Beitragvon VolkiDU » 14. Januar 2005, 00:19
Hallo Ferdi,
>>vor allem sehe ich den Nutzen dieses Forums aber darin, daß Spieler hier >>Regelfragen stellen oder z. B.. Bezugsquellen für schwer zu erhaltende Spiele >>erfragen können.
Da ich das Thema "Spiele - nie richtig entdeckt und geschätzt" eröffnet habe, fühle ich mich nicht nur deshalb angesprochen und möchte jetzt näher auf einige Beiträge eingehen.
Der Grund dieses Themas ist für mich gerade gewesen, Meinungen bzw. Eindrücke von anderen Spielern zu lesen, da mich das Thema brennend interessiert. Und genauso habe ich auch die Fragen in meinem Eröffnungsthread ausgeführt.
Das Forum von Spielbox-online beschäftigt sich neben den Regelfragen auch größtenteils mit Eindrücken und Meinungen z. B. von neuerschienenden Spielen. Mein Eindruck ist, dass gerade Meinungen und Eindrücke von anderen Spielern hier sehr gefragt und positiv aufgenommen werden. So halte ich es auch. Wenn ich von einem für mich interessanten neuen Spiel erfahren habe, würde ich auch hier fragen, ob jemand es schon gespielt hat, oder was derjenige, der es schon gespielt hat, dazu sagen kann. Wenn Du Dir alleine schon die Themen der letzten Tage bzw. Wochen ansiehst, würdest Du das auch feststellen.
Und wenn nach einem bestimmten Spiel im Forum gefragt wird, und es kommt eine Antwort mit einer Begründung, warum das Spiel gut oder weniger gut angekommen ist, gefällt mir eine Antwort noch viel besser, denn mit einer Antwort wie "blödes Spiel" kann ich manchmal nicht viel anfangen. So ähnlich hat es auch Steffen beschrieben. Zuletzt habe habe ich vor etwa einer Woche nach Meinungen und Eindrücke für das Spiel "Siesta" gefragt und Antworten auch erhalten, wie es viele andere auch machen, und das obwohl ich vorher einige Rezensionen durchgelesen hatte (war schließlich kein neues Spiel) und trotz Rezensionen zu keinem endgültigen Entschluß gekommen bin, und mir dann Hilfe im Forum versprochen habe. Den Nutzen des Forums durch Meinungen oder Eindrücke schätze ich deshalb auch sehr. Soviel zum Nutzen des Forums.
>>Und für mich persönlich gilt, daß ich nichts davon habe zu wissen, daß >>jemand, den ich nicht kenne, irgendetwas gut oder schlecht findet, Spiele, >>Musik, Bücher, was auch immer. Das ist sicher anders mit meinem >>Freundes- und Bekanntenkreis, da weiß man über gemeinsame Wellenlängen >>bzw. Funkstörungen Bescheid; hat meiner Meinung nach nichts >>mit "Desinteresse" an Mitmenschen und Umwelt zu tun, wie es ähnlich ein >>anderer Forumsteilnehmer schrieb.
Abschließend möchte ich auch feststellen, wenn jemand anderen nicht danach fragt, welche Musik sie hören, hat das nicht automatisch etwas mit einem "Desinteresse" für seine Mitmenschen zu tun. Nur ich halte es so wie Rolands Ausführung:
"So mir etwas an meien Mitmenschen liegt, interessieren mich auch ihre Vorlieben ... und insbesondere beim gemeinsamen Hobby.
Gerade solche Threads bringen mir die hier versammelten Menschen etwas näher."
Das ist ein schönes Schlußzitat. :-)
Mit niederrheinischen Grüßen
Volker