Anzeige

[RF] Im Schatten des Drachen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sonny Crockett

[RF] Im Schatten des Drachen

Beitragvon Sonny Crockett » 7. Januar 2005, 17:16

Hallo zusammen, ein schönes neues Jahr wünsche ich euch.
Ich habe dies hübsche Spiel zuletzt gespielt und nun sind ein paar fragen übrig.
1) Im Spiel sind für jede Kampfart eine Schriftrolle. Darf ich theoretisch alle drei anfangen. Dann blieben für den anderen keine mehr übrig und er hätte verloren. Also halte ich es für geboten, nur eine einzige aufnehmen zu dürfen, oder doch zwei?
2) Muss ich den Drachen auch genau in der Kampfart angreifen, in der ich durch die Schriftrolle meine magische Waffe erworben habe? Oder kann ich es mir aussuchen?
3) Gibt es eine Spielsituation, in der der Beutel nicht mehr aufgefüllt wird? Gerade am Ende kommt es sonst zu einem ateten Austausch zweier Monstermarken. Oder ist das das Zeichen, sich auf den Weg zum Drachen zu machen?
Danke fürs Erste. Die Regel ist leider immer noch nicht wirklich gut, aber zumindest besser als bei Rückkehr der Helden.

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Im Schatten des Drachen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. Januar 2005, 21:53

Sonny Crockett schrieb:
> 1) Im Spiel sind für jede Kampfart eine Schriftrolle. Darf
> ich theoretisch alle drei anfangen. Dann blieben für den
> anderen keine mehr übrig und er hätte verloren. Also halte
> ich es für geboten, nur eine einzige aufnehmen zu dürfen,
> oder doch zwei?

Spielt man "Im Schatten des Drachen" zusammen mit "Rückkehr der Helden", dann gilt gemäß Seite 13 der Spielanleitung ausdrücklich: "Es ist nicht möglich mehr als eine Heldentat und eine Schriftrolle zu besitzen".

Obwohl es durch die Regeln nicht ausdrücklich untersagt ist, abweichend davon beim Spiel mit "Im Schatten des Drachen" allein mehr als eine Schriftrolle zu besitzen, halte ich es im Sinne des Spielspaßes für alle Beteiligten für angebracht, auch dem Mitspieler noch ein Chance zum Mitspielen zu lassen ... und daher empfehle ich in diesem Fall eine freiwillige Selbstbeschränkung auf nur eine Waffen-Quest pro Person.

> 2) Muss ich den Drachen auch genau in der Kampfart angreifen,
> in der ich durch die Schriftrolle meine magische Waffe
> erworben habe? Oder kann ich es mir aussuchen?

Da der Drache nur durch magische Waffen zu töten ist, kann man ihn folgerichtig als Besitzer einer magischen Waffe ausschließlich mit einer solchen angreifen. Eine magische Axt ist eine Nahkampfwaffe, und somit hat der Besitzer einer magischen Axt nur die Möglichkeit, sich dem Drachen im Nahkampf zu stellen.

> 3) Gibt es eine Spielsituation, in der der Beutel nicht mehr
> aufgefüllt wird?

Analog zur für "Rückkehr der Helden" gültigen Regel würde ich den Beutel ab dem Zeitpunkt nicht mehr befüllen, an dem er einmal leer gewesen ist.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Im Schatten des Drachen

Beitragvon Volker L. » 9. Januar 2005, 12:57

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Sonny Crockett schrieb:
> > 1) Im Spiel sind für jede Kampfart eine Schriftrolle. Darf
> > ich theoretisch alle drei anfangen. Dann blieben für den
> > anderen keine mehr übrig und er hätte verloren. Also halte
> > ich es für geboten, nur eine einzige aufnehmen zu dürfen,
> > oder doch zwei?
>
> Obwohl es durch die Regeln nicht ausdrücklich untersagt ist,
> abweichend davon beim Spiel mit "Im Schatten des Drachen"
> allein mehr als eine Schriftrolle zu besitzen, halte ich es
> im Sinne des Spielspaßes für alle Beteiligten für angebracht,
> auch dem Mitspieler noch ein Chance zum Mitspielen zu lassen
> ... und daher empfehle ich in diesem Fall eine freiwillige
> Selbstbeschränkung auf nur eine Waffen-Quest pro Person.

Ich würde abweichend davon folgende Regelung empfehlen: Sobald beide
Spieler je eine Schriftrolle an sich genommen haben, darf jeder die dritte
aufnehmen - so hat der zweite Spieler immer noch die Auswahl zwischen
zwei verschiedenen, aber keine Marke muss zwangsweise dauerhaft
unberührt bleiben.

Gruß, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste