Anzeige

[RF] Das Zepter von Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dieter Niehoff

[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Dieter Niehoff » 18. Januar 2005, 16:12

Die schier endlose Suche mit der Suchfunktion zum "Zepter ..." ist reichlich mühsam ....

Daher hier die kurze Frage im Forum:

Warum steht auf der Wächterkarte "Salamander": "... also maximal 10 Bonus-Siegpunkte" (für jeden aktiven Rubin)?

Man kann doch mit Hilfe von betsimmten Artefakten reichlich mehr aktive Rubine besitzen als nur 5, oder irre ich mich da? Oder ist schlichtweg dieses "also" ein Druckfehler?.

Wer weiß Antwort?
Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Kathrin Nos » 18. Januar 2005, 16:47

Hallo Dieter,

"Dieter Niehoff" hat am 18.01.2005 geschrieben:
> Daher hier die kurze Frage im Forum:
>
> Warum steht auf der Wächterkarte "Salamander": "... also
> maximal 10 Bonus-Siegpunkte" (für jeden aktiven Rubin)?
>
> Man kann doch mit Hilfe von betsimmten Artefakten reichlich
> mehr aktive Rubine besitzen als nur 5, oder irre ich mich
> da? Oder ist schlichtweg dieses "also" ein Druckfehler?.

Man darf nur 5 Rubine besitzen, damit kommt automatisch die Begrenzung der Bonuspunkte auf 10 zustande. Das steht zwar auch in der Spielregel, aber IIRC nur in einem Klammersatz. Hast Du Dich auch schonmal bei http://www.zavandor.de umgeschaut? Dort findet sich auch eine FAQ.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
cristinus

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon cristinus » 18. Januar 2005, 16:47

Hallo Dieter,

laut Regel darf man maximal fünf Rubine verzaubern, daher die Begrenzung.
Auch wenn mehr Platz zur Verfügung steht - egal, ob durch Artefakte oder
Speicherwissen - gilt diese Grenze.
Der entsprechende Passus ist in der Regel etwas versteckt...

Spiele Gruesse
Christian

Benutzeravatar
cristinus

RE: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon cristinus » 18. Januar 2005, 16:49

Hm, zeitgleiches Posting...

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Dieter Niehoff » 19. Januar 2005, 03:18

Danke.

Das ändert die Spielstrategie ja wirklich gewaltig.

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Hanno

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Hanno » 26. Januar 2005, 10:59

Nun, die Rubine sind sonst wirklich zu stark.
Aber aufgepasst: Das Artefakt (Feuerkelch) zählt dabei nicht als Rubin. Wenn man (im Spiel mit 5 oder 6 Personen) alle drei Feuerkelche und 5 Rubin hat, bekommt man tatsächlich 2 geballte Feuer. Das ist doch mal ein Ziel, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt, oder? ;-)

Auf www.zavandor.de gibt es übrigens ein Regelfragen-Forum, und im Download-Bereich auch die neue Regelversion. (Und der Aufkleber, mit dem man den Druckfehler auf den SPielertableaus überkleben kann, sollte auch in den nächsten Tagen freigeschaltet werden)

Gruß

Hanno


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste