Anzeige

Zepter von Zavandor/Spielregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guido

Zepter von Zavandor/Spielregel

Beitragvon guido » 9. Dezember 2004, 10:19

Hallo an alle Zepter von Zavandor Spieler.
Da die mit gelieferte Spielregel sehr unübersichtlich war habe ich mir die Mühe gemacht eine Spieler freundlichere mit Word zu schreiben. (für Spieler die dieses Spiel noch nie gespielt haben mit Sicherheit eine Einstiegserleichterung). Ohne diese hätten mich meine ersten Testpersonen zum spielen wahrscheinlich gesteinigt.
Wer diese umgeschriebene Spielregel erhalten möchte, der sende mir bitte eine mail. Die bekannten Fehler in der Spielregel sind übrigens auch beseitigt.

Hartmut

RE: Zepter von Zavandor/Spielregel

Beitragvon Hartmut » 9. Dezember 2004, 10:52

"guido" hat am 09.12.2004 geschrieben:
> Hallo an alle Zepter von Zavandor Spieler.
> Da die mit gelieferte Spielregel sehr unübersichtlich war
> habe ich mir die Mühe gemacht eine Spieler freundlichere
> mit Word zu schreiben. (für Spieler die dieses Spiel noch
> nie gespielt haben mit Sicherheit eine
> Einstiegserleichterung). Ohne diese hätten mich meine
> ersten Testpersonen zum spielen wahrscheinlich gesteinigt.
> Wer diese umgeschriebene Spielregel erhalten möchte, der
> sende mir bitte eine mail. Die bekannten Fehler in der
> Spielregel sind übrigens auch beseitigt.

Hallo Guido,

vor wenigen Tagen (4.12.) hat der Autor hier im Forum eine neu geschriebene Regel zum Download angeboten (http://www.zavandor.de/regeln.php). Kennst Du schon diese Regeln? Bin durchaus an Deinem Entwurf interessiert, wie die meisten erwarte ich aber klare und vollständige "offizielle" Regeln (im Zweifel weiß der Autor sicher am besten, was wie gemeint ist). Da Du Dich intensiv damit beschäftigt hast, kannst Du Jens ja ggf. Anregungen geben, falls da noch Fragen offenbleiben. Ich habe vorläufig keine Zeit zum neuerlichen Regelstudium.

Hartmut

Wolf

Beitragvon Wolf » 11. Dezember 2004, 12:49

Meiner Meinung nach kommt man mit den neuen, zum Download angebotenen und auch mir der schön übersichtlich gehaltenen Regel von Guido gut klar.
Das einzige, was noch zu Verwirrung führen könnte, ist der Begriff "Handkartenlimit". Dabei handelt es sich ja nicht nur um die Handkarten, sondern auch um Zauberstaubplättchen und die Plättchen "geballte Energie".
Statt "Handkartenlimit" hätte man hier besser den Begriff "Energielimit" wählen sollen.
Eine Frage bleibt -
Beim Wächter "Salamander" steht, daß der Spieler für jeden aktiven Rubin 2 Siegpunkte, "also" maximal 10 Bonus-Siegpunkte erhält.
Weshalb "also"? Theoretisch könnte er doch mehr als 5 aktive Rubine besitzen. Ist nicht eher, wie z.B. beim Kater, "dabei" maximal XX Bonus-Siegpunkte gemeint?

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 11. Dezember 2004, 14:32

Hi Wolf,

> Eine Frage bleibt -
> Beim Wächter "Salamander" steht, daß der Spieler für jeden
> aktiven Rubin 2 Siegpunkte, "also" maximal 10
> Bonus-Siegpunkte erhält.
> Weshalb "also"? Theoretisch könnte er doch mehr als 5
> aktive Rubine besitzen. Ist nicht eher, wie z.B. beim
> Kater, "dabei" maximal XX Bonus-Siegpunkte gemeint?

die Antwort ist: Du darfst nie mehr als fünf Rubine haben. Steht irgendwo in der Regel. :-)

Grüßle,

Udo

Wolf

Beitragvon Wolf » 11. Dezember 2004, 14:34

danke. hab ich wohl überlesen

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 11. Dezember 2004, 23:20

>hab ich wohl überlesen

...war auch nicht schwer; es steht nur nebenbei unter Phase 3a und dann noch zwischen Klammern. Wer sagte, gute Spielregeln schreiben sei einfach?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl