Hallo, Krabbeltier-Liebhaber,
nun brüte ich seit einer halben Stunde über der (deutschen) Regel von Atta Ants, aber offensichtlich reichen meine Kapazitäten nicht ganz aus, das alles zu begreifen.
1. Blätter ablegen:
Wie ist das gemeint? Welchen taktischen Vorteil habe ich, wenn ich ein Blatt, das ich schon trage, irgendwo liegen lasse?
2. Blätter stehlen:
Bedeutet das, dass ich beim Durchqueren eines Feldes mit einer gegnerischen Ameise deren Blatt aufnehmen darf? Was ist, wenn ich die Bewegung in einem solchen Feld beginne? Darf ich dann das Blatt auch stehlen? Wie soll ich verhindern, dass ein gestohlenes Blatt sofort wieder zurückerobert wird? Macht das Stehlen daher überhaupt Sinn?
3. Spinnen Bewegen:
Der Startspieler zieht die Spinnen immer auf dem kürzesten Weg in Richtung der größten Ameisengruppe. Bei mehreren Optionen entscheidet er selbst. Es gibt aber oft auch mehrere Richtungen, die eine Spinne einschlagen kann, auch wenn es nur ein Ziel gibt. Ist die Richtung dann auch frei wählbar?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Peter