Anzeige

Bohnaparte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Bohnaparte

Beitragvon Dieter Niehoff » 18. Januar 2005, 16:06

Die Suchfunktion zu BOHNAPARTE hier im Forum bringt kaum Interessantes.

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem preiswerten Amigo-Spiel?

Könnte es geeignet sein, bisherigen "Bohnanza-Muffeln" dieses Spiel(-prinzip) näher zu bringen? Oder ist es kaum vergleichbar?

Dieter NIehoff

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Bohnaparte

Beitragvon Kathrin Nos » 18. Januar 2005, 16:47

Hallo Dieter,

hier der Link zum Luding-Eintrag: http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/16138
Zwei deutsche Rezis sind hier z.Zt. gelistet.

"Dieter Niehoff" hat am 18.01.2005 geschrieben:
> Wer hat bereits Erfahrungen mit dem preiswerten Amigo-Spiel?

Ich persönlich finde es recht interessant und habe es einige Male gerne gespielt.

> Könnte es geeignet sein, bisherigen "Bohnanza-Muffeln"
> dieses Spiel(-prinzip) näher zu bringen? Oder ist es kaum
> vergleichbar?

Mh, kommt vielleicht auf die sonstigen spielerischen Vorlieben dieser Mitspieler an. Wenn sie an Landnahme-Spielen Interesse haben, könnte es geeignet sein. Ansonsten würde ich eher sagen nein, denn durch Bohnaparte wird das Spiel eher länger. Wenn man Bohnanza eh nicht mag, wird es einem wohl dadurch erst recht verleidet.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Januar 2005, 07:37

Ich möchte Kathrin zunächst mal komplett zustimmen, allerdings noch folgendes ergänzen:

Was mir an Bohnaparte sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass - im Gegensatz zu den meisten anderen Bohnanza-Erweiterungen - der Character des Spieles eine sehr deutlich Änderung entfernt. Von daher besitzt das Spiel m.E. eine deutlich größere Berechtigung als z.B. Ladybohn oder Mutabohn.

Das Spiel selbst halte ich auch für recht gut (gestern abend haben wir's zufällig gerade mal wieder gespielt), einen Kritikpunkt habe ich jedoch:
Dadurch, dass gegeneinander gekämpft wird und man für diese Kämpfe "Munition" ansammeln kann habe ich die Erfahrung gemacht, dass häufig starke Spieler nicht angegriffen werden, da die Gefahr einer Niederlage dort größer ist als wenn man auf einen "kleinen" Gegner einfach nochmal drauf haut. Wer eh schon schlecht aussieht, der muss sich arg abrackern auch nur ansatzweise auf einen grünen Zweig zu kommen.

Aus den genannten Gründen kann das Spiel in Deinen Runden wohl gleichermassen floppen (Leader-break-away-Syndrom) als auch einschlagen (deutlich anderer Character als das Grundspiel).

Da die Erweiterung aber nicht arg viel kostet und außerdem noch die (ähnliche) Lookout-Erweiterung "Dschingis Bohn" enthalten ist würde ich Dir einfach mal einen Kauf an's Herz legen.

Viele Grüße,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Januar 2005, 07:38

"Michael Andersch" hat am 19.01.2005 geschrieben:
- der Character des Spieles eine sehr deutlich Änderung entfernt.

Was schreibe ich da?
Soll natürlich heissen: Eine sehr deutliche Änderung erfährt.

Scheinbar stark auf die 40 zugehende Grüße,
Micha

Stefan-spielbox

Re: Bohnaparte

Beitragvon Stefan-spielbox » 20. Januar 2005, 09:33

Mir gefällt die Erweiterung sehr gut und das Spiel verändert sich wirklich sehr stark. Es sollten aber mind. 4 Spieler mitspielen, da es sonst zu unschönen 2:1 Situationen kommen kann und dann schnell Frust entstehen kann.