Anzeige

Mag Blast - Zu Ende bevor es angefangen hat ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Mag Blast - Zu Ende bevor es angefangen hat ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Dezember 2004, 12:24

Huhu,

vor einiger Zeit durfte ich zum ersten Mal "Mag Blast" von FFG spielen ... und war schwer enttäuscht. Wir waren 4 Spieler, ich war der 3. vom Startspieler aus gesehen.
Folgendes passierte: Startspieler schießt mir eine Deckung weg ... 2. Spieler erledigt mein Flagship mit der Kombination Treffer - Volltreffer - Totalschaden. Ich war aus dem Spiel heraus, noch bevor ich auch nur ein einziges Mal was machen konnte !!! :-/

Da stellte sich bei mir die Frage: was sollte das ? Kann das Spaß machen, wenn man in einem Spiel in der ersten Runde rausgehauen werden kann ohne auch nur einen Hauch von Chance, sich dagegen zu wehren ?

Ich muss dazu sagen, daß ich etwas sehr frustriert war und die anderen ruhig fertigspielen sollten. Zwischen denen lief es dann auch ganz ordentlich bis etwa eine halbe Stunde lang. Immerhin konnte ich dadurch die Regeln noch mal gründlich lesen, habe aber nix gefunden, daß die von mir beschriebene Situation irgendwie durch einen blöden Mißstand unsererseits verursacht wurde - mal abgesehen von der sehr ungünstigen Kartenkombination meiner Gegner.

Die Situation bei MagBlast ist bei mehr als 2 Spielern eigentlich immer wieder herbeizuführen, bei 4 Spielern noch einfacher als bei 3 Spielern. Ab 5 Spielern ist das schon wieder anders, wenn ich es richtig im Kopf habe, darf ich dann nur von meinen direkten Sitznachbarn beschossen werden.

Und ich frag mich immer noch, ob wir irgendwas grundlegend falsch gemacht haben ...

Weihnachtliche Grüße,

Christian (... spielte an Weihnachten Siedler, Sac Noir, Dicke Luft, Mainzelmännchen-MauMau und Monte Rolla ...)

Stefan-spielbox

Re: Mag Blast - Zu Ende bevor es angefangen hat ...

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. Dezember 2004, 13:25

Hallo!

Nö, falsch gemacht habt ihr nix. Richtig ist aber, daß es wohl eine sehr ungünstoge Kartenkombination gab und Deine Mitspieler schon "fies" waren, Dich sofort rauszuschießen ohne daß Du eine Chance auf Gegenwehr hattest. Die Spieleranzahl von 4 hilft da natürlich auch etwas, da - wie Du richtig bemerkt hast - diese Situation nur bei 3 oder 4 Spielern auftreten kann. Da kann man wirklich nur schmollen und darauf hoffen, daß in der nt. Runde (Mag Blast geht doch eigentlich recht schnell und Revanchen sollten gerade bei so einem Spielverlauf Pflicht sein) die Karten besser verteilt sind. Dann kann man dann natürlich sofort wunderschön Rache nehmen...

Blastende Grüße,
Stefan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. Dezember 2004, 13:31

Ohhh... eins fällt mir da noch ein. Haben Deine Gegner auch nicht vergessen ein ordentliches Geräusch bei ihren Treffern zu machen? Ohne "Zapp", "Bssssssst", "Kabooooom" oder was auch immer sind ihre Schüsse nämlich wertlos ;-)

peer

Beitragvon peer » 26. Dezember 2004, 14:59

Hi,
wie Stefan schon sagte, ists einfach dumm gelaufen. Bei drei Spielern passiert das eigentlich nicht, da niemand den "Killer-Schuss" abgeben möchte, da man damit riskiert, dass der andere den ersten Schuss auf einen selbst hat - da wird in der Regel gleichmässiger ausgeteilt.
Wir hätten aber wohl nochmal angefangen. Die Chance dass so etwas ist aber schon klein,immerhin müssen beide Spieler passende Raumschiffe mit passenden Schüssen an der richtigen Stelle haben, der zweite muss Totalschaden haben (wobei ich mir im Moment unsicher bin, ob Totalschaden beim Flagschiff überhaupt geht. Prüfe das doch nochmal nach) und du dafst keine Verteidigungskarte auf der Hand haben.

ciao
peer (und schöne Feiertage auch noch)

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 26. Dezember 2004, 14:59

Christian Hildenbrand schrieb:

> Da stellte sich bei mir die Frage: was sollte das ? Kann das
> Spaß machen, wenn man in einem Spiel in der ersten Runde
> rausgehauen werden kann ohne auch nur einen Hauch von Chance,
> sich dagegen zu wehren ?

sowas kann passieren und man kann nichts dagegen machen. Auch wenn man etwas später rausfliegt kann es passieren dass die anderen Spieler noch ne Stunde beschäftigt sind.
Das ist eben so bei MB und man muß damit leben.
Bei Titan von AH läuft es ähnlich: da können auch Spieler schnell rausfliegen und anderen spielen noch stundenlang (!) weiter. Solche Spiele eignen sich vielleicht nicht für den privaten Spieltreff, aber auf Cons kann man sich da gut ranwagen.

> Und ich frag mich immer noch, ob wir irgendwas grundlegend
> falsch gemacht haben ...

vermutlich nicht.
Tipp für das nächste Spiel: immer ein schönes Buch dabei haben ;-)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 26. Dezember 2004, 16:43

Bei der 2nd ed. darf man nur die beiden Nebensitzer angreifen, was dieses Problem etwas abmildert.

Matthias

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. Dezember 2004, 17:06

Matthias Staber schrieb:
>
> Bei der 2nd ed. darf man nur die beiden Nebensitzer
> angreifen, was dieses Problem etwas abmildert.
>
> Matthias

Das gilt nur bei dem Spiel ab 5 Spielern. Bei 2-4 Spielern kann jeder jeden nach Belieben angreifen...

Gruß,
Stefan

Ruediger Reichelt

Beitragvon Ruediger Reichelt » 26. Dezember 2004, 20:17

Hallo Christian,
dieser Beitrag passt zwar überhaupt nicht zu Deiner Frage, dennoch aber eine Bitte: (habe letztens Bang gespielt und trotz des ebenfalls riesigen Ungerechhtigkeitsfaktors Spass daran gehabt; immerhin hat der Sheriff jedes mal seine Vize abgeknallt)
Kann man Mag Blast im gewöhnlichen Spielefachhandel erwerben? Und was kostet das Ding so in etwa? (Scheint ja eher ein Kartenspiel zu sein und sollte trotz "MB" noch bezahlbar sein.
Zusatzfrage: es soll da auch noch ein Spiel geben, bei dem man als Zwerg auf Schatzsuche ist und "Saboteure" einem den Spaß vermasseln wollen. Mit verdeckten Rollen und einem guten Spaßfaktor. Kennst Du vielleicht den Namen des Spiels?

Danke schon mal vorab für die Mühe der Beantwortung.
Gruss
Rüdiger

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 27. Dezember 2004, 00:16

Also wir fanden die Charaktere auch zu unterschiedlich stark. Deswegen haben wir in unserer Runde es so gemacht, daß jeder generell die Sol-Fähigkeit besetzt. Das garantiert auch ein längeres Mitspielen.

Schöne Grüße
Droegi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. Dezember 2004, 09:00

Christian Hildenbrand schrieb:

> Folgendes passierte: Startspieler schießt mir eine Deckung
> weg ... 2. Spieler erledigt mein Flagship mit der Kombination
> Treffer - Volltreffer - Totalschaden. Ich war aus dem Spiel
> heraus, noch bevor ich auch nur ein einziges Mal was machen
> konnte !!! :-/

Yeah[tm] - das nenn ich effiziente Kooperation. :-)
ZIemlich übel, aber so ist das harte Leben eines MagBlast-Spielers. Allerdings habe ich noch *niemals* die Kombination "Treffer-Volltreffer-Totalschaden" auf der Hand gehabt - LEIDER. Aber ich hoffe ja immer drauf! :-)

> Und ich frag mich immer noch, ob wir irgendwas grundlegend
> falsch gemacht haben ...

Das einzige was falsch gewesen sein könnte war die lahme Spielgeschwindigkeit der Mitspieler. MagBlast *muss* man *schnell* spielen es darf ruhig auch was hektik aufkommen. Und nicht vergessen: Kein Geräusch, kein Schuss! MagBlast ist'n Funspiel das iss nix für Schnarchnasen. Weltraumgefechte sind nunmal nichts wo man lange überlegt "Schiesse ich jetzt da hin? - Oder da? ... Hmmm ... vieleicht doch da? Oder soll ich den Schuss abwehren? Oder nicht?" - wer zögert verliert!

Atti

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 27. Dezember 2004, 09:16

Hi,

das Spiel, das du suchst heiszt "Saboteur" und ist von Amigo.

Hab zwar nur den Prototyp gespielt, fand das Teil aber schon damals sehr gut - eignet sich auch gut für große Anzahlen von Mitspielern.

Grüße
Heinrich

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Dezember 2004, 09:39

Da war leider nix langsam ... :-/ ... das ging ruckzuck und laut ... :-/

Christian (... wird dem Spiel trotzdem noch mal ne Chance geben ...)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. Dezember 2004, 10:32

Hiho,

Dann kann ich mir nicht erklären wieso es noch eine halbe Stunde gedauert hat! Also länger al 10 MInuten kann das eigentlich nicht dauern. :-)

Ähnlich wie es bei div. Kartenspielen "Omablätter" gibt, kann man bei MagBlast natürlich auch unglücklich eins drüber bekommen (im gegensatz zum "Omablatt") gehört hier allerdings die Kooperation 2er Mitspieler dazu! :-)

Atti

peer

Beitragvon peer » 28. Dezember 2004, 12:12

Hi,
Attila schrieb:
> Dann kann ich mir nicht erklären wieso es noch eine halbe
> Stunde gedauert hat! Also länger al 10 MInuten kann das
> eigentlich nicht dauern. :-)

Oh doch! Wir hatten mal die Sitautrion, dass die letzten beiden Spieler risiegie Arsenake an Raumminen, Docks, Ausweixhkarten und Asteroiden auf der Hand hatten bzw. nachzogen. Für jeden verursachten Treffer wurden drei raumschiffe gbaut - das dauerte tatsäxhlich 30 Minuten (!) bis endlich mal jemand durchkam.
Aber solche Extremverteilungen sind selten.

ciao
peer (hält MB für eines der besseren Nimm-Das!-Kartenspiele)