Anzeige

[RF] Australia (Ravensburger)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter Steinert

[RF] Australia (Ravensburger)

Beitragvon Peter Steinert » 16. Januar 2005, 12:52

Hallo,

gestern haben wir zum ersten Mal die Kramer/Kiesling-Neuheit ausprobiert (kurzes PEEP folgt weiter oben).
Zwei Punkte in der Regel waren uns dabei nicht ganz klar. Wer hat das Spiel ebenfalls schon probiert und hilft uns weiter?

1. Für 3 Dollar habe ich die Möglichkeit, die ausgespielte Kartenfarbe zu ändern und, lt. Regel, "Ranger zu setzen". Erhalte ich in diesem Fall auch das auf der Karte angegebene Gold aus der Kasse? Wir haben es so gespielt, dass man das Gold erhält - also wie beim normalen Kartenspielen auch, z.B. also: 3 Dollar Zahlen, beliebige Karte legen, Ranger setzen, Dollar Kassieren.

2. Etwas unsicher sind wir auch bei der Profiregel "Ranger auf die Rangerleiste stellen". Die Frage ist etwas schwer zu stellen. Daher schreibe ich einfach, wie wir es verstanden haben:
Wenn sich das Flugzeug DIREKT in der Region mit dem Windrad befindet, darf ich in JEDEM Fall Ranger auf die Rangerleiste stellen, auch dann, wenn keines der angrenzenden Camps das Einsetzen von Rangern erlaubt hätte (diese Vorgehensweise wird auch mit dem Bildbeispiel bestätigt).
Wenn sich das Flugzeug in einer NACHBARREGION befindet, darf ich nur dann Ranger auf die Rangerleiste setzen, wenn alternativ auch ein Camp hätte besetzt werden dürfen, das an die Windradregion grenzt. Wenn also alle betreffenden Camps von gegnerischen Rangern besetzt sind, ist das Setzen von Rangern auf die Rangerleiste in diesem Fall nicht gestattet.

Haben wir alles richtig gemacht?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Australia (Ravensburger)

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 16. Januar 2005, 15:18

Hallo Peter!

Wir haben bei den von dir geschilderten Situationen bisher immer genauso verfahren wie ihr und ich bin mir sicher, dass es so auch richtig ist.

Viele Grüße

Wolfgang


"Peter Steinert" hat am 16.01.2005 geschrieben:
> Hallo,
>
> gestern haben wir zum ersten Mal die
> Kramer/Kiesling-Neuheit ausprobiert (kurzes PEEP folgt
> weiter oben).
> Zwei Punkte in der Regel waren uns dabei nicht ganz klar.
> Wer hat das Spiel ebenfalls schon probiert und hilft uns
> weiter?
>
> 1. Für 3 Dollar habe ich die Möglichkeit, die ausgespielte
> Kartenfarbe zu ändern und, lt. Regel, "Ranger zu setzen".
> Erhalte ich in diesem Fall auch das auf der Karte
> angegebene Gold aus der Kasse? Wir haben es so gespielt,
> dass man das Gold erhält - also wie beim normalen
> Kartenspielen auch, z.B. also: 3 Dollar Zahlen, beliebige
> Karte legen, Ranger setzen, Dollar Kassieren.
>
> 2. Etwas unsicher sind wir auch bei der Profiregel "Ranger
> auf die Rangerleiste stellen". Die Frage ist etwas schwer
> zu stellen. Daher schreibe ich einfach, wie wir es
> verstanden haben:
> Wenn sich das Flugzeug DIREKT in der Region mit dem Windrad
> befindet, darf ich in JEDEM Fall Ranger auf die
> Rangerleiste stellen, auch dann, wenn keines der
> angrenzenden Camps das Einsetzen von Rangern erlaubt hätte
> (diese Vorgehensweise wird auch mit dem Bildbeispiel
> bestätigt).
> Wenn sich das Flugzeug in einer NACHBARREGION befindet,
> darf ich nur dann Ranger auf die Rangerleiste setzen, wenn
> alternativ auch ein Camp hätte besetzt werden dürfen, das
> an die Windradregion grenzt. Wenn also alle betreffenden
> Camps von gegnerischen Rangern besetzt sind, ist das Setzen
> von Rangern auf die Rangerleiste in diesem Fall nicht
> gestattet.
>
> Haben wir alles richtig gemacht?
>
> Gruß
>
> Peter

Benutzeravatar
VolkerN.

Wo gibt es schon Australia ?

Beitragvon VolkerN. » 17. Januar 2005, 13:43

Hallo,

da ihr offensichtlich die Nürnberg-Neuheit "Australia" schon gespielt habt, würde mich interessieren, wo man das Spiel bereits erwerben kann.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Patrick

Re: Wo gibt es schon Australia ?

Beitragvon Patrick » 17. Januar 2005, 16:31

Und wie gut ist denn das Spiel?

gruss Patrick

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: Wo gibt es schon Australia ?

Beitragvon Peter Steinert » 17. Januar 2005, 17:51

Hallo Volker und Patrick,

da mein geplantes PEEP zu Australia gestern im Datenhimmel verschwand, kann ich nur auf meinen kurzen Beitrag weiter oben verweisen. Dort schildere ich zumindest nochmals kurz meine Meinung zum Spiel:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=104754&t=104746

Ansonsten: Das Spiel sollte bei den meisten Internetversendern und in Warenhäusern zu bekommen sein. Ravensburger ist bei den Nürnberger Neuheiten idR. ziemlich schnell.

Gruß

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste