Anzeige

[RF] Anno 1503 - Aristokraten und Piraten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benjamin

[RF] Anno 1503 - Aristokraten und Piraten

Beitragvon Benjamin » 21. Januar 2005, 01:02

Hallo Leute,
ich weiß, ist schon ne Ecke älter, ich bin aber heute erst zu meiner ersten Piraten-Partie gekommen. Hab sowohl die Anleitung als auch dieses Forum nach einer Antwort auf meine Frage erfolglos durchsucht, bitte nicht böse werden, wenn dies hier jedoch trotzdem schon mal gefragt wurde. Also:

Wenn nach dem Ereignis 'Pirat' ein Spieler eines seiner Kontore oder Handelsverträge abgibt kommt ja ein neues 'altes' Plättchen wieder auf den Spielplan. Und zwar möglichst weit entfernt vom Startfeld. Aber da ja jetzt in der Erweiterung der Hafen mitten auf dem alten Spielplan liegt, sind es ja nur noch ein paar Felder bis zu diesem Plättchen. Wäre es nicht sinnvoller, das Plättchen entweder unten in der Mitte auf dem alten Plan (also weit weg von Startfeld UND Hafen), oder gleich auf dem neuen Plan zu platzieren??

Vielen Dank für eure Antworten,
ben

Axel Bungart

Re: [RF] Anno 1503 - Aristokraten und Piraten

Beitragvon Axel Bungart » 21. Januar 2005, 08:59

Hallo Ben,

ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke auch, man sollte das dann so regelen, dass es dem ursprünglichen Gedanken der Regel am nächsten kommt.

Gruß
Axel

Wolf

Beitragvon Wolf » 21. Januar 2005, 11:28

Hallo Benjamin,
also erstmal : Ich finde es übertrieben, wenn man sich schon entschuldigen muss, wenn man eine Regelfrage stellt, die vielleicht schon mal erörtert wurde (vor Monaten !). Ich finde das völlig ok. Denn dieses Forum soll auch Kommunikativ sein, wodurch sich außerdem auch neue Regelaspekte finden lassen. Also ein Hoch auf den guten Forumsgeist !

Ok, jetzt zur Regelfrage :
Wir haben das so gelöst :

Wird ein Kontor oder Handelsvertrag vom GRUNDSPIEL entfernt durch Piratenangriff, so wird auf dem GRUNDSPIELPLAN ein Plättchen erstetzt. Das Plättchen wird so positioniert, dass es möglichst weit von den BEIDEN Startpunkten (Hafen, Startpunkt) entfernt ist, damit der Regelungsgehalt zur maximalen Geltung kommt.

Wird ein Kontor von der ERWEITERUNG entfernt, so wird ein Ersatzplättchen (der Erweiterung!) auf den Erweiterungsplan gelegt, entweder oben rechts oder unten rechts, hinter den Piratengewässern.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolf

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 21. Januar 2005, 14:15

Vielen Dank für eure Antworten!
Nochmal kurz zur Entschuldigung: Wenn man sich Deutschlands Internetforenlandschaft so anschaut, kommt es einem manchmal schon ein bisschen so vor, als seien da Hobbyfeldherrn oder -diktatoren am Werk, die über jeden Neuling, der nicht schon seit Jahr und Tag jeden nur erdenklichen Beitrag gelesen hat, herfallen und ihn auseinanderreißen. Schön, dass es hier anscheinend nicht so ist. Hab ich schon ganz anders erlebt.
Bis dahin, viel Spaß beim Zocken
ben

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 24. Januar 2005, 11:22

Die Frage und die Interpretation von Wolf zu den normalen Handelskontoren wurde nun auch in die FAQ zu den Spielen Klaus Teubers aufgenommen: http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=61322&aktion=artikel&rubrik=011002&id=626&lang=de

Dr. Reiner Düren, Siedeln.de-FAQ-Redaktion