Anzeige

[RF] Atta Ants

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter Steinert

[RF] Atta Ants

Beitragvon Peter Steinert » 21. Januar 2005, 12:13

Hallo, Krabbeltier-Liebhaber,

nun brüte ich seit einer halben Stunde über der (deutschen) Regel von Atta Ants, aber offensichtlich reichen meine Kapazitäten nicht ganz aus, das alles zu begreifen.

1. Blätter ablegen:
Wie ist das gemeint? Welchen taktischen Vorteil habe ich, wenn ich ein Blatt, das ich schon trage, irgendwo liegen lasse?

2. Blätter stehlen:
Bedeutet das, dass ich beim Durchqueren eines Feldes mit einer gegnerischen Ameise deren Blatt aufnehmen darf? Was ist, wenn ich die Bewegung in einem solchen Feld beginne? Darf ich dann das Blatt auch stehlen? Wie soll ich verhindern, dass ein gestohlenes Blatt sofort wieder zurückerobert wird? Macht das Stehlen daher überhaupt Sinn?

3. Spinnen Bewegen:
Der Startspieler zieht die Spinnen immer auf dem kürzesten Weg in Richtung der größten Ameisengruppe. Bei mehreren Optionen entscheidet er selbst. Es gibt aber oft auch mehrere Richtungen, die eine Spinne einschlagen kann, auch wenn es nur ein Ziel gibt. Ist die Richtung dann auch frei wählbar?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Peter

Benutzeravatar
indigoküper

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon indigoküper » 21. Januar 2005, 12:57

Peter Steinert schrieb:
>
> Hallo, Krabbeltier-Liebhaber,
>
> nun brüte ich seit einer halben Stunde über der (deutschen)
> Regel von Atta Ants, aber offensichtlich reichen meine
> Kapazitäten nicht ganz aus, das alles zu begreifen.
>
> 1. Blätter ablegen:
> Wie ist das gemeint? Welchen taktischen Vorteil habe ich,
> wenn ich ein Blatt, das ich schon trage, irgendwo liegen lasse?

Vielleicht ist Deine Reichweite (1-2 Felder) aufgebraucht & eine Deiner anderen Ameisen kann das Blatt ins Nest transportieren, weil sie noch Bewegungen übrig hat.

> 2. Blätter stehlen:
> Bedeutet das, dass ich beim Durchqueren eines Feldes mit
> einer gegnerischen Ameise deren Blatt aufnehmen darf? Was
> ist, wenn ich die Bewegung in einem solchen Feld beginne?
> Darf ich dann das Blatt auch stehlen?

Bei uns lautet die Antwort auf jede dieser Frage: "JA."

>Wie soll ich verhindern, dass ein gestohlenes Blatt sofort wieder
> zurückerobert wird? Macht das Stehlen daher überhaupt Sinn?

Das Stehlen macht Sinn, wenn man außer Reichweite ziehen kann oder im Nest ankommt. Die Sitzreihenfolge ist dabei in diesem Spiel von besonderer Bedeutung.

> 3. Spinnen Bewegen:
> Der Startspieler zieht die Spinnen immer auf dem kürzesten
> Weg in Richtung der größten Ameisengruppe. Bei mehreren
> Optionen entscheidet er selbst. Es gibt aber oft auch mehrere
> Richtungen, die eine Spinne einschlagen kann, auch wenn es
> nur ein Ziel gibt. Ist die Richtung dann auch frei wählbar?

Priorität hat bei uns in solchen Fällen die Anzahl an Kärtchen & den damit verbundenen Bewegungspunkten zum Zielfeld. Der kürzere Weg muss gewählt werden. Bei gleicher Entfernung entscheidet der Startspieler.

> Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
>
> Peter

Gruß
indigoküper

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon Peter Steinert » 21. Januar 2005, 13:14

Hallo indigoküper,

asoooo, langsam beginne ich, das Potential des Spiels zu verstehen.
Es wäre also beispielsweise möglich, mit dem ersten von zwei Schritten zum Gegner zu diehen, ihm das Blatt zu stehlen, dann den zweiten schritt zu machen, zuletzt das Blatt abzulegen, dann mit einer anderen eigenen Ameise zum Blatt zu ziehen, das Blatt wieder aufzunehmen und dann noch einen Schritt zu machen.

Puuh....
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wären Fragen 1 und 2 schon beantwortet.

Zu den Spinnen: Nehmen wir also an, ich soll die Spinne zu einer bestimmten Ameisengruppe ziehen. Die Entfernung ermittelt sich aus 2 Karten hoch und dann eine nach links, oder aber erst 1 Karte nach links und dann 2 Karten nach oben. Bei erster Möglichkeit überquere ich zur Ermittlung 2 Wieden und dann einen Weg. Bei der zweiten 3 Wege. Ich muss dann also Möglichkeit 2 Wählen?

Gruß
Peter (hat gerade so ein komisches Krabbeln im Kopf)

Benutzeravatar
Reinhold Müller

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon Reinhold Müller » 21. Januar 2005, 14:50

Hallo Peter,

> Zu den Spinnen: Nehmen wir also an, ich soll die Spinne zu
> einer bestimmten Ameisengruppe ziehen. Die Entfernung
> ermittelt sich aus 2 Karten hoch und dann eine nach links,
> oder aber erst 1 Karte nach links und dann 2 Karten nach
> oben. Bei erster Möglichkeit überquere ich zur Ermittlung 2
> Wieden und dann einen Weg. Bei der zweiten 3 Wege. Ich muss
> dann also Möglichkeit 2 Wählen?

Nein, Du hast die freie Wahl - die Spinnen interessieren sich zwar für die Ameisen, aber nicht für deren Wege.

Mit kribbligen Grüßen
Reinhold
(hat nicht nur im Spiel, sondern auch im Bad mehr Ameisen als Spinnen)

Benutzeravatar
indigoküper

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon indigoküper » 21. Januar 2005, 15:54


> Nein, Du hast die freie Wahl - die Spinnen interessieren sich
> zwar für die Ameisen, aber nicht für deren Wege.

So sehe ich das auch, weil Spinnen sich immer nur ein Feld weit bewegen egal ob über Weg oder quer durchs Gelände.

Gruß
indigoküper

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon Gerhard Passler » 21. Januar 2005, 19:25

> Nein, Du hast die freie Wahl - die Spinnen interessieren sich
> zwar für die Ameisen, aber nicht für deren Wege.

Auch ich sehe das so. Es geht zwar nicht klar aus den Spielregeln hervor, ich denke aber, dass es im Sinne des Erfinders ist, wenn bei den Spinnen keine Unterscheidung zwischen Wiese und Weg vorgenommen wird.

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Atta Ants & so sachen...

Beitragvon Peter Steinert » 22. Januar 2005, 00:07

Hallo allerseits,

also ich glaube, ich habe jetzt alles richtig kapiert. Und eigentlich ist das Spiel ja auch gar nicht so schwierig.

Es ist mal wieder ein eigenartiger Effekt aufgetaucht, der sich bei mir in der Vergangenheit auch schon mit "Finstere Flure" und "Robo Rally" ergeben hat.
Bei Spielen, in denen Figuren orthogonal über den Spielplan zu einem bestimmten Ziel ziehen und sich in ihrer Bewegungsrichtung gegenseitig beeinflussen, macht mein Hirn sofort dicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür? ;-)

Hirnforschende Grüße

Peter

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

[OT] Re: & so sachen...

Beitragvon Gerhard Passler » 22. Januar 2005, 16:27

Hallo Peter!

> Bei Spielen, in denen Figuren orthogonal über den Spielplan
> zu einem bestimmten Ziel ziehen und sich in ihrer
> Bewegungsrichtung gegenseitig beeinflussen, macht mein Hirn
> sofort dicht.
> Hat jemand eine Erklärung dafür? ;-)

Nein, das ist vollkommen unerklärbar. :P

Sei froh, dass Du nur ein Problem hast; ich habe gleich mehrere. :D
So kann ich mit "Rasende Roboter" als auch mit den Hektikspielen wie "Speed", "Ligretto" und Konsorten nichts anfangen, weil mein Gehirn dafür ganz einfach zu langsam ist.
Einige Probleme habe ich auch mit dreidimensionalen Spielen wie "Pueblo" und "Java".

Dafür liegen mir dann aber andere Spiele richtig gut, diese verrate ich jetzt aber nicht ... :))

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon ferdinand köther » 23. Januar 2005, 22:29

Hallo Peter,
den Antworten der anderen Forumsteilnehmer ist nicht hinzuzufügen, inzwischen weißt Du das ja auch, wie Du schreibst, und - naja, die Regeln sind wirklich klipp und klar, die Antworten zu Deinen Fragen sind dort zu finden.

Lustige Krabbelei wünscht
Ferdi

Benutzeravatar
Armand Servaes

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon Armand Servaes » 26. Januar 2005, 17:14

Ich sehe erst heute das es Fragen gibt über Atta Ants, aber ich verstehe dass es sich schon erklaert hat.

Wenn jemand von euch noch Problemen hat mit dem Spiel, könnt ihr immer ein e-mail zu mir schicken.

Mit freundlichem Gruss,

Armand Servaes
Coöperatieve vereniging Vendetta
Vertreter für Atta Ants


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste