Anzeige

Piraten der spanischen Meere

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert

Piraten der spanischen Meere

Beitragvon robert » 18. Dezember 2004, 00:17

Hallo Spieler,
wer hat schon Erfahrungen mit "Piraten der spanischen Meere"?
Lohnt es aus eurer Sicht, sich das Spielsystem zuzulegen,
bzw. wie viele Booster-packs braucht man für ein vernünftiges Spiel?

Ich bin nicht gerade ein Fan von Sammelkartenspielen, habe aber zum Beispiel Diskwars gesammelt, und dabei festgestellt daß man in der anfänglichen Faszination glaubt, unbedingt möglichst viele Charaktere besitzen zu müssen, -
habe also fleißig gesammelt, der Spielspaß selbst ist aber irgendwie bald nicht mehr so groß gewesen, bzw. wurde durch das Sammeln sicher nicht mehr.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei Sammelspielen gemacht?
Wie sieht das ganze bei den "Piraten" aus?

Bin gespannt auf Eure Meinung,
LG Robert

peer

Re: Piraten der spanischen Meere

Beitragvon peer » 18. Dezember 2004, 10:42

Hi,
also mir gings nei Diskwars wie dir: Erst alles bei Diskwars haben, aber dann lief es sich tot. Ich finds nach we vor nicht schlecht, aber die meisten Extrapackungen konnte man knicken (Es gab leider einige Fehlplanungen: Die Drachen waren viel zu schwach und damit unbrauchbar, der Fernkampf nur mit Hausregeln einigermassen sinnvoll).

Pirates otsm gefällt mir im Moment gut. Die Schiffe sehen gut aus und mit den Kampagnenregeln macht das Spiel auch Spass - ist aber kein "echtes" Tabletop sondern spielt sich eher locker-aus dem Bauch heraus. Leider ist auch hier an einigen Stellen durchaus Hausregelbedarf.

Man benötigt zu zweit etwa 2 Booster, wenn man nicht darauf wertlegt, dass die Flotten komplett aus einer Nationalität bestehen müssen. Natürlich erlauben mehr Booster mehr Freiheiten, aber anders als bei Magic gibt es durchaus eine Obergrenze für die sinnvolle Boosteranzahl. Für Februar ist ein euer Satz mit neuen Regeln (u.a. Forts) angekpndigt, mal sehen, ob der mehr Sinn macht, als der zweite Diskwars-Satz.

Gut spielt sich POTSM auch mit mehr als zwei Spielern. Hier sollte man aber darauf achten, dass alle Spieler etwa gleichweit von den Inseln entfernt sind. Bei rechteckigen Spielflächen, können die Spieler an den kurzen Seiten mit schnellen Flotten oft sehr ungehindert abräumen, was den Sinn des Spiels imho etwas verfehlt*

soweit ein paar Eindrücke. Für den günstigen Boosterpreis kann ich zum Probekauf von 2 Boostern nur raten - aber nicht zum Einmstiegsspiel (fangt gleich mit den Kampagnenregeln an). Und nein, ich bekomme (noch :-) ) keine Prozente...
ciao
peer

* Natürlich gibt es bei PotSM mehrere Taktiken: Schnelle Flotten, starke Flotten, viele, kleine Schoffe (ich warte noch auf die 1-Punkte-Ruderboote ;-) ) aber eine reine Schatzsuche ohen Chance auf Feindkontakt ist auch nicht sinnvoll.

Philipp

Kampagnenregeln

Beitragvon Philipp » 18. Dezember 2004, 17:22

Hallo Peer,

Wo finde ich denn die von Dir genannten Kampagnenregeln?

Gruß,
Philipp

peer

Re: Kampagnenregeln

Beitragvon peer » 18. Dezember 2004, 22:07

Hi,
in den (englsichen) Boostern sind die kleinen Anleitungszetteln mit "The Complete Game", ich weiss nicht wie die deutscehn heissen.
Ich hatte die nur extra erwähnt, weil es eben auch diesen bebilderten Overview (das Grundspiel) gibt und dieses schlichtweg ein unsinnig kurzes und vereinfachtes Spiel ergibt.

ciao
peer

robert

Re: Piraten der spanischen Meere

Beitragvon robert » 19. Dezember 2004, 01:16

Hallo Peer,
danke für die Infos!
LG, Robert

Helmut R.

Re: Kampagnenregeln

Beitragvon Helmut R. » 20. Dezember 2004, 14:15

Hallo,