Anzeige

Alle Zwerge fliegen hoch = Munchkin?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich

Alle Zwerge fliegen hoch = Munchkin?

Beitragvon Ulrich » 18. Januar 2005, 23:17

Hallo,

ich wollte einmal fragen, inwiefern "Alle Zwerge fliegen hoch" und "Munchkin" vergleichbar (oder gar noch mehr sind). Illustration, Thema und Spielablauf scheinen nach Lesen der Kurzbeschreibungen recht ähnlich. Ich habe bereits einmal Munchkin gespielt, fand das Chaos dabei allerdings etwas zu groß. Sind die "Erschütterungen" des Spielverlaufes /-standes bei "Alle Zwerge fliegen hoch" durch diverse Karten auch so immens?

Vielen Dank für Einschätzungen,
Ulrich

Ulrich

Es muss natürlich "MEINE Zwerge..." heißen (nT)

Beitragvon Ulrich » 18. Januar 2005, 23:38

--

Michael Weber

Re: Alle Zwerge fliegen hoch = Munchkin?

Beitragvon Michael Weber » 19. Januar 2005, 09:10

Nun, es ist schon ein Spiel, bei dem das Glück und passende Karten eine wesentliche Rolle spielen. Aber es ist eigentlich nicht mit Munchkin vergleichbar. Es ist schneller, ebenso witzig, die Karten sind vom gleichen Illustrator, es geht um Fantasy.

Ziel ist keine Charakterentwicklung, eher ein reiner Kampf, bei dem es um Gold geht. Dabei ist das Bluffen ein nicht ganz unwesentliches Spielelement. Auch kann man die Stärke der Gegener (in diesem Fall Mitspieler) besser einschätzen und vor allem modifizieren.

Ein witziges Spiel, das man nicht zu ernstnehmen darf, aber bei vorausgesetzter Affinität ztum Thema sehr kurzweilig ist.

Michael

Holger Fassbender

Re: Alle Zwerge fliegen hoch = Munchkin?

Beitragvon Holger Fassbender » 19. Januar 2005, 09:16

Hallo,
nein, die Spiele haben vielleicht beide etwas mit Zwergen und Elfen zu tun, haben den selben Verlag und eine ähnliche Illustration - das war es dann aber auch schon an Gemeinsamkeiten.
Bei Munchkin bastelt man am eigenen Charakter und versucht seine Mitspieler zu erstechen. Bei MZfh legt man sich eine kleine Söldnerschar an und versucht mit denen in kleineren oder größeren Scharmützeln Gold zu erobern.
In meinen Augen haben beide Spiele ihren Reiz, mir machen sie beide Spaß, aber sie sind nicht gleich.
Gruß
Holger