Anzeige

Zug um Zug -Europa

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert

Zug um Zug -Europa

Beitragvon robert » 11. Januar 2005, 11:39

Hallo,
wißt ihr vielleicht, welche (Regel-)Änderungen die Europaausgabe von Zuz haben wird?
Habe mir die Originalausgabe nicht zugelegt- wegen den Fehlern am Spielplan,
(weiß aber, daß man ein Ersatzbrett vom Verlag bekommen kann).

LG,Robert

Stefan Tibes

Re: Zug um Zug -Europa

Beitragvon Stefan Tibes » 11. Januar 2005, 13:02

Hallo Robert,

von was für Fehlern ist hier die Rede ?
Ich habe das Spiel (Amerika-Karte) seit ca.Ende November, mir ist aber nix aufgefallen.

Gruß Stefan

Achimer

Beitragvon Achimer » 11. Januar 2005, 13:20

Die 2. Auflage hat eine Zählleiste bis 100, da musst Du mal auf die Zahlenreihenfolge schauen:
.......90, 92, 93, 94, 93, 95......... odr so ähnlich.
Die dritte Auflage war dann okay.

Tom

Beitragvon Tom » 11. Januar 2005, 14:20

DoW,

plant wahrscheinlich einen neuen Fehler in Europa einzubauen, wahrscheinlich aber nicht in der 90er Ecke der Punkteleiste um alle Spieler zu testen ob sie den auch entdecken.
Weiterhin wird es eine Sonderkarte geben: Wer alle Bahnhöfe mit Toys are us Läden verbindet bekommt 50 Sonderpunkte.

*sfg*

Tom

PS: Ap... ach Mist ist ja erst Januar.

;-)
;-)
;-)

ahs

OT: Zug um Zug -Europa

Beitragvon ahs » 11. Januar 2005, 21:27

moin,

auch in der metro gibts billig zug um zug (19.00)

gruzs
andreas

robert

Beitragvon robert » 11. Januar 2005, 22:08

Hi,
meine Frage war dahingehend gemeint, ob die Europaausgabe im wesentlichen das gleiche Spiel ist, sodaß man das Grundspiel nicht benötigt, oder eine Erweiterung.
Möglicher weise gibt es zusätzliche Regeln bzw.Regelverbesseungen, sodaß es gleich besser ist, die Europaausgabe zu kaufen ( Obwohl ich eigentlich auch die Spiele des Jahres sammle- ausgenommen Villa paletti, da konnte ich mich beim besten Willen nicht zum Kauf entscheiden)

Was meint Ihr?
LG, Robert

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 11. Januar 2005, 22:56

Hallo,

Zug um Zug Europa ist keine Erweiterung, sondern ein eigenständiges Spiel. Es gibt einige wesentliche Änderung - wie zum Beispiel die Möglichkeit, Fähren und Tunnel zu bauen. Inwieweit sich das Spielgefühl hierdurch ändert, lässt sich wohl nur nach dem Spielen beurteilen.

Im Übrigen findest Du Hinweise zu den Änderungen in der Europa-Ausgabe auch unter www.boardgamegeek.com. Alan Moon hat dort vor kurzem ein Preview veröffentlicht.

Allerdings ist das Original meiner Meinug nach bereits ein tolles Spiel. Nach etlichen Partien freue ich mich schon wegen der neuen Karte auf die Europa-Ausgabe, da damit mehr Abwechslung möglich ist. Von daher würde ich durchaus zum Kauf des Originals raten, da man dann zwei Karten hat. Zudem dürften wohl keine Spiele mit falsch bedruckten Spielplan mehr im Handel sein.

Schöne Grüße
Stephan