Anzeige

Pirates - The Board Game. Weiß jnd etwas genaueres ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Pirates - The Board Game. Weiß jnd etwas genaueres ?

Beitragvon Braz » 13. Januar 2005, 16:17

Hallöle,

ich wollte nur einmal nachfragen, ob jnd etwas genaueres bezüglich des Spiels "Pirates, the Board Game" weiß ?!

Ich habe gelesen, daß das Spiel in Nürnberg von Eagle Games wohl präsentiert wird...genaueres findet man darüber jedoch nicht....will sagen:

- Ist das in Nürnberg eine Final Version des Spiels oder lediglich ein Prototyp.
- Wann ist es käuflich zu erwerben
- gibt es schon Screenshots diesbezüglich

etc.

Für nähere Infos schonmal im voraus ein herzliches "Merci" ;)

Gruß
Braz

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Pirates - The Board Game. Weiß jnd etwas genaueres ?

Beitragvon Thomas Berg » 13. Januar 2005, 16:37

Hallo Braz,

leider weiß ich auch nichts Genaueres. Eaglegames tut sich im Allgemeinen etwas schwer mit Vorab-Infos. Beim Geek haben Fans auch schon ihren Unmut über die kargen Informationen kund getan. Gerade ein solches Brettspiel, welches vielleicht sogar Computerspieler anziehen würde, wird so sträflich vernachlässigt. Meines Erachtens ein schwerer Fehler. Im Gegensatz dazu fand ich die Spielberichte bei "Der Ringkrieg" und diverse andere Vorab-Infos, welche vor dem Erscheinen des Spieles im Netz kursierten, geradezu mustergültig. Ich persönlich glaube nicht daran, das EG Pirates in naher Zeit veröffentlichen wird.

Gruß
Thomas (ist interessiert, aber die Erwartungshaltung ist nicht so hoch)

Marcel

Beitragvon Marcel » 13. Januar 2005, 17:36

Ich kann bestätigen, dass es noch keinen Termin für eine Veröffentlich gibt... "Irgendwann im Frühjahr" lautet die Auskunft. Realistisch gesehen (man denke an die deutsche Version von "Age of Mythology") rechne ich zu Essen mit dem Spiel.... Leider :(

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 13. Januar 2005, 17:37

Bitte, bitte .... nun macht mal keine Hype um Brettspiele wie um Computerspiele.

Da fängt das Marketing schon 1 Jahr vorher an, um dann letztendlich mit einer Buggy-Software den Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Vorher hört man dann immer von den Pre-Rezenten "wie toll das Spiel" wird und "wie Klasse das alles" ist, um dann hinterher von den Gamern zu hören: "Booh, eh, alles voller Fehler, langweilig, schon da gewesen, etc."

Lieber werde ich von einem Spiel (nachträglich) überrascht, als monatelang die Marketing-Parolen im Vorfeld zu hören.

Roman Pelek

Previews und Vorabhypes

Beitragvon Roman Pelek » 13. Januar 2005, 21:37

Hi Wolfram,

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Bitte, bitte .... nun macht mal keine Hype um Brettspiele wie
> um Computerspiele.
>
> Da fängt das Marketing schon 1 Jahr vorher an, um dann
> letztendlich mit einer Buggy-Software den Kids das Geld aus
> der Tasche zu ziehen.

Hm, wenn wir so weitermachen, kommen wir da auch noch hin, keine Sorge :-)) Menschen sind einfach von Natur aus zu neugierig und der Prozess beschleunigt sich allgemein zu sehr, als dass wir da hinten an stehen könnten, auch wenn die Brettspieleszene da vergleichsweise sogar noch behäbig ist.

> Vorher hört man dann immer von den Pre-Rezenten "wie toll das
> Spiel" wird und "wie Klasse das alles" ist, um dann hinterher
> von den Gamern zu hören: "Booh, eh, alles voller Fehler,
> langweilig, schon da gewesen, etc."

Ist doch logisch: Previews basieren auf Ausschnitten, und dies werden nie die sein, die allzu problematisch sind. Und die Vorabankündigungen nageln die Deadlines fest, die eingehalten werden müssen, egal was passiert - weil man sich sonst grandios blamiert. Und anscheinend blamiert man sich derzeit öffentlich bei den Kunden mehr mit Verzögerungen als mit unausgereiften Produkten, sonst würd's ja nicht funktionieren *seufz*

> Lieber werde ich von einem Spiel (nachträglich) überrascht,
> als monatelang die Marketing-Parolen im Vorfeld zu hören.

Wenn ich mich im Allgemeinen - und im Speziellen im Internet - umsehe, machen nachträgliche positive Überraschungen einen Bruchteil aus im Vergleich zum Interesse an Neuheiten. Was nicht gleich (oder besser: vorab) einschlägt, ist vermarktungstechnisch in den meisten Fällen tot und taugt maximal im Nachgang für einen entlegenen Thread zum Thema "verkannte Dinge dieser Welt" (der aber nach drei Tagen auch wieder vergessen ist). Mag sein, dass sich dieser Trend auch demnächst mal wieder umkehrt und eine Rückbesinnung auf Qualität stattfindet, momentan scheint aber die Frustration bei den Käufern noch nicht hoch genug zu sein - und so lange wird die Schiene halt weiter geritten, und wer am Markt dabei sein will, muss ein vergleichbares Pferd satteln oder die recht hohe Risikobereitschaft haben, auf einen Außenseiter zu setzen, der einen neuen Trend einläuten könnte (was meist aber nicht passiert, weil neue Trends immer aus Ausnahmeerscheinungen hervorgehen, die niemand zuverlässig vorhersieht)...

Ciao,
Roman

P.S.: Da ich Deinen Ärger bzgl. Computerspielen (und -hardware, da isses nahezu dasselbe) vollauf teile: Ich habe mich erst vorgestern über meine brandneue, nicht gerade billige Grafikkarte und dessen Hersteller geärgert - nahezu O-Ton der Techsupport-Hotline: "Ja, sie können die Karte wegen dieses Problems mit dem hakelnden Lüfter einschicken, wir kennen das Problem, sie wird vermutlich kaputt gehen, wenn sie die Karte so länger unter höherer Last (d.h. mit 3D-Spielen, der ursächliche Verwendungszweck dieses Produkts) betreiben, insofern ist ihre Sorge berechtigt. Aber wenn sie einen ordentlichen Lüfter haben wollen, der zuverlässig funktioniert, sollten sie eh besser das Geld ausgeben, und sich bei einem Schweizer Hersteller für Lüfter umsehen, dessen Produkte wir selbst in unserer High-End-Serie verbauen. Allerdings verlieren sie natürlich den Garantieanspruch gegenüber uns, wenn sie den Umbau selbst vornehmen, außer sie bauen im Zweifelsfall den alten Lüfter dann wieder so drauf, dass unsere Techniker es nicht merken." Da dachte ich mir auch: ehrlich war er ja, was soll er vermutlich auch anderes tun, wenn er sich den ganzen Tag das Gejammer anhören und zusätzlich in Internetforen lesen darf - aber engagierte Teilnehmer der Unternehmensführung sollten mir als Konsument besser nicht im Dunkeln begegnen...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Januar 2005, 21:42

Hallo Wolfram,

da du direkt auf mein Posting gewantwortet hast, gebe ich auch mal eine Antwort ;)

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Bitte, bitte .... nun macht mal keine Hype um Brettspiele wie
> um Computerspiele.

Mach ich doch gar nicht. Ich frage nur über Infos bezüglich des Board Games Pirates....... als Hype kann/soll/darf man das nicht verstehen! Lediglich als vernünftige Frage !

>
> Da fängt das Marketing schon 1 Jahr vorher an, um dann
> letztendlich mit einer Buggy-Software den Kids das Geld aus
> der Tasche zu ziehen.

Bei Computerspielen gebe ich dir vollstens Recht: Ich hasse auch den Hype um diverse Spiele, welcher dann auf die Entwickler einen dermaßen Druck ausübt, daß die teilweise richtige Beta-Versionen auf den Markt schmeißen, nur weil es der Publisher wegen des immer größer weden Drucks der Öffentlichkeit nicht mehr hinauszögern möchte !

Andereseits machen auch Entwickler halt immer den Fehler einen definierten Release zu nennen....und wenn ich etwas als Endverbraucher in der Hand habe (=best. Datum), dann ärgert mich es teilweise schon, wenn sehr oft der Release nicht nur um Monate, sondern sogar um ein Jahr , teilweise sogar Jahre nach hinten verschoben wird.....

BTW: Eagle Games machte bereits auf der Essener Messe`04 Werbung für das Spiel in Form eines riesigen Plakates....auf meine Frage hin, wann denn das Spiel geplant sei sagte man mir: Frühjahr `05

Entgegen diversen Softwareproblemen bei PC-Spielen habe ich doch (und da lehne ich mich ein wenig mal aus dem Fenster ;) ) bei Brettspielen etwas "Festeres" in der Hand ?! Will sagen: Wenn ich einen Release ankündige, dann steht doch schon das Konzept, der Prototyp etc. fest, oder nicht ?!
Entgegen PC-Spielen, welche stark hardwarebezogen programmiert sind und daher div. Bugs aufgrund unterschiedlicher Systemvoraussetzungen bei PCs sehr leicht auftreten können, ist dies bei Brettspielen eindeutig nicht der Fall, [b] weshalb man mE den Release von PC-Spielen nur bedingt mit dem von Brettspielen vergleichen kann. [/b]

> Lieber werde ich von einem Spiel (nachträglich) überrascht,
> als monatelang die Marketing-Parolen im Vorfeld zu hören.

Wie gesagt: Auf der Spiel`04 wurde bereits Werbung dafür gemacht ! ;)

BTW einen Hype wollte ich hier nicht "vom Zaun brechen" .....meine Frage bezog sich lediglich auf die Anmerkung von der Spielbox über die Vorankündigung von Eagle Games bei der Spielemesse in Nünberg Pirates zu präsentieren http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp051tab.php4

Ich wollte nur nähere Infos ...... nicht mehr ...nicht weniger ;)

besten Gruß
Braz

Volker L.

Vorankündigungen von Eagle Games generell (war: Pirates - The Board Game)

Beitragvon Volker L. » 14. Januar 2005, 01:18

Braz schrieb:
>
> Entgegen diversen Softwareproblemen bei PC-Spielen habe ich
> doch (und da lehne ich mich ein wenig mal aus dem Fenster ;)
> ) bei Brettspielen etwas "Festeres" in der Hand ?! Will
> sagen: Wenn ich einen Release ankündige, dann steht doch
> schon das Konzept, der Prototyp etc. fest, oder nicht ?!

Davon sollte man üblicherweise ausgehen, aber gerade bei Eagle Games würde
ich mich nicht darauf verlassen. Zu Age of Mythology hat ja nicht nur die
deutsche Version laaaange auf sich warten lassen (nach erster Ankündigung in
Essen 03 solte sie "in wenigen Wochen, noch vor Weihnachten" rauskommen,
letztendlich wurden es wenige Wochen - vor Essen 04), besonders die
Erweiterung erweckt den Eindruck, dass wie in der PC-Spiele-Branche ein
Release-Datum verkündet wird, wenn das Produkt noch in der Planung ist :-(
Ebenfalls auf der Messe 2003 wurde ja das baldige Erscheinen der EW
in Aussicht gestellt, im November 2004 habe ich im Eagle Forum eine Aussage
von Glenn Dover himself gelesen, dass er zwar gerne eine EW (mit einer
vierten Kultur für dann bis zu 8 Spieler) machen würde, dass das aber noch
nicht gesichert sei und wenn überhaupt, dann bestimmt nicht innerhalb des
nächsten Jahres passiere würde - [i]falls[/i] sie mal die Zeit hätten, müssten sie
erstmal überlegen, welches denn die vierte Kultur sein könnte und wie man
die Preise und Sondereigenschaften ihrer Einheiten gestalten müsste, damit
das ganze nach wie vor ausgewogen sei. :evil:

> > Lieber werde ich von einem Spiel (nachträglich) überrascht,
> > als monatelang die Marketing-Parolen im Vorfeld zu hören.
>
> Wie gesagt: Auf der Spiel`04 wurde bereits Werbung dafür
> gemacht ! ;)

Tja, und im Falle der AoM-EW wurde auf der Spiel 03 gesagt, sie sei in
Arbeit (oder komme demnächst oder werde gerade produziert - an den genauen
Wortlaut kann ich mich nicht erinnern), obwohl sie damals und selbst jetzt
noch nur als Idee, aber ohne fertiges Konzept, im Kopfe des Erfinders
herumgeistert. :mad:

Gruß, Volker