Anzeige

Eine Lanze für gute Spieleläden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

Eine Lanze für gute Spieleläden

Beitragvon Holger » 19. Januar 2005, 19:39

Hallo

Ich möchte mal ein etwas kontoverses Thema anreißen und eine Lanze für die kleinen Spielehändler brechen.
Bin vor kurzem in Bremen in dem "Spielefachmarkt" Toys´R`Us gewesen, mit der Absicht ein Spiel zu erstehen.
Dieter Nuhr verglich einmal einige der Spezies Verkäufer mit Kakerlaken wenn das Licht angeht. Anscheinend findet man diese in der Bremer Filiale ohne Schwierigkeiten.
Während meiner Suche schlich eine Angestellte 3! mal an mir vorbei und guckte angestrengt in die selbe Richtung wie ich.
Beim 4. mal fragte ich sie ob sie mir mal helfen könnte. Antwort: Nein, kann sie nicht! Die Frage bei welcher Suche stellte sich ihr gar nicht.
Wenn ich keine Beratung oder Hilfe wünsche, erstehe ich das Spiel bei ebay. Sogar günstiger.
Umso erstaunter war ich im Pöppel in Rotenburg/Wümme. Kompetente Beratung mit schneller Hilfe, großer Auswahl(für kleinstädtische Verhältnisse) und auch nicht überteuert.

Mein Tipp für den Raum HB/Row ist wohl somit klar, wobei ich auch Delayed Reactions nicht vergeßen will.
Wobei diese Aufzählung mit Sicherheit nicht vollzählig ist.
Der Pöppel wird mich bestimmt jetzt öfter sehen, weil solche Läden für mich definitiv zu den Fachmärkten zählen.

Wo bezieht ihr eure Spiele in diesem Raum?

Freue mich auf Antworten

Holger

Claudius

Spieleläden in Bremen SPIELEREI

Beitragvon Claudius » 20. Januar 2005, 00:35

Also eine ganz heisse Empfehlung und nahezu ein Muss für jeden Spielefreund, ist natürlich die Spielerei von Friedemann Friese in Bremen!

Claudius

TRH
Kennerspieler

Re: Tief im Westen

Beitragvon TRH » 20. Januar 2005, 00:54

Moin!

Wenns mal etwas in Richtung (Süd-)Westen gehen soll: Comic, Buch und Spiel in OL und Spieltraum in OS; wobei die Spielerei für den Raum Bremen wohl der Top-Tipp sein dürfte...;-)

Gruß Tom

Holger

Beitragvon Holger » 20. Januar 2005, 07:07

Tach
Stimmt, aber etwas überteuert ist die Spielerei schon, oder? Habe dort das Comissario füe 10,90 € erworben. Gut , ich hätte es ja nicht kaufen müssen, aber ihr wißt ja wie das ist.

Holger

Diana

Re: Eine Lanze für gute Spieleläden in HH

Beitragvon Diana » 20. Januar 2005, 08:45

Gibt's denn auch was nettes kleineres in Hamburg?
Ich weiß mometan nur von Mythos in Lüneburg, was für mich etwas weitab vom Schuss ist. Früher gabs ja noch Das Spiel, aber der Laden ist leider schon länger zu.
Größere Läden mit Spieleabteilung gibts ja einige, aber keinen mit vernünftiger Beratung oder vernünftigem Service.

Gruß aus Hamburg,
Diana

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 20. Januar 2005, 09:56

Moin!

Holger schrieb:
>
> Tach
> Stimmt, aber etwas überteuert ist die Spielerei schon, oder?
> Habe dort das Comissario füe 10,90 € erworben. Gut , ich
> hätte es ja nicht kaufen müssen, aber ihr wißt ja wie das ist.
>
> Holger

-> Da magst du teilweise Recht haben: Kleinere Spieleläden können häufig nicht Preise wie einige Internethändler bzw. große Ketten bieten. Aber gute Beratung und nettes Flair im Spieleladen kostet leider (?) auch etwas (Miete, Personalkosten, etc.). Trotzdem kaufe ich einen Großteil meiner Spiele in kleinen Spieleläden, manch Preisunterschied bin ich aber auch nicht bereit zu zahlen (z.B. 17 statt 6 Euro für Zaubercocktail). Da bestell ich dann schon mal im Internet etwas.

Gruß Tom

derWikinger
Kennerspieler

Re: Spieleläden in Bremen SPIELEREI

Beitragvon derWikinger » 20. Januar 2005, 10:00

Claudius schrieb:
>
> Also eine ganz heisse Empfehlung und nahezu ein Muss für
> jeden Spielefreund, ist natürlich die Spielerei von
> Friedemann Friese in Bremen!
>
> Claudius

ein toller und kleiner Laden, mit super Beratung (auf wunsch werden die Spiele ausgepackt und erklärt!)

Ich weiß zwar das er nur 100m weit weg davon wohnt, aber gehört der Laden wirklick Friedemann Friese?

Axel Bungart

Re: Eine Lanze für gute Spieleläden

Beitragvon Axel Bungart » 20. Januar 2005, 12:45

Hallo!

Ach, ich wünschte, ich könnte da mitreden. Hier in Bonn gibt's zwar einen recht gut sortierten Spieleladen (Puppenkönig), aber mit der Beratung im Spielsektor bin ich da etwas skeptisch. Alles in allem ist die Lage hier etwas karg, so dass ich dann doch auf den Internetversand zurückgreife.

In Aachen habe ich aber kürzlich einen ziemlich gut sortierten Laden gesehen (habe leider nicht darauf geachtet, wie er hieß :-( ), die neben einer großen Kiste mit Spielen einen Tisch haben, an dem man die ausprobieren kann. Ein Demo-Tisch von "Einfach Genial" stand auch da. Wie ich das mitbekommen habe, machen die auch regelmäßig Spiele-Events.
Kennt jemand den Laden zufällig? Ist in der Innenstadt an einer Ecke, auf mehreren Etagen.

Gruß
Axel

DOtt

Re: Eine Lanze für gute Spieleläden in Leipzig

Beitragvon DOtt » 20. Januar 2005, 14:15

Hallo,

da möchte ich nicht schweigen und Capito in Leipzig empfehlen. Der einzig vernünftige Spieleladen in der Stadt. Die Crew ist völlig durchgeknallt (im positiven Sinne) und weiß durch Kompetenz und starken, schwarzen Kaffee zu überzeugen. Niergendwo sonst in der Stadt bekommt man die Spiele von Friedemann und Co. und die Preise des Sortiments können locker mit Karstadt, Kaufhof usw. mitahlten.

Falls Ihr das lest, hab ich euch genug Honig um den Mund geschmiert?
Viele Grüße an das Capito-Team (Nils, Christoph, Tim und natürlich Hanna)

Bis denne

Daniel

Stefanie S.

Beitragvon Stefanie S. » 20. Januar 2005, 14:39

Hallo,

das nächstgelegende ist wohl "Spiel mit Pete" in Jork. Link und Adresse sind auf der Seite mit den "Links" bei der Spielbox hinterlegt.
Ich selbst war noch nie da, weil mir das definitiv zu aufwendig ist, selbst aus Harburg. (Ok, hab' zwei kleine Kinder...)
Ansonsten herrscht in Hamburg meines Wissens absolute Flaute...

Gruß aus Hamburgs Süden
Steffi

dirk.piesker@web.de

Re: Nichtmal ein Dolch für Spieleläden in F

Beitragvon dirk.piesker@web.de » 20. Januar 2005, 15:03

Hallo,

Meldung aus Frankfurt: Seit Jahren schon spielerisches Niemandsland.

Allenfalls die Nähe zu den Adams könnte hier mildernd wirken, aber seitdem
man auch dort nicht mehr persönlich abholen kann....

Dirk

Markus F.

Re: Eine Lanze für gute Spieleläden in SB

Beitragvon Markus F. » 20. Januar 2005, 15:05

In Saarbrücken kann ich absolut das Zock empfehlen. Man kann sich sehr viele Spiele ansehen, da sie geöffnet sind. Die Auswahl ist wirklich groß, fehlende Titel werden bestellt und ich finde den Laden unverschämt günstig - fast auf Onlineshopniveau.

Gruß
Markus F.

Holger Fassbender

Beitragvon Holger Fassbender » 20. Januar 2005, 15:10

Hallo,
selbstverständlich kenne ich den Laden (ok, kein Kunststück -- ich wohne in Aachen :-) )
Der Laden heißt 'Teddy und Co' und ist wirklich super, was Auswahl und Beratung betrifft.
Wenns dir in Bonn nicht gefällt, dann komm doch einfach hierher, so weit ist es ja nicht ;-) -- und nein, ich arbeite nicht für diesen Laden...
Gruß
Holger

Holger Fassbender

Re: Eine Lanze für gute Spieleläden in Gö

Beitragvon Holger Fassbender » 20. Januar 2005, 15:15

Hallo,
dann will ich doch noch mal einen Laden beisteuern:
Die Spieleburg in Göttingen ist meiner Ansicht nach ebenfalls erstklassig, was Sortiment und Beratung angeht.
Gruß
Holger

Claudius

Re: Eine Lanze für gute Spieleläden in K

Beitragvon Claudius » 20. Januar 2005, 16:08

Gut sortierter Laden in Köln, mit freundlicher und kompetenter Beratung und üblichen Spieleladen-Preisen ist das "Spielbrett" in der Engelbertstraße.

Claudius

Alex

Beitragvon Alex » 20. Januar 2005, 17:28

Kann ich nur zustimmen. Das Spielbrett ist toll und die Belegschaft sehr nett und immer hilfsbereit.

Gruß
Alex

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 20. Januar 2005, 18:08

Hi Hamburger,

direkt in Hamburg (nähe Gänsemarkt) gibt es das Spieleland, das sich in den letzten Jahren auf dem Brettspielemarkt ganz schön gemausert hat. Es handelt sich zwar immer noch weitesgehend um einen Rollenspielladen, doch wenn man mal was ungewöhnlicheres sucht, als etwas, was man ohnehin bei Karstadt bekommt, sollte man dort mal schauen.
Die Rollenspielartikel gibt es auch unter http://www.spieleland-hamburg.org/
Die Anschrift findet sich auch auf der Seite. Der Laden ist allerdings vor einiger Zeit auf die gegenüberliegende Strassenseite gezogen. (Falls noch die alte Adresse auf der Seite steht.)

Tobias (wohnt in Lüneburg und will das Mythos nicht missen)

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Januar 2005, 18:52

Hallo,

kann ich auch nur zustimmen. Einen besseren Spieleladen gibt es m.E. im ganzen Großraum Köln/Bonn nicht.

Gruß
Ernst-Jürgen

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 21. Januar 2005, 09:17

Hi Holger,

weißt Du auch was über die Events? Hab das nur mit einem Ohr mitbekommen. Gibt's vielleich einen Internetauftritt?

Gruß
Axel

Holger Fassbender

Beitragvon Holger Fassbender » 21. Januar 2005, 10:45

Hallo,
richtig, ich vergaß:
Die Events, die du gesehen hast, sind der allmonatliche 'Spielewahnsinn'. Jeden ersten Samstag im Monat findet ein kleines Spieleturnier statt. Ab halb elf kann man da auftauchen, die ersten malen zuerst, und ab elf wird gespielt. Es gibt auch was zu gewinnen und wenn man sieben mal teilgenommen hat, gibts eine Überraschung (das habe ich allerdings noch nicht geschafft). Die Spiele, die gespielt werden, kann man vorher auch auf den aushängenden Plakaten ersehen. Gespielt wird je nach Spiel bis ca. zwei - drei Uhr.
Eine Internetseite ist mir nicht bekannt.
Gruß
Holger

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 21. Januar 2005, 12:11

Ah, danke. Das klingt nett. Wenn Aachen nur nicht so weit weg wäre....
Vielen Dank für die Info.

Gruß
Axel

Lars

Re: Eine Lanze für gute Spieleläden in E

Beitragvon Lars » 23. Januar 2005, 19:24

Hallo!

Eine Lanze für den Ladenverkauf von www.allgames4you.de in Essen (Adresse siehe Homepage). War am letzten Wochenende mit einem Freund dort und wird sind KOMPETENT beraten worden. Sogar von Spielen ist uns abgeraten worden. Da stand also die Beratung und nicht der Verkauf im Vordergrund. AAA+

Lars