So, hier wie versprochen der Tichu-Taktikthread.
Ich gehe hier davon aus, dass die Regeln an sich bekannt sind und will erstmal nur auf ein paar allgemeine Tipps eingehen. Dazu muss ich sagen, dass ich Tichu erst relativ kurz kenne, dafür aber auch ausgiebig gespielt habe. Gibt aber weitaus erfahrenere und bessere Tichuspieler als mich. Aber ich liebe das Spiel einfach und bin wohl etwas süchtig geworden, daher helfe ich gerne Leuten wie Ben, die ein paar kleine Tipps haben wollen.
Folgende Tipps stehen teilweise auch in der Anleitung und sind wichtig, ich ahbe aber wenn nötig Anmerkungen dazu geschrieben: (ABER: Bei allen Tipps gilt: Allgemein lässt sich immer schwierig etwas sagen, vieles ist natürlich von der Spielsituation abhängig)
Zuerst Fehlkarten (kleine Einzelkarten und Pärchen) loswerden, um am Ende nicht darauf sitzen zu bleiben.
Haushälterisch mit Bomben, Drachen und Assen umgehen.
Meine Anmerkung: Vor allem bei Bomben gilt: Lieber zu spät spielen, als zu früh. Hat der Gegner, der z.B. Tichu angesagt hat, nur noch 5 oder 6 Karten, wäre es dann langsam mal an der Zeit zum Bomben. Vorher eher nicht. Den Drachen kann man ruhig früh im Spiel spielen. Asse übrigens logischerweise eher als Einzelkarten spielen, anstelle sie in Kombinationen einzubauen.
Tichu des Partners vorbehaltslos unterstützen.
Meine Anmerkung: Den Partner nicht überstechen (außer man hat den Hund, dann evtl. sinnvoll) oder außer es handelt sich noch um sehr kleine Karten. (Eine 3 des Partners kann man gut und gerne mit einer 5 überstechen, auch wenn dieser Tichu angesagt hat)
Tichu des Gegners so teuer wie möglich machen.
Meine Anmerkung: Derjenige, der vor ihm sitzt sollte ihm ruhig mal einen König oder ein Ass vor den Latz hauen, anstatt eine niedrigere Karte, die auch gehen würde, auszuspielen.
Auge auf den Gesamtspielstand haben. Bei 630 zu 970 großes Tichu. Meine Anmerkung: FALSCH! Bei so einem Spielstand hilft dem unterlegenen Team nur noch ein Doppelsieg. Weil nur dann ist gewährleistet, dass das gegnerische Team keine Punkte macht. Was würde ein großes Tichu helfen, wenn das andere Team dann einfach die läppischen 30 Punkte sammelt?
Soviel zu den Sachen aus der Anleitung.
Weitere wichtige Punkte:
Das Schupfen:
Man sollte sich auf eine Schupfkonvention einigen, bei uns (und ich glaube ist auch ziemlich offiziell so): Gerade Karten nach rechts, Ungerade nach links. Falls zwei ungerade bzw. gerade Karten geschupft werden, dann die niedrigere der beiden „richtig“ schupfen, will heißen: Bei gerade die niedrigere nach rechts, bei ungerade die niedrigere nach links. Dadurch wird vermieden, dass man den Gegner Viererbomben zuschupft, daher sehr wichtig!
Wenn man selbst Tichu sagen will/gesagt hat: Die am drittschlechtesten zum eigenen Blatt passende eigene Karte zum Partner. (Die Schlechteste und zweitschlechteste geht natürlich zu den Gegnern)
Wenn man selbst auf keinen Fall Tichu sagt/der Partner Tichu gesagt hat: Beste Karte zum Partner.
Hat ein Gegner großes Tichu gesagt Hund zu ihm.
Das Wünschen (mit dem Majhong):
Will man ganz sicher wünschen: Einfach die Einzelkarte wünschen, die man nach rechts geschupft hat.
Ansonsten versucht man mit dem Wünschen allgemein, Straßen der Gegner zu zerrupfen. Ist natürlich auch etwas Glück/Risiko dabei, auf keinen Fall würde ich blind wünschen, falls der Partner Tichu gesagt hat. Dann im Zweifelsfall gar nicht wünschen.
Der Drache:
Den Stich mit dem Drachen an den Gegner verschenken, von dem man glaubt, dass er letzter wird. Dann bekommt man am Ende die 25 Punkte wieder, wenn jemand aus dem Team erster wird. Also z.B. an den der beiden Gegner verschenken, der nicht Tichu gesagt hat.
Punkte:
Ganz ehrlich: Ganz am Anfang würde ich darauf noch nicht groß achten und erstmal nur darauf, angesagte eigene Tichus durchzubringen und gegnerische zu zerstören. Klar kanns dann mal passieren, dass man mit seinem Tichu nur 110 Punkte macht und der Gegner 90 Punkte nur über Stiche, aber dann übt man halt erstmal das mit dem Tichu. Falls kein Tichu angesagt ist, dann natürlich fleißig Könige, den Drachen, 10er und 5er sammeln. Phoenix, falls er nicht zum Sieg benötigt wird (z.B. um ein Ass zu stechen oder ihn in eine Kombination einzubauen), den Gegner ruhig stechen und einsacken lassen, wegen der 25 Minuspunkte. Oft ist er aber wohl zum Sieg nötig.
Mehr fällt mir gerade für den Anfang nicht ein, ich antworte aber gerne auf weitere Nachfragen. Falls es jemand besser weiß/mich verbessern will, soll er das bitte tun, wie gesagt kann es gut sein, dass jemand erfahreneres das ein oder andere anders sieht. Und an alle anderen Tichuspieler: Bitte die Tipps ergänzen!
Schönes Übersichtsblatt für Anfänger zum Ausdrucken und als Erklärhilfe:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/4 ... uf-deutsch