Anzeige

Weiß denn noch wer, wie dieses Spiel heisst...?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kevin Kreuzer

Weiß denn noch wer, wie dieses Spiel heisst...?

Beitragvon Kevin Kreuzer » 31. Dezember 2004, 14:58

Hallo zusammen, ich habe vor Jahren ein paar mal ein Spiel gespielt bei dem es um Zugstrecken ging. Das Spielbrett war abwaschbar so, dass man mit abwaschbaren Farbstiften seine jeweiligen Zugstrecken einzeichnen konnte. Ich glaube man musste würfeln um Strecken einzeichnen zu können. Dann, in einer späteren Phase wurden Rennen ausgewürfelt. "Bahnhöfe" waren durchnummeriert und durch würfeln wurde sowohl Start- als auch Zielbahnhof ausgelost. Dann mussten die Mitspieler entscheiden ob sie am Wettrennen teilnehmen können/wollen oder nicht. Dabei konnte man sich die Nutzung des Streckenabschnitts eines Mitspielers erkaufen. Je nach Reihenfolge der Ankunft wurden Punkte verteilt, der Spieler mit den meisten Punkten hatte nach mehreren Rennen gewonnen.
Nun habe ich das Spiel vor ca. 8 Jahren wohl das letzte mal gespielt und kann mich absolut nicht an den Namen erinnern. Vielleicht erinnert sich ja hier jemand. Ich wäre allerding auch dankbar für Hinweise auf andere gute Spiele, an die sich der geneigte Leser an dieser Stelle erinnert fühlt.
Viele Dank und einen guten Rutsch

Kevin

Stefan Hiebchen

Re: Weiß denn noch wer, wie dieses Spiel heisst...?

Beitragvon Stefan Hiebchen » 31. Dezember 2004, 15:02

Du meinst sicher "Dampfross"

Kevin Kreuzer

Beitragvon Kevin Kreuzer » 31. Dezember 2004, 15:08

wow, das ging schnell!
Volltreffer, genau das meine ich.
Vielen Dank!
Gibt es davon eine aktuellere Version, Variante - irgendeine "Weiterentwicklung", die empfehlenswert wäre?

hexe

Beitragvon hexe » 31. Dezember 2004, 15:39

wow, das ging schnell!
Volltreffer, genau das meine ich.
Vielen Dank!
Gibt es davon eine aktuellere Version, Variante - irgendeine "Weiterentwicklung", die empfehlenswert wäre?

Hallo Kevin,
Nein das Spiel gibt es nicht mehr ,wenn du Glück hast bei ebay oder auf dem Flohmarkt.

Viele Grüße von Hexe die ihres nicht hergibt ;-)

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 1. Januar 2005, 11:45

Hallo Kevin,
schau Dir doch mal die Empire Builder Serie von Mayfair Games an:
zB http://www.mayfairgames.com/mfg-shop/central/mfg-trn.html
Dort werden auch Strecken mit Stiften auf einen Plan gemalt, allerdings zum Zwecke, dass man Waren transportiert und so Geld verdient, mit dem man kontinuierlich sein Netz weiter ausbaut.
Schönes Neues, Christoph

Joachim Dell

Beitragvon Joachim Dell » 1. Januar 2005, 19:12

Hallo Kevin,

es gibt zu Dampfross weitere Spielpläne, die von Schmidt Spiele unter Dampfross 2 verkauft wurden. Weitere einzelne Pläne wurden von Mayfair Games angeboten und eine überarbeitete Version kam mal von Laurin auf den Markt, siehe eBay Auktion 5946114882. Hier sind die Pläne etwas farbiger gestaltet. Aber ob das den Spielspaß steigert kann ich nicht beurteilen.
All diese Entwicklungen sind schon über 10 Jahre alt, so dass eBay sicherlich die beste Quelle ist.

Viele Grüße,

Joachim.

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 2. Januar 2005, 13:32

Hallo Kevin,

vor etwa 15 Jahren spielten wir eine selbstgemachte Berliner Karte noch mit Mauer auf DIN A1 Format, das tolle daran waren die Bahnhöfe - alles
Adressen von Freunde, Familie, Schulen, Unis usw.

War damals und ist bestimmt immer noch eine tolle Geschenkidee für
Dampfroßliebhaber und heutzutage relativ einfach nachzubasteln.

Gruß

Thomas