Anzeige

HdR Risiko - zu wenig Karten und Figuren?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Milo

HdR Risiko - zu wenig Karten und Figuren?

Beitragvon Milo » 22. Dezember 2004, 21:27

Hallo,

hätte mal ne allgemeine Frage zu "Herr der Ringe - Risiko".
Ist es normal, dass man permanent zu wenig Infanterieeinheiten hat, entsprechend Ersatzfiguren herzaubern muss und dass die Missions- und Ereigniskarten oft drei oder vier Runden vor Spielende alle sind?

Ich weiss nicht, ob Parker da knausrig bis an die Schmerzgrenze war oder ich einfach ne Spielregel falsch anwende....

Gruss, Milo

Attila
Kennerspieler

Re: HdR Risiko - zu wenig Karten und Figuren?

Beitragvon Attila » 23. Dezember 2004, 09:26

Hiho,

Ich habe HdR-Risk noch nicht gespielt, aber im normalen Risiko ist es so, das wenn die Einheiten alle sind, dann sind sie alle - neue Einheiten "selbst-basteln" iss nicht!
Es gibt da ein "natürliches" Einheitenlimit.

Atti

Milo

Beitragvon Milo » 23. Dezember 2004, 11:34

gilt das auch, wenn nur die infanterie-einheiten alle sind und man einfach in keinem land 5 oder mehr armeen stehen hat, um sie durch ne 5-armee zu ersetzen?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Dezember 2004, 12:11

Hiho,

Ohne nachzuschauen würde ich sagen: Man kann die 1er 5er und 10er (oder 1er 3er und 5er - je nach Ausgabe) beliebig und jederzeit tauschen. Das ist zumindest im "normalen" Risiko so - kann mich auch nicht erinnern das es in HdR nicht so wäre.

Oder meinst du die Belagerung von Minas Tirith (HdR-Risk Erw.) ?

Atti

Milo

Beitragvon Milo » 23. Dezember 2004, 12:34

Vorweg, der Mangel an Ereignis-/Missionskarten ist aufgeklärt. Wir haben fälschlicher Weise für jede ausgespielte Karte gleich ne neue gezogen am Schluss, statt nur dann, wenn ein Feldherr eine Stätte der Macht erreicht.

Zu den Figuren meinte ich eher den Fall, dass alle Infanteriefiguren verteilt sind, z.B. auf jeden Feld drei. Wenn dann (hypothetisch) eine neue Armee aufgestellt werden dürfte (und keine mehr hat), geht das ja nicht, da man nirgends mit der neuen zusätzlich einfach ne 5er-Armee aufstellen kann. Umverteilen geht ja dann auch nicht. Das hiesse ja, man kann gar keine mehr aufstellen, bis in ner Umverteilungsphase Armeen in einzelnen Ländern zusammengezogen und durch 5er oder 10er-Armeen ersetzt werden, um neue Einzelarmeen freizubekommen.

Das finde ich gerade in der Endphase recht unlogisch, wo man doch viele Grenzen sichern muss und auch im Hinterland für Notfälle gerne mal 2 oder 3 Armeen auf jeden Land sind, um einen tiefen Vorstoss des Gegners zu vermeiden.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. Dezember 2004, 16:41

Milo schrieb:

> Zu den Figuren meinte ich eher den Fall, dass alle
> Infanteriefiguren verteilt sind, z.B. auf jeden Feld drei.
> Wenn dann (hypothetisch) eine neue Armee aufgestellt werden
> dürfte (und keine mehr hat), geht das ja nicht, da man
> nirgends mit der neuen zusätzlich einfach ne 5er-Armee
> aufstellen kann. Umverteilen geht ja dann auch nicht. Das
> hiesse ja, man kann gar keine mehr aufstellen, bis in ner
> Umverteilungsphase Armeen in einzelnen Ländern
> zusammengezogen und durch 5er oder 10er-Armeen ersetzt
> werden, um neue Einzelarmeen freizubekommen.

Also dieser Fall ist aber sehr extrem. Greift ihr euch gegenseitig grundsätzlich nicht an oder wie? :-)
Aber wenn ich es mir recht überlegen habe ich oben blödsinn erzählt - die Einheiten sind *nicht* Limitiert - ich widerhole - NICHT LIMITIERT! - Wenn einem Einheiten fehlen, dann muss man improvisieren (Pöppel aus einem anderen Spiel).

Atti