Anzeige

[RF] Hellas

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Hellas

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 8. Dezember 2004, 14:43

Hallo zusammen!

Obwohl ich das Spiel schon recht lange habe, kam ich erst gestern das erste Mal dazu es zu spielen. Dabei sind bezüglich des Einsatzes der Götterkarten zwei Fragen aufgetaucht.

Wenn Benno mitliest, wird er diese sicher beantworten können, ich freue mich natürlich auch über Antworten anderer:

1. Muss die Götterkarte GREIFE ZWEI STÄDTE NACHEINANDER AN vor dem ersten Angriff gespielt werden oder darf sie auch gespielt werden, nachdem das Ergebnis des ersten Angriffs feststeht?

2. Angenommen ich habe als Handlungsmöglichkeit "Verstärkung"gewählt und spiele anschließend die Götterkarte TAUSCHE NACH DEINER WAHL MIT DEINEM MITSPIELER EINE STADT...... Wenn ich nach dem Tausch nun die Tempelmehrheit besitze, steht mir dann sofort (noch im selben Zug) die 1 zusätzliche Aktion für die Tempelmehrheit zur Verfügung oder erst im nächsten Zug?

Gruß Wolfgang

Franz-Benno Delonge

Re: [RF] Hellas

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 8. Dezember 2004, 21:13

Hallo Wolfgang,
zu Frage 1: Die Karte kann sehr wohl erst vor dem zweiten Angriff gespielt werden - was taktisch auch sehr viel schlauer ist.
Zu Frage 2: Da würde ich sagen, man muß die Karte vor der Verstärkung spielen - was ja problemlos möglich ist. Wenn es einem hingegen erst während der Verstärkung einfällt, dann würde ich sagen: Zu spät. (Aber es ist in der Regel zugegebenermaßen nicht zwingend geklärt.)
Schönen Gruß
Benno

Wolfgang Ziemer

RE: Danke (o.T.)

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 9. Dezember 2004, 09:06

lol.