Anzeige

[RF] OLTREMARE Hafenplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pajdl

[RF] OLTREMARE Hafenplättchen

Beitragvon Pajdl » 26. Januar 2005, 22:55

Hallo,
Wir haben gestern OltreMare das erste mal gespielt, dabei ist folgende Frage aufgetreten:
Darf man das Hafenplättchen vom Starthafen nehmen, oder bleibt es liegen?

Gruss

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen

Beitragvon Olav Müller » 26. Januar 2005, 23:07

"Pajdl" hat am 26.01.2005 geschrieben:
> Wir haben gestern OltreMare das erste mal gespielt, dabei
> ist folgende Frage aufgetreten:
> Darf man das Hafenplättchen vom Starthafen nehmen, oder
> bleibt es liegen?

In meiner Regel steht sogar, dass es ersatzlos aus dem Spiel kommt.

CU,
Olav

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen

Beitragvon xaverius » 27. Januar 2005, 07:28

Wir haben es so gespielt, dass das erste Hafenplättchen erst nach der ersten Schiffsbewegung genommen wurde.
Was spricht dagegen? - Ich denke nichts, alle haben die "gleichen" Voraussetzungen und können also nach der ersten Schiffsbewegung die Vorteile der Hafenplättchen nutzen!

gruss xaverius, der bald wieder OM spiele möchte

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

RE: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen

Beitragvon Thorsten-spielbox » 27. Januar 2005, 09:43

Olav Müller schrieb:
>
> "Pajdl" hat am 26.01.2005 geschrieben:
> > Wir haben gestern OltreMare das erste mal gespielt, dabei
> > ist folgende Frage aufgetreten:
> > Darf man das Hafenplättchen vom Starthafen nehmen, oder
> > bleibt es liegen?
>
> In meiner Regel steht sogar, dass es ersatzlos aus dem Spiel
> kommt.
>

Und ich bin mir relativ sicher, dass es nicht nur in deiner Regel so steht ;)

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Januar 2005, 09:51

xaverius schrieb:
>
> Wir haben es so gespielt, dass das erste Hafenplättchen erst
> nach der ersten Schiffsbewegung genommen wurde.
> Was spricht dagegen? - Ich denke nichts, alle haben die
> "gleichen" Voraussetzungen und können also nach der ersten
> Schiffsbewegung die Vorteile der Hafenplättchen nutzen!


Folgender Regelsatz (in "Spielvorbereitung"):
"Die Hafenplättchen auf den Startkarten werden aus dem Spiel genommen."

Es haben NICHT alle die gleichen Voraussetzungen. Wenn ich in der ersten Runde nur "Ruhige See" oder "Erfolgreicher Kampf gegen Piraten" habe (durch zufälliges Losen), dann habe ich effektiv einen Nachteil gegenüber "Kompass", "Lokaler Einfluss" oder "Günstige Beziehung". Und warum sollte eine sonst gleiche Ausgangslage an Ducati-Punkten durch so einen Zufall gleich noch mal ungleichgemacht werden? Ab der ersten Runde habe ich dann immerhin die Wahl zwischen 2 Plättchen links und rechts von meinem Starthafen.

Ausgeglichene Grüße,

Christian

Benutzeravatar
Bernd Eisen

Re: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen

Beitragvon Bernd Eisen » 27. Januar 2005, 15:01

Christian Hildenbrand schrieb:
> Ab der ersten
> Runde habe ich dann immerhin die Wahl zwischen 2 Plättchen
> links und rechts von meinem Starthafen.


... es sei denn dort befinden sich die Starthäfen der Mitspieler, was in höchstem Maße ärgerlich ist *g

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen

Beitragvon Jost Schwider » 28. Januar 2005, 11:14

"Pajdl" hat am 26.01.2005 geschrieben:

> Darf man das Hafenplättchen vom Starthafen nehmen, oder
> bleibt es liegen?

Es gibt gar kein Hafenplättchen auf dem Starthafen, da es aus dem Spiel entfernt wird.

Tatsächlich halte ich es so, dass erst die Starthäfen vergeben wird, diese mit den Würfelchen belegt werden, und erst dann zufällig die Hafenplättchen auf die jetzt noch leeren Felder verteilt werden. Das erspart einem das mühsame Aufnehmen der Miniplätzchen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste