Anzeige

Na super...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

Na super...

Beitragvon Peter Steinert » 16. Januar 2005, 13:57

Grrr,

was ist das? Ich habe ein PEEP für Australia verfasst, hat fast ne halbe Stunde gedauert. Nach dem Hochladen erschien: nichts?
Menno...

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Na super...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Januar 2005, 14:41

Hallo Peter,

derartiges ist natürlich oberärgerlich!
Da mir dieses in anderen Foren schon des öfteren passiert ist, habe ich mir angewöhnt, vor dem Abschicken den Text in die Zwischenablage zu kopieren bzw. bei größeren Texten diese mittels Notepad abzuspeichern.
(Eine andere Geschichte ist es, daß seither nur noch Texte verschwanden, wenn ich aus Zeitmangel oder Bequemlichkeit auf diese Maßnahmen glaubte verzichten zu können ... hat vermutlich was mit Murphy zu tun. :grin: )

Mitfühlende Grüße
Roland

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 16. Januar 2005, 16:56

Nun ja...

während des Schreibens hatte ich so einen kurzen Gedanken, den ich aber nicht mehr rechtzeitig greifen konnte, so schnell war er wieder weg: "Sichere Deinen Text, bevor Du ihn sendest! " hieß er, oder so ähnlich ;-)
Egal. Nochmal schreiben mag ich das PEEP nicht.
Ich kann aber sagen, dass uns Australia recht gut gefiel, allerdings mit Einschränkungen:

-unerwartet hoher Glücksanteil, speziell bei der Profiregel
-unfassbar viele Siegpunkte bei zwei Personen (der Führende hatte fast 300, was drei Runden auf der Kramerleiste entspricht.)
-hohe Gefahr, im Mittel- und Endspiel Wertungen zu vergessen

Australia reicht meiner Meinung nicht an Tikal oder Mexica heran. Besonders Mexica bietet einen etwas leichteren Einstieg.
Die Ausstattung ist Geschmackssache, die Plangrafik ist nicht wirklich mein Fall. Ein minimaler Schönheitsfehler hat sich auch eingeschlichen, da eine der Grenzen zwischen zwei Regionen als dicke Staatengrenzen eingezeichnet ist (nicht wirklich tragisch).
Sicher ist aber, dass Australia noch einige Male auf dem Tisch landen wird, da auch andere Spielerzahlen geprüft werden wollen. Ich befürchte allerdings, dass dann der Gücksanteil zu hoch werden könnte. Unwägbarkeiten gibt es sehr viele, so etwa beim Kartenziehen, beim fast unkontrollierbaren Regionenwechsel des Windrades und den "Abstauberzügen", bei denen ein gerade aufgedecktes Industrieplättchen zufällig die passende Zahl von Rangern zeigt.

Weitere meinungen zu diesem Thema würden mich sehr interessieren.

Peter

Peter Steinert

...hier geht's übrigens um AUSTRALIA

Beitragvon Peter Steinert » 16. Januar 2005, 16:58

;-)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Januar 2005, 01:31

Roland G. Hülsmann schrieb:
> derartiges ist natürlich oberärgerlich!
> Da mir dieses in anderen Foren schon des öfteren passiert
> ist, habe ich mir angewöhnt, vor dem Abschicken den Text in
> die Zwischenablage zu kopieren bzw. bei größeren Texten diese
> mittels Notepad abzuspeichern.
> (Eine andere Geschichte ist es, daß seither nur noch Texte
> verschwanden, wenn ich aus Zeitmangel oder Bequemlichkeit auf
> diese Maßnahmen glaubte verzichten zu können ...

Hallo Roland,

ja, das kommt mir bekannt vor und deshalb schreibe ich nur noch längere Texte über Word. Den Tipp hat mir mal jemand aus einem anderen Forum gegeben.

Volker
(dem nach dem Finden eines Smilies der gesamte Text schon mal verloren gegangen ist)