Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 24. Januar 2005, 10:44
>Und, was haltet Ihr davon? Wird es gelesen, oder liegt es doch ungelesen in der Spieleverpackung rum?
Also ich finde das meistens nicht so prickelnd. Das hat mehrere Gründe:
1) Ich kaufe mir ein Spiel, weil ich es spielen will und nicht, weil ich mich über ein Thema informieren will
2) Da nicht klar, wie GUT die Informationen sind (schließlich ist ein Spieleerfinder zumeist kein Historiker, Biologe, etc.), ist nicht abzuschätzen, was einem da erzählt wird.
3) Wenn ich mich über ein Thema informieren will, gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren als ein Spiel zu kaufen.
4) Meistens weiß ich eh' schon mehr über das Thema, als in den Beilagen steht. (Ich kaufe mir themenbezogene Spiele meistens dann, wenn mich das Thema schon vorher interessiert hat.)
Wenn allerdings zur Einleitung des Spieles eine halbe Seite der Spielhintergrund erläutert wird (und evtl. dort dann auf weiterführende Literatur verwiesen wird), finde ich das in Ordnung.
Alles andere (mehr als eine halbe Seite) halte ich für verlorene Liebesmühe, die besser in die Entwicklung des Spieles geflossen wäre als in die erweiterte Vermittlung des Spielehintergrundes.