Hallo Leute
Da über Black Elephant meines Wissen noch kaum etwas geschrieben ist und ich das als großen Verlust ansehe, habe ich die gesamte Regel nachfolgend beschrieben.
Ich kann nach mindestens schon 20 Partien Black Elephant sagen: Ein Überragendes stimmiges und schönes Spiel, das sein Geld wert ist !
Bei Black Elephant versucht jeder Spieler möglichst viele seiner Elefanten auf die gegenüberliegende Spielbrettseite (Zielfelder) zu bringen und dabei möglichst viele Baumstämme aufzusammeln. Zudem ist es möglich, dabei gegnerische Elefanten gefangen zu nehmen.
Spielvorbereitung:
Jeder setzt seine 10 Elefanten auf das eigene Startfeld und die beiden schwarzen Elefanten auf die dafür vorgesehenen Felder. Dann werden die 48 Baumstämme auf die freien Spielfelder gelegt, wodurch auf jedem Feld ein Baumstamm liegt. (das schwarze Feld wird nicht belegt, da man es auch nicht betreten darf ). Jeder bekommt noch 3 verbrannte ( schwarze) Baumstämme
Der Spielzug besteht aus einer der nachfolgenden Möglichkeiten:
1.)Da das Startfeld als ein großes Feld zu sehen ist , darf man von dort aus, einen eigenen Elefanten auf ein beliebiges Feld einsetzen und um 1- 3 Felder weit ziehen, je nachdem ob das Feld leer oder mit Baumstämmen belegt ist.
2.)Auf leeren Feldern einen eigenen Elefanten bis zu 3 Felder in beliebige Richtung ziehen.( nicht diagonal )
3.)Auf oder von einem mit Baumstamm belegten Feld um 1 Feld in beliebige Richtung ziehen . Das Aufnehmen eines Baumstammes ist allerdings nur dann erlaubt, wenn das Feld vorwärts und durch 1 Schritt betreten wurde. Zudem darf vorher kein Elefant übersprungen worden sein.
4.)Das Überspringen eines gegnerischen oder eigenen Elefanten , ist nur vorwärts erlaubt ist und nur dann wenn man sich vorher noch nicht bewegt hat. Dies bewirkt, dass der Elefant in eine beliebige Richtung gedreht werden darf. Ein zurückdrehen in die gewünschte Position ist durch nochmaliges überspringen mit einem eigenen Elefanten erlaubt. Man kann aber auch zurück auf sein Startfeld ziehen um von dort wieder normal zu beginnen.
5.)Einen seiner beiden schwarzen Elefanten beliebig weit vorwärts oder rückwärts ziehen. Dafür muss man jedoch für jedes gezogene Feld je 1 Baumstamm aus dem Vorrat abgeben.
Schlagen:
Kommt durch das Ziehen eines eigenen schwarzen Elefanten gegnerische oder auch eigene Elefanten in den Schnittpunkt zwischen eigenen oder aber auch gegnerischen Elefanten, so werden diese geschlagen. Der Auslöser dieses Zuges muss dabei den geschlagenen Elefanten dem Gegner überlassen.
Außerdem dürfen bestehende Schnittpunkte erst gar nicht betreten werden
Sobald es einem Spieler gelingt, seinen siebten Elefanten auf die gegenüberliegende Seite ( Zielfelder) zu bringen, bekommt er vom Gegner einen der eigenen evtl. geschlagenen Elefanten zurück.
Verbrannte Baumstämme:
Anstatt zu ziehen, darf man auch einen schwarzen Baumstamm auf ein leeres Feld legen, wodurch dieses bis zum Spielende von niemanden mehr betreten werden darf. Es dürfen maximal 2 verbrannte Baumstämme nebeneinander liegen ( auch diagonal )
Spielende und Abrechnung:
1.) Jeder aufgenommene Baumstamm bringt 1Punkt
2.) Jeder geschlagene gegnerische Elefant bringt 2 Punkte
3.) Jeder „vorwärts“ auf die Zielfelder gebrachte Elefant bringt 3 Punkte
Die Elefanten und Baumstämme werden vom Spielbrett zum eigenen Vorrat gelegt.
Das Spiel endet, sobald eine der 2 Bedingungen eintritt:
1.) Ein Spieler hat keinen Elefanten mehr auf dem Spielbrett.
2.) Sobald der letzte Baumstamm aufgesammelt wurde
Gewonnen hat, der Spieler mit den meisten Siegpunkten !
Gruß Michael