Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Dezember 2004, 16:10
Hallo Robert,
2 Gründe kann das Ablegen von Steinen haben:
1. Ändern der eigenen Sammel-Strategie
Du hast im Spiel mehrere Möglichkeiten, ein siegreiches Ende herbeizuführen durch unterschiedliche Kombinationen an gesammelten Edelsteinen. Du kannst auf Sicherheit einen Stein zweimal einladen, obwohl Du nur einen brauchst. Du kannst aber auch kurzfristig Dein eigenes Ziel verändern, indem Du nicht mehr 5 verschiedene sondern 4 von einer Sorte sammelst oder umgekehrt. In dem Moment wäre es ein sehr großer Aufwand, erst ins Lager zurückzukehren um abzuladen. U.a. aus diesem Grund wurde die Möglichkeit, Steine wieder abzuladen, ins Spiel gebracht.
2. Steine klauen / Angst vor Räubern
Wenn ich sehe, daß ein Gegner kurz vorm Spielziel ist, ist es u.U. notwendig, ihn aktiv davon abzuhalten.Die einfachste Möglichkeit, dieses zu tun, ist ihm Steine vom Boot zu klauen, um ihn so aufzuhalten. Dumm ist, wenn ich bereits einen Stein aufgeladen habe, und somit mein Boot "voll" ist. Durch das Abladen kann ich möglicherweise die Voraussetzung schaffen, das gegnerische Boot genau anzufahren und somit den Stein in mein dann leeres Boot umzuladen.
Außerdem kann ich mich u.U. langsamer machen, wenn mir z.B. nur noch ein Stein fehlt und ich Angst habe vor eben beschriebenem Klauen durch meine Mitspieler. Konkret mache ich das selbst, wenn ich merke, daß ich mich in meinem nächsten Zug durch ein offensives Vorausfahren eben jenem Risiko aussetze. Einen Zug ausladen, im nächsten Zug wieder einladen und im übernächsten dann durchstarten ... kann ganz gut funktionieren.
Hoffe vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben,
Christian