten ohne viel Aufwand zu korrigieren, schlage ich den Einsatz von Kartenhüllen vor. Ich selbst verwende für alle meine Spiele die festen, transparenten von Dragonshield. So kann man die korrigierten Karten einfach ausdrucken, ausschneiden und zusammen mit der Originalkarte in die Hülle stecken.
4. Auf Seite 21 wird im Regeltext unter 12.2 "Die Ringträger heilen" der Ausdruck "entdeckt" falsch verwendet. Ändert den entsprechenden Satz so um:
"Wenn die Gemeinschaft bereits in einer eigenen Stadt oder Festung in der vorherigen Spielrunde angegeben wurde, kann der Spieler der Freien Völker..."
Ein verwirrender Fehler, weil der Gegensatz zwischen "angeben" ("to declare") und "entdeckt werden" ("being revealed") regelmechanisch ja so wichtig ist.
5. Die Frage nach dem Sinn des Zurücklassens einer Nachhut.
Ich habe diese Frage einem der Autoren auf der Essener Spielemesse gestellt: Wenn ich mich nach einem Sieg ohnehin jedes Mal völlig frei entscheiden kann, welche Einheiten, Anführer und Charaktere ich nachrücke, und welche zurückbleiben: Was für einen Sinn sollte es haben, bereits beim Kampf auf Einheiten, Anführer oder Charaktere zu verzichten und diese als Nachhut zurückzulassen?
Antwort: Durch das Zurücklassen einer Nachhut stellt man sicher, dass die Kampfkarten des Gegners auf keinen Fall auf diese Nachhut einwirken können. (Beispiel: Lasse ich den Hexenkönig als Nachhut zurück, verzichte ich zwar auf seine Führungsqualitäten, stelle aber auch sicher, dass er bei einem Kampf mit einem Hobbit nicht einer númenorischen Klinge zum Opfer fällt – und damit ein Aktionswürfel flöten geht.)
Dies sollte jedoch in der Tat sehr selten der Fall sein, und beim Testspielen wurde intensiv diskutiert, die Nachhut-Regel zu kicken.
Einen Sonderfall gilt es zu beachten, der inzwischen per Bengtsson-FAQ geklärt ist: Die Frage nach dem Selbstmord-Ausfall, dem suicide sortie.
Die Hypothese war: Da ja ein Charakter alleine nicht getötet werden kann, könnte ich ihn im Falle einer Belagerung, die mit Sicherheit verloren gehen wird, als Nachhut zurücklassen, während alle Einheiten per Ausfall dem sicheren Tod entgegen stürmen. Die Einheiten und die Festung wären zwar verloren, der Charakter (und der möglicherweise mit ihm verknüpfte Aktionswürfel) wären jedoch gerettet.
Diese Taktik wurde von den Autoren nun ausgeschlossen: In diesem Fall MUSS eine Einheit beim zurückbleibenden Charakter in der Nachhut verbleiben. Die Taktik des Selbstmord-Ausfalls ist damit vom Tisch, da der Charakter mit einer Einheit zusammen ja verwundbar ist. Konsequenz: Man sollte sich ganz genau überlegen, ob man die wichtigen Charaktere, vor allem Aragorn und Gandalf/weiß mit ihren Zusatz-Aktionswürfeln, in eine Festung hineinzieht.
Matthias