Anzeige

Siesta - ein Kauf lohnend?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Siesta - ein Kauf lohnend?

Beitragvon VolkiDU » 5. Januar 2005, 21:06

Hallo Spieler und Spielerinnen,

lohnt sich der Kauf von "Siesta" von Goldsieber (unter Einkaufstipps)? Wie sind die Spiel-Erfahrungen? Die wenigen Rezenionen habe ich durchgelesen, habe aber noch keinen Entschluß gefaßt, da die Rezensionen doch wieder in zwei Richtungen gehen. Manchmal ist zu lesen, dass der Spielablauf immer ähnlicher wird. Ebenso, wie sieht es mit den taktischen Möglichkeiten aus? Ist als "Cabale"-Besitzer "Siesta" eine Enttäuschung?

Danke für die Entscheidungsfindung ;-)

Volker

andreas

Re: Siesta - ein Kauf lohnend?

Beitragvon andreas » 6. Januar 2005, 09:57

Hi,

ich würde mein Siesta gern verkaufen...bei Ebay hat niemand dafür geboten!
Aber im Ernst. Das beste der 3 Goldsieber Royal Spiele ist meines Achtens das cabale...caprice ist nett, aber kein Muss...Siesta floppte bei uns völlig, weil nichts wirklich planbar ist...

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 6. Januar 2005, 10:21

andreas schrieb:
> Siesta floppte bei uns völlig, weil nichts wirklich
> planbar ist...

???
Sprechen wir vom gleichen Spiel, diesem netten Ding mit Sonnen, Schatten und Dächern und ganz viel Holz?
Hast du es mal zu zweit gespielt?

Michael

bhodi ben

Beitragvon bhodi ben » 6. Januar 2005, 10:34

Hallo Volker,

mit Cabale kannst du weder Siesta noch Caprice vergleichen.
Dabei ist Caprice nach meiner Meinung das überflüssigste, zugleich glückabhängigste Spiel. Siesta spielt sich besonders gut zu zweit, wenn du auf eine strategische Komponente nicht verzichten möchtest. Es ist gegenüber Cabale eher taktisch und - weswegen ich es zu diesem Preis empfehle - schön ausgestattet mit einem in einem Spielerhaushalt zudem universell einsetzbaren Holz-Spielbrett.

Überleg's dir gut,
es grüßt Bruder Ben

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 6. Januar 2005, 13:10

Hallo Ben,

bhodi ben schrieb:
> Überleg's dir gut,

Dieser Satz ist jetzt sehr zweideutig.
Eine Empfehlung mehr für das Spiel als solches (dann aber nur für 2 Personen, was ja ok ist) oder mehr wegen des universell einsetzbaren Holz-Spielbrettes?

Volker

andreas

Beitragvon andreas » 6. Januar 2005, 14:19

...wir haben es zu viert gespielt. aber stimmt! ich werde dem spiel nochmal eine chance geben - mit zwei spielern. Es ist ja oft so, das sich spiele ganz unterschiedlich spielen, je nach anzahl der Spieler...

Gruß
andreas

bhodi ben

Beitragvon bhodi ben » 7. Januar 2005, 11:38

Lieber Volker,

meine uneingeschränkte Empfehlung gilt für beides.

Im Grunde sollte
> > Überleg's dir gut,
lediglich herausstreichen, dass es letztlich deine Entscheidung ist, ob du das Spiel kaufst (oder eben nicht). Denn eine Garantie für seine Qualität kann und will ich nicht geben... ;-)

Viel Spaß mit Siesta
wünscht unzweideutig Bruder Ben

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. Januar 2005, 00:35

also ich hab das Spiel mal bei einem Ramschverkauf eines Spieleladens günstig erstanden.
Es gefällt mir ganz gut, würde es aber eher in die Spielqualität von Mühle / Halma einordnen. Eher noch drunter.
Das Material ist sehr schön und das Spiel funktioniert auch, aber ich hätte im Spiel gerne immer etwas mehr "Freiheiten". Wenn man Pech hat, muss man so legen, dass immer ein anderer Spieler daraus einen Vorteil erhält - und man selbst natürlich nicht. Oder man müsste mehrere Legemöglichkeiten der Gegner gleichzeitig verhindern...

Kein schlechtes Spiel, aber auch kein wirklich gutes. Man muss es nicht unbedingt haben.

Wir spielens aber trotzdem ab und zu mal. Grade zu viert. Mir gefällts, aber zum vollen Preis hätt ichs nicht gekauft. Schau mal auf Ebay.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 9. Januar 2005, 21:05

Danke, aber Ihr macht es mir mal wieder nicht leicht.

Ich werd's mir gut überlegen. Hab' ich das nicht schon irgendwo gelesen. :-))

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 10. Januar 2005, 00:49

andreas schrieb:
> ...wir haben es zu viert gespielt. aber stimmt! ich werde dem
> spiel nochmal eine chance geben - mit zwei spielern. Es ist
> ja oft so, das sich spiele ganz unterschiedlich spielen, je
> nach anzahl der Spieler...

Ja, gute Idee. Und dann bitte ich um Informationen zu einem Spiel zu Zweit :-)